Trickjumping

r4zer

Neuling
Trickjumper machen aus Multiplayer Shootern wie Quake eine olympische Disziplin. Sie springen höher, schneller und weiter, als die Spiele-Designer es sich vorstellen konnten. Geschossen wird nur, um die Spielfigur noch höher in die Luft zu katapultieren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,398958,00.html

Ich zocke v.a gerne Defrag (Q3A Mod). Wenn man trickjumping erstmal richtig beherrscht, macht es wahnsinnig fun aber bis man soweit ist, können schon viele Monate intensives Training vergehen...Kann da nur aus Sicht von Quake reden, da ich in anderen Egoshootern wie CS oder UT nie so tief eingetaucht bin. Es ist schon rasant anzuschauen was für ein enormes Tempo Profis beim "quaken" erreichen. Dazu ein richtig feines Video als Vorgeschmack :)

http://own3D.at/watch/1463

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
q3 ist nicht meine Welt aber bei ET rumhüppen ist ähnlich launig ^^

Ich oute mich auch mal als Trickjumper und defragger von Beginn (Quake 1/Quakeworld) an. :)
Da geht nix drüber. Diese Engine, die aufgrund eines Rundungsfehlers so etwas ermöglicht und im Nachhinein so viel zum Wiederspielfaktor beiträgt, ist bisher einfach unerreicht und würde ich an eine höhere Macht glauben, würde ich ihr wohl dafür danken. :d

yo also trickjumps sind schon was feines, kenne sie aber auch nur aus quake. Finde diese ganzen contests auch sehr geil. Mich haben sie zwar ingame nie so sehr gereizt, da sie fürs zocken ungeeignet sind und somit behersche ich auch nur diese b2r jumps und so, das zocker ding eben ;>

Ich oute mich auch mal als Trickjumper und defragger von Beginn (Quake 1/Quakeworld) an. :)
Da geht nix drüber. Diese Engine, die aufgrund eines Rundungsfehlers so etwas ermöglicht und im Nachhinein so viel zum Wiederspielfaktor beiträgt, ist bisher einfach unerreicht und würde ich an eine höhere Macht glauben, würde ich ihr wohl dafür danken. :d

Du sprichst die "quakische Offenbarung" an? :d

"Hier ist das Exploit zum vollkommenen gameplay. Wer skill hat, der überlege die Zahl der höheren Macht (in Form eines engine bugs); denn es ist eine FPS abhängige Zahl, und diese Zahl ist einhunderfünfundzwanzig."

Zuletzt bearbeitet:
Finde bunnyhoppen und damit auch das "trickjumpen" in CS:S sehr viel schwerer als in Q3, sofern man denn die hopps mit der Tastatur ausführt.
In 1.6 ist es wiederum leichter.. :-)

also shaolin productions sind schon nice =D
ich glaub ich sollte auch mal weider nen q3 vid machen ^^

ET als trickjump sowieso, die quake-engine kann mit solchen moves nichts anfangen, einen berg - wo man mindestens 15 sekunden zu fuß braucht - innerhalb von 3 sekunden zu jumpen ohne sich zu verletzen, ist ein taktischer vorteil: man ist schneller am ziel als andere und man ist meistens auch schwerer zu treffen

trickjumping bei CSS ist auch noch simpel, zwar keine berge und nicht weiter, dafür aber lernen, höher zu springen als es eigentlich geht und kleine grafikkanten auf fast schon unfaire weise zu nutzen, außerdem das springen um die ecke (nicht aus der ecke hervor!) und die landung am richtigen punkt

trickjumping wird kein neues genre, es gehört zu einem bestimmten spiel dazu, bei dem die physik nicht exakt durchdacht und detailreich ist

ein extra-genre dieser art zu entwickeln hieße dann nur, dass man vorhandene spiele macht und mit diesen dann sein trickjumping übt. aber eine welt mit bestimmter fehlerhafter physik zu erfinden, nur damit eine kleine gruppe von trickern das kauft und da rumspringt, lässt sich wohl kaum realisieren. sowas ist und bleibt in einem spiel enthalten

wenn dir ein spiel vorschreibt "jetzt musst du dort ein trickjump machen", dann ist es kein trickjump mehr, sondern eine vorgeschriebene phase des spiels

trickjump bedeutet ja, sich einen unfairen vorteil aus der begebenheit der welt zu machen und schneller dort hin zu kommen, wo die anderen nicht so schnell hinkommen

man denke dabei an den walljump in siwa oasis, der ist in der liga verboten, weil er einen unfairen vorteil gegenüber dem gegnerischen team verschafft

inwiefern Rundungsfehler? Erläuter mal bitte genauer :confused:

http://ucguides.savagehelp.com/Quake3/FAQFPSJumps.html

Suche mal in dem tief eingehenden Artikel über "FPS abhängiges movement" nach rounding errors ;)

trickjumping wird kein neues genre, es gehört zu einem bestimmten spiel dazu, bei dem die physik nicht exakt durchdacht und detailreich ist

Das halte ich für ein Gerücht! Anfangs wurde trickjumping sicherlich erst von erfahrenenen Spieler eingesetzt, die engine bugs in Form von physikalischer Anomalien zu Nutze machen konnten. Diese Kenntnis wurde aber später bewusst eingesetzt, um neue Mods oder Spiele und mit erweitertem movement auszustatten [...] (z.B. in CPMA oder WSW). Nur leider muss man mit der Tatsache leben, dass FPS mit komplexem movement nicht bei der Masse ankommen, da das reine gameplay heutzutage ohnehin immer weniger den Spielpassfaktor ausmacht. Sad but true! :(

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nicht bei painkiller oder enemy territory entsinnen, dass diese eigenartige physik absichtlich nicht den gesetzen entspräche, weil damit der spielspaß gesteigert würde

bei beiden spielen hat man nur soviel eingebaut, dass das ein sehr schnelles und flexibles spiel wird

Joa klar ist das bei CS:S simpel, man hat das Bunnyhoppen sogar entschärft, früher war das sehr viel leichter zu hoppen und somit auf sonst unmögliche Positionen zu kommen, jetzt ist es jedoch sehr viel schwerer, fast unmöglich, da es 100%iges timing braucht und nicht nur99% :d

Q wird immer Trickjump n01 game sein, aber in CS:S finde ich es sehr viel schwerer, gleichzeitig bunnyhoppen und dann noch zu killen :d

man denke dabei an den walljump in siwa oasis, der ist in der liga verboten, weil er einen unfairen vorteil gegenüber dem gegnerischen team verschafft

Wo ist der? Hab ich glaub schon öfters gehört, mir ist aber auf Publics nie so etwas aufgefallen ?

nadejump ist ja auch sowas, ebenfalls bei ET ziemlich unfair, besonders wenn der trickjumper auch noch verdammt gut schießen kann

würzburg radar war dafür sehr beliebt, dass man am südbunker auf die plattform gesprengt wird, wenn man nen covert ops mit verkleidung hat, kann man einfach oben durchschlupfen und die ersten schwierigeren radar-parts holen

oder das dach des axis-spawns kann man ebenfalls erklimmen um die west-parts zu deffen oder axis auf den sack zu gehen

Trickjumping kann jeder erlernen. Als unfair bezeichnen es wohl die meisten, die es selbst (noch) nicht können und nicht die Zeit dafür investieren wollen. Sicher entspricht es nicht der Realität einen Bergabhang binnen weniger Sekunden unbeschadet herunter zu springen. Dann könnte man genauso etliche bind scripts ínfrage stellen. Per Knopfdruck z.B. komplette Kampfausrüstung kaufen, makros für mehrere Bewegungsabläufe, Mäuse die per Knopfdruck 180° durchführen...alles sind komfortable "Helferlein", die das Spiel zulassen. Und wenn eben bugs vorhanden sind, die spielerische Vorteile ermöglichen können, warum nicht ausnutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh