Trident F3-2400C10 läuft nicht mit 2400

daeondevir

Experte
Hallo allerseits,

ich habe mir ein System, bestehend aus AMD A10 7870 APU, Gigbyte F2A68HM-DS2 Mainboard und 8GB Trident F3-2400C10 Speicher zusammengestellt.

Doch leider kann ich ihn nur mit Auto Einstellungen (Speed 1333 bzw. 1600) stabil zum Laufen bringen. Die beiden XMP Profile sind zwar einstellbar, doch der Speicher läuft einfach nicht stabil. Ich teste den Speicher mit dem Spiel mit Divinity Original Sin Enhanced Edition. Mit jeder Geschwindigkeit jenseits der 1333 und 1600 geht der Rechner nach einigen Sekunden einfach aus.

Ich habe schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert und die Timings verändert, doch nichts funktioniert. AIDA 64 liest die Timings aus, die auch das Mainboard automatisch anwendet, und die stimmen auch überein, aber nichts hilft. Der Rechner geht immer nach einigen Sekunden im Spiel aus. Rumprobieren bringt auch nichts. Egal, ob ich 1.5V oder 1.65 manuell einstelle, das Ergebnis ist immer dasselbe.

Mache ich irgendwas falsch, oder ist mein RAM defekt? Oder doch das Board? Das Board supportet offiziell 2400er Speicher. Trotzdem finde ich das UEFI einfach nur Schrott. Mein Zweitsystem mit ASRock Board läuft mit GSkill Ripjaws einwandfrei. Da muss man nur die Geschwindigkeit (2133) einstellen - keinerlei Probleme.

Jetzt weiß ich nicht, was das Problem ist. Speicher oder Board???
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache ich irgendwas falsch, oder ist mein RAM defekt? Oder doch das Board?
Ich glaube nicht, dass der RAM defekt ist. Aber vielleicht ist die CPU oder das MB mit dem Speichertakt überfordert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir hatten im APU OC Thread einige User mit Kaveri-Systemen deren RAM nicht auf 2400 laufen wollte. Dabei gibt es unabhängig vom Mainboard, noch ein paar andere Stolpersteine:

1) Das XMP aktivieren, dann Vdimm manuell auf 1.65V setzen (wie vom Hersteller vorgegeben, 1.50V sind zu wenig).
2) Die tRFC manuell auf den nächsthöheren Wert stellen, da AMD Systeme keine Werte zwischen 90-110-160-300-350 kennen und die meisten XMP basierten Kits krumme Werte nutzen. Ist im XMP also 193 für die tRFC hinterlegt, dann hebe diese manuell auf 300 an, da 160 unter Umständen zu straff ist.
3) Außerdem ist es möglich, dass du die Spannung für den Speichercontroller manuell leicht anheben musst, falls das Board dies nicht selbst übernimmt.

Wenn das alles nichts gebracht hat, versuch es mal mit DDR3-2133 11-11-11-28 2T bei 1.5-1.60V.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dank dir für die wirklich kompetente Antwort!

Mit 2400 krieg ich ihn nicht zum Laufen, obwohl das Board offiziell 2400 supportet. Allerdings aktiviere ich immer eines der beiden XMP Profile dafür.
Ist es denkbar dass die Werte, die dort hinterlegt sind, gar nicht stimmen? (10-12-12-31)
Anhang anzeigen 346209

Mit den Werten, die du gepostet hast, scheint es mit 2133 zu funktionieren. Bisher läuft das System stabil. :)

Ist es denkbar dass die Werte, die dort hinterlegt sind, gar nicht stimmen? (10-12-12-31)
Doch, die Werte sind schon richtig so. Aber ein Intel Extreme Memory Profile ist eben nicht 1:1 auf AMD Plattformen umzusetzen. Versuch es mal mit manuellen Einstellungen:

DDR3-2400

CL 10
tRCD 12
tRP 12
tRAS 31
CR 2T
tRC 43
tRFC 350
tRRD 7 (8)
tWR 16
tWTR 10
tRTP 10
tFAW 26
tWCL 7 (8)

Vdimm: 1.65V
Vmch: +0.05V / +0.1V

Vielen Dank. Leider klappt es mit diesen Werten auch nicht. Nach ein paar Minuten Risen 3 schaltet das System einfach ab.
Mit den 2133 hat es besser geklappt, letztendlich schaltet sich der Rechner auch da irgendwann ab. Lediglich wenn ich alles auf Auto stelle (1333), läuft er stabil.

Ich tausche das Board demnächst aus, dann dürfte alles wieder OK sein. Mit ASRock hatte ich nie solche Probleme. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat sich beim Speicher-Support auch hin und wieder vergaloppiert mit seinen AMD Modellen, vor allem bei den günstigeren. Drücke dir aber natürlich die Daumen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh