Trim deaktivieren

Asiation

Enthusiast
Hallo, da Deep Freeze und viele andere Reboot to Restore-Software wie Comodo Time Machine/ Time Freeze auf meiner SSD nicht läuft, wegen aktiviertem TRIM, muss ich es ausschalten mit

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1

Ist TRIM nach diesem Befehl sofort inaktiv, oder muss ich dazu noch einmal neustarten?
Und was passiert mit der SSD wenn Trim deaktiviert wird und welche Auswirkungen (Lebensdauer, Speed usw) hat es auf die SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte kein Neustart notwendig sein. Die Auswirkungen auf die Lebensdauer lassen sich nicht beziffern, bei der Leistung kommt es auf das Modell an. Manche SSDs werden nicht langsamer als mit TRIM (SandForce), anderen macht es deutlich mehr zu schaffen (C300).

Hallo DoubleJ
vielen Dank für deine tolle Rückmeldung. Ich habe eine Supertalent FTM64GX25H (UltraDrive GX). Hat die Sandforce oder C300?

Seit dem ich Trim ausgeschaltet habe, läuft Deep Freeze wie geschmiert.
Dafür habe ich einfach "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1" in eine .bat Datei geschrieben und diese in den Autostart Ordner kopiert. Trim wird also bei jedem Start automatisch deaktiviert.
Seit dem habe ich keine Datenverluste, keine Bluescreens mehr.

Zusätzlich habe ich vor, das von Supertalent angebotene Tool WIPER hin und wieder durchlaufen zu lassen. Ist das richtig so?

Man sollte schon fähig sein, durch einen kurzen Blick auf Geizhals oder die Herstellerseite herauszufinden, daß dein Ultradrive einen Barefoot-Controller hat.

inwiefern? bezüglich der Geschwindigkeit oder der Lebensdauer?

Du musst den Befehl nicht bei jedem Start ausführen. Einmal eingegeben ist die Einstellung so lange aktiv, bis du sie weder änderst.

ungünstig in bezug auf lebensdauer und geschwindigkeit, zumindest bei den Indilinx SSD´s sollte man Trim besser an lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh