Trident Z DDR4-4800 C18 - XMP funktioniert nicht

SandroX

Neuling
Hallo zusammen,

habe einen neuen PC zusammen gebaut und alles funktioniert wunderbar, bis auf die guten zwei Riegel von G.Skill: F4-4800C18-8GTRG (2x 8 GB). Eigentlich schöne theoretischen Werte von 4800 bei C18 und ich dachte eigentlich, dass meine Mainboard + CPU-Kombo damit zurecht kommen:

- MSI Z590 Meg Ace
- Intel Core i9 11900K

BIOS defaults funktionieren perfekt und auch Memtest zeigt keine Fehler. Aber sobald ich versuche mit XMP zu booten, fährt der PC nicht einmal mehr hoch (und nach dem zweiten Force Off gibt es die Memory Overclocking Failed-Meldung des MSI UEFI).

Zunächst einmal: Wenn Speicher und Mainboard für diese Geschwindigkeiten spezifiziert sind, warum funktioniert es nicht auf Anhieb?

Wo setze ich nun an?

Ich bin kein Memory OC Experte (noch nicht!) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, 4800 Mhz laufen nur im Gear 2 Modus. Im Gear 1 schafft der i9 11900k maximal 3733 mhz ramtakt, wenn du also 4800 mhz ramtakt fahren möchtest schalte xmp ein und wähle Gear 2 aus

Mit solchen schönen schnellen RAM hätte ich eher 10900K gekauft.

@Nozomu wird sich zeigen. Mein 3733C14 gear 1 setting steht bereits. 5066C19 ist grad noch in Arbeit. Dann gibts benchmarks.

Nur zur Info:
Spezifiziert ist laut Intel maximal 3200er Ram für 11th CPUs. Geht natürlich viel mehr ist aber alles OC ...
Der G.Skill Speicher steht meines Wissens nach nicht auf der Liste von MSI für das Board. Also so gesehen auch nicht spezifiziert für 4800..

Da wirst du ein "wenig" probieren müssen.

Moin zusammen,

großes Dankeschon schonmal für die Antworten!

1. @andi0138 - Danke für den Tipp - leider wurde Gear 2 bereits ausgewählt (Setting stand auf "Auto" im MSI BIOS; und daneben als current setting Gear 2). Zur Sicherheit habe ich Gear 2 nun manuell eingestellt, was aber keine Besserung brachte. Rechner bootet nicht.
2. @Infin1tum Wow zu den 5066C19! Mit was für Riegeln erreichst du das? Kannst du deine Settings+Benchmarks hier posten oder wo würde ich die finden?
3. @tim_s007 - Ich hab grad mal nachgeschaut, finde aber keine Liste spezifizierter Riegel: https://www.msi.com/Motherboard/MEG-Z590-ACE/Specification. Beim Klick auf "See supported memory" lande ich auf der Supportseite mit Downloads. Zumindest das Board ja Riegel mit bis zu 5600 MHz unterstützen. Muss ich ggf. warten, bis MSI die Riegel offiziell unterstützt?

Aktuell sieht's so aus: Erst wenn ich manuell auf 4266 MHz (19/19/19/36) stelle bootet es stabil. Sobald ich auf 4400 Mhz gehe, bootet mir die Maschine nicht. Sonst noch eine Idee? :)
Danke für die Hilfe!

@Chemistry Sind IMC Teil der Silicon Lottery? Heißt, ein anderer 11900K mit stabilerem IMC könnte das schaffen?

Bei so hohen Takt muss man an die Sub Timings einiges an Arbeit reinstecken um es zum laufen zu bekommen.

Kann aber auch ein IMC Limit sein.

IMC ist ebenfalls Silicon Lottery :d

@Nozomu ;) Ich habe eine Vision...ich sehe hunderte Reboots in meiner nicht allzu fernen Zukunft ;) Ich habe mich an Subtimings noch nie gewagt. An welche Werte soll ich mich wagen und wo soll ich anfangen? Danke schonmal - coole Community hier.

Die erste Frage die sich für dich stellt - traust Du dir das den zu? Als Anfänger kann mann Wochen oder sogar Monate mit verbringen.

Ich hatte damals glück das ich Timingswerte hier im Luxx gefunden habe die auf anhieb angenommen worden.

Meine sind Samsung B-Die, weißt du das bei dir auch?

@Chemistry Sind IMC Teil der Silicon Lottery? Heißt, ein anderer 11900K mit stabilerem IMC könnte das schaffen?
Ja, klar. Seitens Intel ist der IMC für 3200er RAM zertifiziert - alles andere ist Luck...

Und lies dich ein, schau dir Tutorials an. RAM OC ist relativ komplex wenn man es ordentlich machen will. Daher musst du da etwas Zeit einplanen.

Ich würde sagen, ich bin lernfähig :) CPU und GPU OC war bislang kein Problem, aber Memory scheint eine noch komplexere Wissenschaft zu sein.

1. Nun, wenn du Timingswerte hast, mit denen ich schonmal anfangen könnte - ich würde mich freuen! Zumindest als Ausgangspunkt.
2. Ich finde später heraus, ob ich B-Dies hab. Stay tuned! :)

Lass dir im RAM OC von erfahrenen Nutzern behelfen, die machen das seit Jahren schon.

Hallo zusammen,

habe einen neuen PC zusammen gebaut und alles funktioniert wunderbar, bis auf die guten zwei Riegel von G.Skill: F4-4800C18-8GTRG (2x 8 GB). Eigentlich schöne theoretischen Werte von 4800 bei C18 und ich dachte eigentlich, dass meine Mainboard + CPU-Kombo damit zurecht kommen:

- MSI Z590 Meg Ace
- Intel Core i9 11900K

BIOS defaults funktionieren perfekt und auch Memtest zeigt keine Fehler. Aber sobald ich versuche mit XMP zu booten, fährt der PC nicht einmal mehr hoch (und nach dem zweiten Force Off gibt es die Memory Overclocking Failed-Meldung des MSI UEFI).

Zunächst einmal: Wenn Speicher und Mainboard für diese Geschwindigkeiten spezifiziert sind, warum funktioniert es nicht auf Anhieb?

Wo setze ich nun an?

Ich bin kein Memory OC Experte (noch nicht!) :)
Hallo @SandroX

Die Mainboard Kompatibilität weisen wir bei allen unseren Arbeitsspeicherprodukten direkt im QVL Tab auf der Produktseite aus.

Hier als Direktlink für die F4-4800C18D-16GTRS:

Nur für die aufgeführten Mainboards ist die Kompatibilität geprüft wurden und offiziell garantiert. Wie du siehst ist dies ein sehr exklusiver Kreis und befindet sich das MSI MEG Z590 Ace leider nicht darunter. Das XMP kann also voraussichtlich nicht verwendet und der RAM statt dessen manuell übertaktet werden müssen. Welcher Takt sich dabei erreichen lässt, wird primär vom verwendeten Prozessor und Mainboard vorgegebenen und kann von den Spezifikationen abweichen. Im von @Chemistry freundlicherweise verlinkten ist man dir sicherlich dabei behilflich.

Wenn eine manuelle Übertaktung für dich jedoch nicht in Frage kommt, kannst du dir mit Hilfe unseres RAM Configurators alle mit deinem Mainboard als kompatibel getesteten Modelle anzeigen lassen:

Die Ergebnisse lassen sich zusätzlich auch nach der benötigten Kapazität und/oder dem gewünschten Takt filtern.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Moin!

danke nochmal an alle für die hilfreichen Antworten. Ich war nun unterwegs und kam erst heute dazu, den RAM zu prüfen. Ja, es handelt sich um Samsung B-Die @Nozomu. Ich werde mich tief in den Guide einlesen! Hättest du dennoch ggf. schon erste Richtwerte, die du für meinen Speicher als Anhaltspunkt empfehlen kannst?

@Cody [G.SKILL] DANKE für die ausführliche Antwort. Das ist ein toller Service hier. Woran liegt es genau, dass Ihr das MSI MEG Z590 nicht zertifiziert? Es zählt ja durchaus zu den etwas höherwertigen Mainboards. Ja, es ist noch kein "Godlike" und auch kein Mainboard der 1000€+ Klasse - aber dennoch im Highend-Segment angesiedelt. Oder ist es schlicht eine Frage der QA/Testressourcen eurerseits? Und bestehen Aussichten, dass der RAM noch auf weiteren Mainboards getestet wird?

Aktuell bin ich stabil bei 4266 CL16/16/16/30. Aber bestimmt ist da noch Luft nach oben ;)

Ich kann dir meine werte geben aber übernehme keine Garantie für Schäden.

180626140329e7s40.jpg

Bei

Cyde Time und CLK Periode kannst wenn es nicht bootet folgende Werte noch versuchen:

Cyde Time: 320, 360, 380 und beim CLK dich von 18 nach unten versuchen.

Die Haupttimings musste oben nicht übernehmen bzw. Werden die bei 4000+ Mhz nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet: