Trident Z5 wird nicht mehr erkannt.

Cpt.Kawa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
981
Ort
Heilbronn
Da bin ich wohl der nächste in der Reihe bei dem die Trident Z5 nicht funktionieren/defekt sind.

Das Kit lief so ca. 5 Tage und jetzt wird ein Riegel nicht mehr erkannt. RGB funktioniert aber noch. Alle Slots durchprobiert. Rechner bootet nicht mit Debug Code C1.

I9-12900k
Aorus Master Z690 mit BIOS Version F7c
Trident Z5 RGB DDR5-5600 (F5-5600U3636C16GX2-TZ5RK)

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Kit wieder zurückzuschicken (Mindfactory) und ein neues zu bestellen. Bestellt hatte ich am 02.01. und 05.01. wurde zugestellt. Bin ich da noch in der 14 Tagefrist? Schickt der Händler den RAM in RMA oder gibt es das Geld wieder zurück? Hatte so einen Fall noch nie und würde mir gleich ein neues Kit bestellen, ansonsten kann ich den Rechner sicherlich einige Wochen nicht nutzen. Und das gleiche Kit nochmal zu bestellen und dann das defekte Kit aus der RMA bei Rücklauf zusätzlich zu nutzen, möchte ich eigentlich nicht, da die Trident Z5 scheinbar häufiger Probleme bereiten.

Hm...echt nervig...

Edit: Habe gerade mal geschaut was denn so lieferbar ist; mit RGB gibt es eigentlich momentan gar nichts ausser G.Skill Z5^^ Soll ich mein Glück nochmal versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Cpt.Kawa

Ist mit einem der Module beim Einzeltest unabhängig vom Steckplatz kein Start möglich, dann liegt offenbar tatsächlich ein Defekt vor und sollte das Kit ausgetauscht werden.

Für Widerrufsfrist beginnt am Tag des Erhalts der Ware. Bei einem Widerruf wird dir der Kaufbetrag erstattet, kann der Händler jedoch unter Umständen Wertersatz geltend machen. Reklamierst du den Artikel als Gewährleistungsfall, dann wird der Händler den Artikel in der Regel seinerseits einschicken und austauschen lassen. Ob dabei auch ein Vorabaustausch möglich ist, hängt vom Händler und davon ab, ob entsprechender Bestand an Lager verfügbar ist. Das solltest du vorab bei diesem erfragen. Nähere Informationen zu Widerruf und der Gewährleistung erhältst du zum Beispiel auf der Webseite der Verbraucherzentrale.

Ist ein Austausch durch den Händler nicht möglich, bliebe auch noch die Möglichkeit eines Austauschs als Garantiefall direkt durch uns. Dabei würdest du jedoch die Portokosten für den Versand zu unserem RMA Center in den Niederlanden selbst tragen. Möchtest du dennoch einen Garantieaustausch beantragen, nutze dazu bitte das Formular auf unserer Webseite:

https://gskill.com/rma

Sobald dein Antrag genehmigt wurde, erhältst du eine E-Mail mit Informationen zur weiteren Abwicklung.
Für die RMA veranschlage bitte drei bis vier Wochen, ab Erhalt des Artikels in unserem RMA Center.

Als Ergänzung zu den F5-5600U3636C16GX2-TZ5RK: Bisher gibt es keine auffällige Häufung von RMA Fällen bei diesem Modell. Wir beobachten die Statistiken aber sehr genau und inspizieren defekte Module gerade bei den DDR5 Modellen sehr genau, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren und eliminieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo @Cody [G.SKILL] ,

Danke für Deine Rückmeldung, auch für Deine Erläuterungen zum Them Widerruf.

Nach Rücksprache gibt es bei Mindfactory keinen Vorab-Austausch, d.h. ich bestelle jetzt ein neues Trident Z5 RGB Kit und schicke das defekte Kit zurück, in der Hoffnung, dass das Kit etwas länger durchhält. Am Ende habe ich dann eben alle Bänke belegt, auch ok.

Im Übrigen war es in der Tat nicht möglich mit einem der Module im Einzeltest über alle Steckplätze hinweg den Rechner zu starten.
 
Bitte teste das Austausch-Kit dann bei Erhalt zunächst einzeln in den primären Steckplätzen auf einwandfreie Funktion.

Denn wenn auch die sekundären DIMM Steckplätze des Mainboards verwendet werden, kann der maximal nutzbare Speichertakt unter Umständen (deutlich) geringer als DDR5-5600 sein.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh