TridentZ RGB F4-3200C14D-32GTRZ SPD Angabe falsch

MKGamer

Experte
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC auf Ryzen Basis zusammengebaut und habe mir dafür das G.Skill TridentZ RGB 2x16GB Kit F4-3200C14D-32GTRZ gekauft.
Soweit funktioniert der RAM auch problemlos. Nur musste ich feststellen, dass die SPD Angaben nicht mit dem gekauften RAM übereinstimmen. Sowohl CPU-Z, AIDA64 als auch Thaiphoon Burner zeigen mir als
Bezeichnung F4-3200C15-16GTZR an. Laut Verpackung und DIMM Aufkleber ist es aber der CL14 RAM. Auch das XMP Profil wird mit 3200MHZ 15-15-15-35 im UEFI und in den Programmen angezeigt. Handelt es sich hier einfach nur um ein Auslesefehler oder habe ich hier wirklich falsch beschrifteten RAM erhalten?

System:

AMD Ryzen 1800X
MSI X370 Gaming Pro Carbon
G.Skill TridentZ RGB 2x16GB Kit F4-3200C14D-32GTRZ
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G

image.png
20170706_021827.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MKGamer,

möglicherweise handelt es sich tatsächlich um einen seltenen Produktionsfehler oder ein manipuliertes Kit. Ich würde daher dir empfehlen das Kit über deinen Händler im Rahmen der Gewährleistung austauschen zu lassen.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Da das Kit mit dem G.Skill Aufkleber versiegelt war, gehe ich nicht von einer Manipulation aus, sondern von einen Verpackungsfehler.
Dennoch da der RAM problemlos funktioniert und die Samsung B-Die Chips verbaut hat, ist es jetzt nicht so dramatisch. Da momentan mehr als 2933MHz bei 16-18-18-36 auf Ryzen Basis nicht gehen, sollte mich das auch nicht stören. Wobei das bei Dual Rank RAM eigentlich schon sehr gut ist. Das es der CL15 gelabelte statt dem CL14 ist, heißt ja nicht das er nicht auch auf dem Timings laufen würde. War halt nur verwundert, da ich ja gezielt den CL14 RAM gekauft habe, um garantiert die Samsung B-Die Chips zu erhalten, was ich auch habe und dann werden mir im UEFI andere Timings angezeigt. Da der Aufpreis zwischen den beiden RAMs nur ungefähr 7€ beträgt und ich keine Lust habe den RAM einzuschicken und dann bis zu 2 Wochen auf Ersatz zu warten und in der Zeit ohne Rechner dazustehen, werde ich mich halt damit abfinden.
Dennoch danke für den Support. Wollte halt Gewissheit, ob ich einfach nur einen Fehler in der Interpretation der ausgelesenen Daten gemacht habe, oder es sich wirklich um ein Versehen in der Produktion handelte.

Hallo MKGamer,

grundsätzlich hast du natürlich recht, der Unterschied zwischen beiden Kits ist nicht sehr groß. Da man für Ryzen und diesen Takt meist ohnehin auf manuelle Einstellungen zurück greifen muss, sind die verbauten ICs vermutlich wichtiger als der kleine Unterschied in der XMP Programmierung. Es wäre abgesehen davon auch nicht ungewöhnlich, wenn dein Kit dennoch problemlos DDR4-3200 mit 14-14-14er Timings @ 1.35V schafft; einen entsprechenden Untersatz vorausgesetzt, versteht sich.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh