Trim für alle SSD`s unter SL

philipp1991

Enthusiast
Das kleine Tool TRIM Enabler ermöglicht es die Funktion Trim unter Snow Leopard für SSD`s die nicht von Apple sind frei zu schalten.

Das ganze funktioniert so, dass die Modellabfrage auf alle SSD`s erweitert wird.
Zur Sicherheit sollte man aber ein Backup erstellen, falls es zur Problemen kommen sollte !

Hab es mit meinem MacBook Pro 5,1 und einer Intel Postville G2 80GB ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme.

Das Programm TRIM Enabler in der Version 1.0 kann man hier runterladen (klick)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wollte ich auch gerade posten. :d

Bei Apfeltalk gelesen?

Mal sehn ob es irgend welche Nebenwirkungen gibt oder ob das nur die Anzeige manipuliert :)

bildschirmfoto2011-03-ynaa.png

Ein Backup sollte man sicherheitshalber vorher machen ^^

TM und alles wichtige liegt in einem Container in der Dropbox - soviel Platz ist auf so einer 60Gb SSD von Haus aus nicht ;)

Kann man auch manuell machen indem man IOAHCIFamily.kext mit 'nem HEX-Editor bearbeitet. :)

Ich bin bei dieser Geschichte mit einem Ohr stark interessiert (<- MBP + SSD) und mit dem anderen doch ein wenig abgeneigt, hinsichtlich Nebenwirkungen.

Lassen wir noch ein wenig Zeit vergehen und die Leute werden ihr Fazit ziehen.

ich habe im mac ocz revo drive 120 GB pci express im raid O laufen der hat von haus aus kein trim.

würde es denn mit dieser software gehen?ich glaube nicht

habe es installiert danach reboot aber von trimm keine spur,die platte ocz vertex 2 60GB habe ich auch noch läuft aber win7 drauf das ist trimm aktiv

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch umgestellt - problemlos.
(MBP 2010 + 80GB Intel Postville)

AJA Benchmark ist etwas stabiler beim schreiben habe ich das Gefühl. Habe die Platte schon sehr lange drin und da war das schreiben etwas unkonstant.
Jedoch keine Garantie, dass die TRIM-Umstellung jetzt alles besser macht ;) Dafür ist die Intel auch ohne TRIM einfach nur top..

Ich glaube da ist jetzt auch viel Voodoo dabei ;)

Genau wie bei der Akkulaufzeit und iOS 4.3.1.

Eben - das Eine ist die Anzeige der Funktion - das Andere die Frage, ob es wirklich an ist ;)

und was bringt das ganze? hoffe ja schon seit ewigkeiten auf die TRIM funktion unter mac, aber ohne wartungssoftware bringt das jz auch nicht viel oder? (mbp + postville)

das das jetzt dabei ist, ist lediglich ein Schimpfgrund weniger für Apple-Hater... ich installier das Tool gar nicht, halte diesen Trimvoodooquatsch nachwievor für absolut sinnfrei.

Naja, ohne ordentlichen Gargabe-Collector merkst du das einer SSD schon mit der Zeit an. Die von mir nachgerüstete SSD von Photofast im ersten MacBook Air hatte erst keinen, der wurde erst mit einem Update nachgereicht. Das hast du der SSD einfach angemerkt. Ich hab aber einfach zu wenig Ahnung von Thema, als das ich jetzt wüsste, dass die SSD im MacBook Air auch ohne TRIM-Befehl gut klarkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh