TridentZ defekt durch BIOS update?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 266677
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 266677

Guest
Hatte auf Anraten des ASUS Supports ein BIOS update auf meinem ASUS z170i Pro Gaming durchgeführt. Etwa zur gleichen Zeit begann mein System instabil zu werden. Spontane freezes und reboots in der ersten 1/4h. Etwa zwei Wochen darauf hat sich das erste Modul meines TridentZ F4-3200C16D-32GTZA verabschiedet. Das zweite Modul eine Woche später. Die Module liefen 5 Monate im XMP Profil. Nachdem das erste Modul ausfiel, lief das ganze System in "optimised defaults".

RMA außen vor gelassen frage ich mich, ob ich nur einfach eine schlechte Charge erwischt hatte oder das BIOS update die Module beschädigt hat. Letzteres lässt mich um die Ersatzmodule fürchten :-/ Ich habe dem ASUS Support die gleiche Frage gestellt, aber nur ausweichende Antworten erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du überprüft welche Werte/Spannungen nach dem BIOS Update für den Speicher eingestellt wurden/anlagen?

Das beide Module innerhalb kürzester Zeit nach dem Update komplett ausfielen ist in jedem Fall ziemlich verdächtig.

Nicht wirklich überprüft, mehr gewundert. Die Spannung wurde im BIOS nach update und Einschalten des XMP hervorgehoben. 1.5V vielleicht? Ich weiß es nicht mehr. Da ich in Sachen timing und *volting nichts weiter verändert hatte, bin ich davon ausgegangen die ASUS devs wüsste was sie tun.

Ich versuche heute Abend nochmal ein CMOS reset. Vielleicht ist noch etwas Leben in einem der Module, um die Spannungs-Frage zu beantworten.

Nach aktivieren des XMP hätte die Vdimm wie in den Spezifikatonen des Speichers angegeben 1.35V betragen sollen.

Das beide Module innerhalb kürzester Zeit nach dem Update komplett ausfielen ist in jedem Fall ziemlich verdächtig.
Das muss nicht unbedingt verdächtig sein, da es sich hier nicht um zwei einzeln gekaufte Module handelt, sondern um ein 2x16GB-Set. Das legt für mich die Vermutung nahe dass die Speicherchips aus dem gleichen Wafer stammen.

RMA außen vor gelassen frage ich mich, ob ich nur einfach eine schlechte Charge erwischt hatte ...
Das muss nicht unbedingt verdächtig sein, da es sich hier nicht um zwei einzeln gekaufte Module handelt, sondern um ein 2x16GB-Set. Das legt für mich die Vermutung nahe dass die Speicherchips aus dem gleichen Wafer stammen.

Das war auch meine Hoffnung. Nur bevor ich 150€ in Modulen einem Risiko aussetze, höre ich mich vorher lieber um. Talk is cheap.

Die alten Module sind tot, ich kann da nichts mehr machen.

Die neuen Module laufen gemäß spec, 1.2V JEDEC und 1.35V XMP.

BIOS downgrade will nicht funktionieren, was aber ein allgemeines Problem mit dem ASUS z170 und v3016 zu sein scheint. Nach dem Einbau der neuen Module war erstmal WiFi weg. CMOS reset und optimised defaults haben es zwar gerichtet, ist aber ein weiteres Detail in der Reihe der Vorfälle mit diesem Board.

Vielleicht bringt die RMA noch etwas Licht in die Sache.

BIOS downgrade will nicht funktionieren, was aber ein allgemeines Problem mit dem ASUS z170 und v3016 zu sein scheint.
Nach einem Upgrade für eine neue Architektur mit strukturellen Änderungen am BIOS selbst und/oder einer nicht-abwärtskompatiblen ME Firmware, kann das BIOS mit Boardmitteln nicht mehr gedowngraded werden. Es sollte im Download Bereich auch ein entsprechender Hinweis angezeigt werden. Mit FPT aus dem Intel Flash Toolkit (FTK) ist es aber dennoch möglich. Das hab ich damals bei meinem MSI Big Bang Marshal und Gigabyte Z87X-OC auch mehrmals so machen dürfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh