Trident Z RGB defekt?

Nico N

Experte
Hallo zusammen.

Ich habe mein System vor knapp 6 Monaten geupgraded, auf einen 12700k , MSI Z690-A Pro DDR4 und den G.Skill Trident Z RAM, 4000Mhz Cl16.

Alles hat dann ne Weile perfekt funktioniert, bis vor gut einem Monat, als plötzlich die Beleuchtung von einem der beiden Sticks nach einem Neustart einfach versagt hat. Ich habe das als ein Ärgernis angesehen, aber nicht als Grund, den Stick zu reklamieren. Ich habe alle möglichen Ursachen erforscht (verschiedene Softwares, verschiedene Slots, nur den Stick alleine, etc.) um das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Augenscheinlich gab es an den Pins keinen Unterschied zum funktionierenden Stick.

Vor gut einer Woche musste ich das Mainboard gegen ein ASUS Prime Z690-P Wifi D4 tauschen. Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass es vielleicht als Nebeneffekt auch den RAM fixen würde, tat es aber leider nicht.
Heute morgen habe ich den PC gestartet, und wie gewohnt hat nur der eine Stick geleuchtet. Nach einem Neustart hat dann aber die Beleuchtung des zweiten Sticks auch den Dienst quittiert.
Beide Sticks werden erkannt und laufen, was die Performance angeht, genau so wie sie sollen. Deswegen sehe ich noch immer keinen Grund für eine Reklamierung.

Dennoch ist es mir unbegreiflich, wie das überhaupt passieren konnte. Durch den Wechsel des MB / Neuinstallation von Windows kann ich einen Softwaredefekt nahezu ausschließen, allerdings ist es auch eher unwahrscheinlich, dass nur die Beleuchtung einfach so durch einen Hardwaredefekt aufhört zu funktionieren. Insbesondere dann, wenn der RAM einfach nur im System saß und sich nichts geändert hat.

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand damit Erfahrung, und vielleicht ne Idee hat, was ich noch probieren könnte, um das Problem zu beheben.

Grüße,
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Armoury Crate installiert ?

Ich hatte mal was ähnliches mit einem Asus Board und musste die Steuerung der RGB-Beleuchtung schon mal mit dieser Software zurück setzen.

Auch wäre es ratsam das neueste UEFI mal aufzuspielen, da eben mitunter auch die Firmware für die RGB Steuerung damit aktualisiert wird.

Hey.
Ich hatte Armoury Crate auch probiert, ja. Auch wenn das Problem wie gesagt schon auf dem MSI Board aufgetreten ist. Ich hatte die MSI Software probiert, die offizielle für G.Skill RAM, Armoury Crate und auch Drittanbieter RGB Software (OpenRGB). Nichts funktioniert mehr.
Das Bios habe ich sowieso aktualisiert nachdem das neue MB drin war, daran liegt es denke ich nicht.

Und wie gesagt, es gab auch vorher schon Probleme mit nem anderen MB und ner anderen Windows Installation ... vermute also eher, dass das Problem bei den Sticks selbst liegt

Der PC war jetzt ein paar Stunden aus, nun geht der Stick wieder der vorher auch noch funktioniert hat ... komisch. Naja, einer ist besser als keiner

Genau das ist der Grund, warum ich mich bisher dagegen entschieden habe. Das würde ich wohl nur machen, wenn die Sticks richtig kaputt wären. Ist zwar schade um die Beleuchtung, aber naja ... gibt schlimmeres. Dachte nur vllt hätte hier jemand Erfahrung und eine Lösung für genau dieses Problem.

bei corsair hatte ich mal probleme mit nem neuen kit, da haben die mir den austausch vorab gemacht
Machen die nicht. Hat Anfang des Jahres erst eine RMA, man muss erst das Kit hinschicken.

Wichtiger Hinweis:

Aktuelle RMA's können bis zu 6 Wochen Dauern. Ich musste letztens 3 Wochen warten.

Genau das habe ich auch gelesen, und da ich keinen Ersatz habe, ist das für mich keine Option.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das einfach so kaputt geht. Kann das irgendwas mit der Spannung zutun haben? Habe da nie was geändert, aber der RAM läuft im XMP1 mit 1,5V was schon nicht so wenig ist

hast ja jetzt schon einiges ausprobiert, glaub da bleibt dir nur damit zu leben oder den support in anspruch zu nehmen

saugünstigen backup-ram kaufen wär jetzt noch ne möglichkeit die austauschzeit zu überbrücken

Hab das gleiche Problem, auf einmal sind beide Sticks dunkel, beim Start leuchten beide ganz schwach mal auf, das war es dann aber auch schon

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das einfach so kaputt geht. Kann das irgendwas mit der Spannung zutun haben? Habe da nie was geändert, aber der RAM läuft im XMP1 mit 1,5V was schon nicht so wenig ist
Hallo @Nico N

Die Versorgungsspannung der LEDs ist grundsätzlich eine andere, deshalb ändert sich deren Helligkeit auch nicht abhängig von der Speicherspannung.

Was eher problematisch und zu Ausfällen führen könnte sind zum einen Softwarekonflikte und zum anderen die Temperatur (auf Grund der Bauteilalterung, jedoch eher über lange Zeiträume).

Wenn die Module selbst nach einem Umbau in ein anderes System beim Start nicht mehr im Rebenbogen-Modus leuchten und sich die LEDs auch nicht mit Trident Z Lighting Control wie hier beschrieben reaktivieren lassen, dann bleibt leider nur noch eine RMA.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh