Trident Z 6000 RGB und Asrock Polychrome

voaddi

Enthusiast
Hallo meiner neuer Speicher ist Tip Top wie immer von G.Skill.
Was mir bei meinem letzen Board aber auch bei meinem aktuellen Asrock B650 Pro RS
immer wieder Probleme bereit ist die RGB Beleuchtung.
Die Speicherriegel verlieren nach jedem PC neustart die Einstellung und sind rot.
Dann hilft nur Polychrome öffnen und neu einstellen. Gibts da irgendwas was die Situation verbessern könnte?

Autostart von Polychrome hilft auch leider nicht, alle anderen Komponenten halten die Farbe.

Vielen Dank im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir bei meinem letzen Board aber auch bei meinem aktuellen Asrock B650 Pro RS
Die Speicherriegel verlieren nach jedem PC neustart die Einstellung und sind rot.
Dann hilft nur Polychrome öffnen und neu einstellen. Gibts da irgendwas was die Situation verbessern könnte?

Autostart von Polychrome hilft auch leider nicht, alle anderen Komponenten halten die Farbe.

Vielen Dank im Vorraus.
Hast du in BIOS Polychrome eingeschalten ? Oder heißt denke ich RGB Beleuchtung bin mir aber nicht sicher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank im Vorraus.
1694159975754.png

Hallo @voaddi

Die Beleuchtungseinstellungen des Arbeitsspeichers werden nicht in Hardware gespeichert und nur aktiv per Software gesteuert. Es ist also normal, dass diese beim Neustart zurückgesetzt werden, bis das entsprechende Programm wieder die Kontrolle übernimmt. Eigentlich sollte die RGB Anwendung beim Start automatisch das eingestellte Profil anwenden. Wenn das mit Polychrome RGB nicht passiert, wende dich damit bitte direkt an den ASRock Support.

Alternativ könntest du für den Arbeitsspeicher auch Trident Z Lighting Control statt Polychrome RGB verwenden, wenn du die Beleuchtung des Mainboards und anderer angeschlossener Geräte ohnehin direkt im UEFI eingestellt hast. Von der parallelen Verwendung der beiden Apps ist auf Grund des Konfliktpotenzials abzuraten.

Soweit es mir bekannt ist gibt es mit OpenRGB unter Umständen noch immer die Möglichkeit die Beleuchtung des Arbeitsspeichers, wie bei frühen Versionen von Lighting Control, permanent zu ändern. Dabei wird der Default Rainbow als Standardeinstellung des Controllers ersetzt. Offiziell raten wir jedoch davon ab, da hierbei ein gewisses Risiko besteht die Module, durch Softwarekonflikte oder Fehler, dauerhaft zu beschädigen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hi vielen Dank für die schnelle Antwort, dass mit der Verwendung zweierlei Software hatte ich bereits gelesen und im Vorfeld vermieden.
Ich hatte gehofft Ihr kennt vielleicht die Problematik und habt da ein workaround oder so^^.
Aber vielen Dank nochmal und schönes Wochenende :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh