Trident Z5 Expo Module kein POST

Assarad

Profi
Servus,

ich hab mir ein AM5 System mit diesem RAM gekauft F5-6000J3238F16GX2-TZ5N.
Leider bekomme ich nur mit JEDEC Timings einen Post im Coldboot. Sobald das System einmal an war konnte ich auch Expo wieder einschalten und es kam zum Boot. Nächster Tag gleiche Prozedur.
Das Kit ist auf der QVL mit Expo Timings gelistet. Da das Kit bei Mindfactory nicht mehr lieferbar ist, frag ich hier erstmal nach.

Hier mein System:

Ryzen 5 7600X
G.Skill Trident Z5 Neo Schwarz Expo 6000C32
AsRock B650E PG Riptide Wifi
AMD 6800XT
BeQuiet DarkPower 12 850W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Assarad

Da das EXPO offenbar funktioniert, wenn das System warm startet, ist es wahrscheinlich eher ein Mainboard als ein Speicherproblem.

Falls das Mainboard die für das EXPO notwendigen Einstellungen bei einem echten Kaltstart (nach Trennung des Systems vom Stromnetz) nicht sofort anwenden kann, dann sollte es einen Doppelstart durchführen. Dabei würden zunächst die Konfigurationseinstellungen für das EXPO geladen, bevor der eigentliche Start des Systems erfolgt.

Erfahrungsgemäß wird dies mit einem BIOS Update behoben. Es kann ggf. auch nicht schaden, den ASRock Support deswegen zu kontaktieren. Alternativ könntest du fürs Erste entweder auf das Trennen des Systems vom Stromnetz verzichten oder versuchen die Einstellungen des EXPO manuell anzuwenden. Du findest diese auf der Produktseite zum Download oder hier als Direktlink:

Falls du den Verdacht hast, es könnte ein Problem mit dem Speicher selbst bestehen, dann teste bitte beide Module einzeln im Steckplatz B2 mit dem EXPO auf Funktion. Verhalten diese sich unterschiedlich und besteht das beschriebene Probleme nur mit einem der beiden Module, dann kann eine RMA des Kits sinnvoll sein.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Servus Cody,

Ich habe etwas weiter rumgespielt und kann den No-Post mit den JEDEC Timings forcieren, wenn ich VDDIO anhebe. (Wert ist zwischen Stock und Expo)

@Assarad Habe gerade Rückmeldung aus Taiwan bekommen und mir wurde migeteilt, dass dies laut ASRock mit dem letzten BIOS Update behoben wurde. Die Aktualiserung des BIOS sollte dein Problem also beheben.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh