Trident Z RGB leuchten nicht auf Asus ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard

HorizonLightz

Neuling
Guten Tag,

wie schon im Titel beschrieben, leuchten meine Trident Z RGB nicht auf meinem Board und das schon seit dem ersten Einschalten.
Die Riegel werden auch nicht von Asus Aura oder von der G.Skill Software erkannt.
Habe auch schon viele Anleitungen befolgt mit der Deinstallation und Installation der jeweiligen Software und es tut sich nichts.
Auch SPD Write im Bios habe ich aktiviert.
Bei meiner Recherche nach Lösungen habe ich aber lediglich Probleme gefunden wo die Riegel leuchten, aber nicht steuerbar sind. Bei mir leuchten sie aber überhaupt nicht.
Sonst läuft der Arbeitsspeicher aber ohne Probleme.

PC Setup:
- Intel 9900K
- G.Skill 16 GB DDR4-3000 Kit (F4-3000C16D-16GTZR) (2x8GB)
- Asus ROG Strix Z390-F Gaming (Bios auf dem aktuellsten Stand)
- MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G
- Samsung 970 Evo 500GB

Bevor ich die Riegel umtausche, wollte ich hier nach Lösungsvorschlägen fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell sind die Riegel ja Asus Aura Ready,also auch steuerbar mit der Asus Software.
Ich denke ja mal die müssten auch ohne Software leuchten,kann ich aber nicht zu 100% sagen weil ich die noch nie hatte.
Kannst ja nochmal andere Slots probieren.Normal sind ja meistens A2+B2.Ansonsten halt RMA würde ich sagen.

Led Problem Gskill Trident Z RGB

Komplett ohne SW leuchten die Riegel bei mir Regenbogenfarben. Die Riegel sollten ab dem Drücken der Power Taste direkt leuchten

Na gut. Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Dann führt wohl kein Weg am Umtausch vorbei.

Gskill sagt ja auch das man nicht unterschiedliche Software zum steuern nehmen soll,also nur Asus oder nur die v. Gskill.

Das ist korrekt, aber meine Module haben seit dem ersten Einschalten (vergangenen Samstag) nicht ein einziges Mal geleuchtet.
Nach allen Angaben hätte ich also selbst bei der Installation des Betriebssystems irgendetwas sehen müssen und das war nicht der Fall.

Der Fehler ist zu 99% in deinem Bios, die Riegel leuchten sofort in Regenbogeneffekt wenn Sie Strom bekommen.

Glaubst doch selbst nicht das ausgerechnet sogar beide defekt sind..

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Allerdings war vor und nach dem Bios-Update nicht zu sehen.
Die Bänke ich habe ich auch schon getauscht.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Module an einem anderen Board zu testen.
Merkwürdig ist es dennoch, dass die Module sonst einwandfrei funktionieren.

Hallo HorizonLightz

Wie schon von einigen Usern geschrieben, sollte das Kit direkt beim Einschalten mit der Standardeinstellung Rainbow leuchten.

Das Kit wurde als Neuware bei einem Fachhändler gekauft?

Kannst du mir bitte ein Foto von den Modulen und einen Screenshot des SPD Tabs aus CPU-Z schicken?

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Ja, das Kit wurde als Neuware gekauft. CPU-Z.pngModule.jpg

Umtauschen, das kann immer passieren dass beim Transport zum Beispiel mal was beschädigt wird. Neue Riegel mit RGB sollen leuchten :d - am besten beim Shop nachfragen um zu eruieren wie lange der Tausch dauern würde und ob es eine schnelle Lösung gibt.

Die anderen LEDs auf dem Mainboard leuchten aber normal?

Dann versuche bitte noch mal das BIOS mit der aktuellsten Version drüber zu flashen und anschließend das CMOS zurückzusetzen.

Wenn die Module danach noch immer nicht leuchten, ist leider eine RMA fällig.

Sollte auch das Austausch-Kit das gleiche Verhalten zeigen, liegt vermutlich ein Problem mit dem Mainboard vor.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Ja, die LEDs auf dem Mainboard leuchten ganz normal.
Habe das aktuelle BIOS soeben wieder aufgespielt und das CMOS zurückgesetzt.
Leider leuchten die Module noch immer nicht.

Werde das Kit dann am Freitag zum Händler bringen. Der Händler sollte die Module eigentlich vor Ort prüfen können.
Sollten die dann auch nicht funktionieren, tausche ich sie direkt um. Wenn das neue Kit dann auch nicht leuchtet, wird das Board die LEDs wohl defekt machen.
Wenn meine derzeitigen Module aber dort leuchten, weiß ich direkt, dass ich mein Board umtauschen darf.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde dann wohl am Freitag Rückmeldung geben.

So, ich war eben beim Händler und dieser hat die Module direkt vor Ort geprüft.
Resultat: Leuchten nicht.

Habe ein komplett neues Kit bekommen, eingebaut und die Module leuchten!

Es waren tatsächlich defekte Module.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh