Trident Z 3200 = "Overclocking failed"

Rosi Ritzenduft

Neuling
Hallo G.Skill Support,

Mein Speicher:
G. Skill Trident Z DDR4 3200 CL14 16GTZ (2x8GB)
(Original, kein Firmware Update vorgenommen)

Mein Mainboard:
Asus Maximus VIII Hero
(Original, kein Firmware Update vorgenommen)

Mein Prozessor:
Intel I7-6700k
(Nicht übertaktet)

Sobald ich nun im BIOS das XMP Profil der Speichermodule auslese, speichere und neu starte, bekomme ich die Fehlermeldung "Overclocking failed".

Ich habe mich bereits an den Asus Support gewendet:
-Meine Einstellungen im Bios "XMP aktivieren" waren korrekt und fehlerfrei.
-Der Speicher ist auf der kompatibilitätsliste von Asus zu diesem Board und XMP wird unterstützt.
-Der Fehler liegt beim Speicher und ich soll mich an den G.Skill Support wenden.

Ich hoffe Sie können mir helfen?
Vielleicht über dem Weg, die Timings, etc. Manuell einzugeben?
Vielleicht können Sie mir hier Daten/Anleitung zur Verfügung stellen?

Ich möchte endlich das volle Potenzial dieses Speichers nutzen und wäre wirklich sehr dankbar diese Problem endlich zu lösen...

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Luxx,

sollte "(Original, kein Firmware Update vorgenommen)" bedeuten, dass du noch auf einem älteren BIOS bist, würde ich dir ein Update bei Standardeinstellungen empfehlen. ASUS hat den Speichersupport in den letzten Updates verbessert und auch die XMP Funktion hat nun eine zusätzliche Abfrage erhalten. Teste dann ruhig beide Antwortmöglichkeiten, vielleicht löst das dein Problem schon.

Sonst kann ich dir nur die üblichen Hinweise aus dem Maximus VIII Sammelthread hier im Forum geben: verwende die beiden grauen Slots, teste die Module auch einzeln und passe ggf. die VCCSA und VCCIO manuell an (wie hoch diese für einen bestimmten Speichertakt sein müssen, variiert von CPU zu CPU).

Die Timings für die manuellen Einstellungen kannst du selbst mit Aida64 > Motherboard > SPD auslesen oder alternativ die von meinem 2x16GB Kit versuchen:

e42gskillrjv3200c14xmp.png

Dein 2x8GB Kit sollte die gleichen ICs verwenden, nur sind meine Module beidseitig bestückt und deine nur einseitig.

Gruß, emi

Erfolgreiches BIOS-Update auf die neueste Version -> Problem besteht weiterhin
Wechsel der RAM-Bänke (von den grauen auf den schwarzen) -> ERFOLG! X.M.P funktioniert, erkennt den RAM korrekt, der PC startet.

Vielen Dank!

Freut mich, dass ich helfen könnte. Wenn du noch Fragen zum Board hast, schau einfach mal im Sammethread vorbei. Den Link findest du in meiner Signatur :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh