TridentX F3-2400C10D-16GTX nur ein Modul wird erkannt

mundl245

Neuling
Hallo,
beim Speicherkit TridentX F3-2400C10D-16GTX wir von meinem Asrock Z87 Pro3 nur ein Modul (also 8 GB) erkannt.
Wenn ich sie einzeln einbaue funktionieren beide. Nur als Kit nicht.
Der Systembbrowser im UEFI erkennt jedoch zwei Bänke als belegt.
In der Asrock Supportliste sind sie nicht aufgeführt. Kann es sein, dass sie nicht kompatibel sind?

Danke, Richard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Richard,

der Taskmanager bzw. das Tool CPU-Z zeigen dir im Windows nur 1 Riegel á 8GB an?

Im Bios werden 16GB erkannt? Hast du sonst irgendwelche Einstellung im Bios vorgenommen?

Wenn beide Riegel im Bios korrekt erkannt werden, sollte es eigentlich auch im Windows der Fall sein.

Viele Grüße

Phil

Hallo Phil,
schon im BIOS wird nur ein Riegel erkannt.
Jeder einzeln funktioniert, als Paar eben nur einer.
Im Bios sind die Einstellungen auf AUTO. Auch ein BIOS Reset wurde schon gemacht, und es ist auch aktuell.
Ich habe soeben die G.Skill Sniper 1866 2x4 GB zum Probieren eingebaut und die laufen tadellos.

lg Richard

Guten Abend Richard,

wenn im Bios nur ein Riegel erkannt wird, obwohl zwei installiert sind, dann ist entweder ein Speicherriegel defekt oder etwas mit dem Mainboard (evtl. noch CPU).

Wenn die Riegel einzeln funktionieren, würde ich als Fehlerquelle Mainboard/CPU in betracht ziehen.
Ist schon etwas eigenartig, kann mir kaum vorstellen dass ein Z87 Brett/CPU Probleme mit 8GB Riegeln hat.

Ich kann dir hier leider auch nicht viel weiter helfen, du kannst evtl. den Asrock Support nochmal anschreiben.

Viele Grüße

Phil

Hi,

nachdem ich auch ein Asrock Z87 (Extreme6) in den nächsten Tagen verbauen werde, such' ich ebenfalls nach dem passenden RAM. Der F3-2400C10D-16GTX (2x8 GB Riegel) wären in der engeren Wahl ... aber nicht bei Asrock in der Memory Support List drinnen. Kann jemand bestätigen, dass dieser Skill hier laufen sollte?

@ Richard: konntest Du in der Zwischenzeit klären, woran es lag?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Riegel und ein Asrock Z87 Extrem 4, bei mir funzen beide ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh