Trident Z RGB 3600 probleme

Infinitear

Neuling
Hallo,

ich abe einen i7 7820x in verbindung mit einem x299 strix und 32gb Trident z rgb ram (F4-3600C17Q-32GTZR). Hauptsächlich geht es um After effects und Premiere sowie etliche Spiele. Wenn im Bios alles auf Standart steht und xmp NICHT aktiviert ist, rendert die live Vorschau relativ schnell, sowie ich mir das von 32gb erwarte. Wenn ich aber nun XMP aktiviere ohne OC rendert er viel langsamer und geht nach ein paar Minuten in BSOD. Mit einem stable oveclock auf 4.7 bleibt der BSOD weg, nur die Render Geschwindigkeit ist viel langsamer als mit 2133mhz. Könnt ihr mir weiterhelfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin, da ich für die 4 Riegel zu viel Geld ausgegben habe ohne das sie richtig funktionieren

Vielen Dank schonmal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein RAM funktioniert einwandfrei mit Standard @2.666 und nur beim OC gibt er auf - das muss aber nicht an deinem RAM liegen, sondern kann auch am Board oder der CPU liegen. Mit den Riegeln wird wohl alles in Ordnung sein.

Standard läuft der Ram mit 2133mhz und das Board ist offiziell unterstützt von Skill genauso wieder der Ram von ASUS. Es kann ja nicht sein, dass ich dann nicht die offizielle Geschwindigkeit erreiche, dann hätte ich auch 150€ weniger ausgeben können. Oder ?

Um den Speicher auf Funktion zu testen, mach dein CPU OC erst mal rückgängig. Also lade im BIOS die Defaults, speichere und reboote, dann aktiviere das XMP und teste das Ganze auf Stabilität. Wenn XMP + Rest AUTO nicht funktioniert, kannst du ggf. testweise die Vdimm schrittweise leicht erhöhen (bis 1.40V) oder eventuell die Nebenspannungen und/oder Subtimings manuell anpassen. Je höher der Speichertakt desto ist auch höher das Risiko dafür, dass man trotz eines entsprechenden QVL Eintrags auch mal manuell einige Einstellungen anfassen muss, denn nicht jede CPU und nicht jedes Mainboard ist wie das andere. Die Grenzen dafür variieren von Plattform zu Plattform und manchmal auch von einem Mainboard zu einem anderen.

Erst wenn der Speicher stabil läuft, fange an deine CPU zu übertakten. Denn falls dein CPU OC nur mit DDR4-2133 getestet wurde, wirst du unter Umständen mit DDR4-3600 mehr Vcore für den gleichen Takt brauchen.

Was die Einstellungen und Beurteilung der Performance angeht, wird dir hier sicher weiter helfen: [Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Die offizielle Geschwindigkeit ist DDR4-2666 für deine CPU - alles andere ist OC. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist. Intel gibt diese Geschwindigkeiten vor und weder ASUS noch G.Skill werden daran etwas ändern. Was du betreibst ist OC und darauf gibts keine Garantie.

Alles auf Standard im Bios außer XMP bekomme ich im Windows sofort den Bluescreeen. Wie finde ich die Nebenspannungen bzw wie sind diese normalerweiße benannt ?

Ich habe kein X299 System hier um nachzusehen, deshalb hatte ich unseren OC Thread für die Plattform verlinkt. Typischerweise sind es bei Intel VCCSA und VCCIO. Wobei man diese nicht blind bis auf Anschlag anheben sondern genau ausloten sollte, denn deutlich zu hohe Werte können sich auch negativ auf die Stabilität auswirken (und die Temperaturen und Haltbarkeit der CPU).

Ich bin ja kein Fan davon einwandfrei funktionierende Hardware einfach zurück zu geben weil OC nicht funktioniert ... das ist selbstgerecht und nichts weiter!

Lass den Speicher doch mit 2666, 3000 oder 3200 MHz laufen und schau wie weit du kommst. Das wäre in jedem Fall schneller als mit 2133 MHz. 2666 MHz werden von deiner CPU unterstützt, alles darüber ist Overclocking. Damit solltest du einen stabilen Betrieb hinbekommen, einfach langsam nach oben tasten, was stabil möglich ist.

Bei Standardeinstellungen gibt es keinerlei Abstürze oder Fehler in MemTest86?

Wenn kein stabiler Betrieb bei aktiviertem XMP möglich ist und auch die Systemperformance Anomalien aufweist, hat das Speichertraining des Mainboards während des POSTs möglicherweise versagt. Dann kann es helfen zum Beispiel die Vdimm und DRAM Boot Voltage leicht anzuheben. Sonst bleibt wohl nur wie schon vorgeschlagen die Subtimings manuell anzupassen oder testweise den Speichertakt zu reduzieren.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh