Trident Z 4000MHz CL16-16-16-36 läuft nicht

SushYm4n

Enthusiast
Moin,

ich bin bislang mit meinem schon recht guten 32GB-Kit 3600MHz CL16-16-16-36 sehr gut gefahren, habe mit diesem Kit aber keine guten OC-Ergebnisse hinbekommen.
Also habe ich mir gedacht, kaufste dir n richtig schickes Kit mit 4000MHz und den gleichen Timings, ebenfalls Trident Z RGB, sodass ich mich auf OC nicht mehr kümmern muss.

Nachdem das gebrauchte Kit ankam musste ich leider feststellen, dass es nicht stabil läuft. Mit Memtest konnte ich dann herausfinden, dass einer der beiden Riegel wohl einen Defekt hat. Also habe ich bei G.Skill eine RMA aufgemacht und tatsächlich auch ein neues Kit bekommen. Dieses habe ich soeben eingebaut, läuft aber leider auch nicht stabil.

Habt ihr Tipps für mich, welche Einstellungen für mehr Stabilität sorgen? Habe schon versucht, die Spannung auf 1,45V zu erhöhen, brachte leider keine Besserung.

Das Kit ist verbaut auf einem Z690m Aorus, gepaart mit einem 13600kf.

Ich danke euch im Voraus für eure hilfreichen Tipps.

Gruß
SushY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche sind es genau? Ich hatte die royal dinger, übrigens noch zum Verkauf.
Die waren auch 4000mhz cl16. Bei mir liefen die mit einem 9900kf problemlos.
Sogar mit xmp.

Spannung hatte ich glaube 1.5 max. Sa 1.25 und io 1.15 oder 1.2. Der CPU lief mit 5ghz daily am schluss. Daher die sa und io Spannung.

Muss nicht heissen dass die Rams bei dir. Bei deinem Board und cpu laufen.

Versuch mal VCCSA (1,15-1,20V) und VDDQX (1,35V) zu erhöhen.
Mein 13600KF braucht da auch etwas mehr.
Würde auch den DDR4 OC Thread durchforsten (y)

Das Kit ist verbaut auf einem Z690m Aorus...
Die Gigabyte Z690 Modelle sind laut QVL mit dem XMP nicht kompatibel. Mit dem Z690M Aorus Elite wäre also manuelles OC angesagt. Es kann dabei nicht schaden beide Module zunächst einzeln zu testen. So findest du relativ schnell heraus, bei welchem Takt Schluss ist und du durch das Board limitiert wirst.

Einzeln? D.h. 1 stick rein, Werte einstellen und testen? Dann der nächste Stick?

Versuch mal VCCSA (1,15-1,20V) und VDDQX (1,35V) zu erhöhen.
Mein 13600KF braucht da auch etwas mehr.
Würde auch den DDR4 OC Thread durchforsten (y)
3800MHz und 1,45V ist nicht stabil laut memtest. Deine Werte teste ich jetzt.

Die Gigabyte Z690 Modelle sind laut QVL mit dem XMP nicht kompatibel. Mit dem Z690M Aorus Elite wäre also manuelles OC angesagt. Es kann dabei nicht schaden beide Module zunächst einzeln zu testen. So findest du relativ schnell heraus, bei welchem Takt Schluss ist und du durch das Board limitiert wirst.
Das stimmt, aber nur weil das Ramkit nicht in der QVL steht, heisst es nicht automatisch, dass es damit nicht läuft.
Wie gesagt, ein Ramstick vom.ersten Kit lief einwandfrei alleine, der andere hatte ne Macke. Also scheint das Board dieses XMP ja doch zu unterstützen.

Einzeln? D.h. 1 stick rein, Werte einstellen und testen? Dann der nächste Stick?
Das Probiere ich aus, nachdem ich die SA und QX Spannungserhöhung getestet habe.

Was ich noch seltsam finde seht ihr im Screenshot.
TridentZ4000CL16@3900MHz.JPG
Im Bios habe ich 3900MHz eingestellt. CPU-Z gibt 1900MHz aus, also 3800MHz. Der Taskmanager zeigt 3900MHz an. Was stimmt denn nun?

Edit: Nachdem ich SA und QX Spannungen auf die oben stehenden Werte angehoben habe läuft der Memtest fehlerfrei durch @ 3900MHz und 1,45V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh