Trident Z RGB 4x8GB 3200MHz

doodly

Enthusiast
In unbestimmten Abständen stürzt mein PC ab und bringt die Meldung Read Memory NETWTW04.SYS alles in einem Blue Screen.

Gekauft wurde der Speicher bei Amazon.

Was kann ich tun?

Mein System:

Threadripper 1920X
Gigabyte Aorus X399 Mainboard
MSI Lightning X GraKa
und eben der besagte Speicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist immer NETWTW04.SYS Verursacher des BOSD? Dann muss es keinen Zusammenhang mit dem RAM geben, sondern könnte es sich auch um ein Kompatibilitätsproblem des Netzwerktreibers handeln (MS-Answers).

Sonst teste den RAM mit der aktuellen MemTest86 auf Funktion.

Kann es sein das der Speicher zu schnell für Threadripper ist?

Auch wenn AMD Threadripper offiziell nur bis DDR4-2666 unterstützt, so kann Plattform in der Praxis auch durchaus schnelleren RAM verwenden. Allerdings sind dafür manchmal manuelle Einstellungen notwendig. Das hängt auch von der Güte des IMC und einigen anderen Faktoren ab. Wenn deine BSODs aber immer von einem Netzwerktreiber verursacht werden, muss es wie schon gesagt keinen Zusammenhang mit dem RAM geben. Deshalb die Empfehlung den RAM mit MemTest86 zu testen, da dabei alle Windows-spezifische Faktoren außen vor bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal den Benchmark laufen lassen. Das Programm zeigte null Errors.

Dann deinstalliere/aktualisiere mal die Netzwerk und/oder WLAN Treiber wie im Link aus #2 von MS empfohlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh