TRIM funktioniert nicht auf neuer SSD, Crucial MX 500

Finsk

Enthusiast
Heyho, Samstag hab ich mir eine zusätzliche SSD beim Planeten geholt, Crucial MX500, verbaut sind bisher zwei SanDisk 120GB SSD's, bei denen funktioniert TRIM problemlos, bei der Crucial keine Chance den TRIM Befehl durch zu winken.

Versucht per Eingabeaufforderung --> "defrag Z: /L", Fehler: "0x8900002A", damit findet man Aussagen zu Bugs unter Windows Version 2004,
Analyse und Optimierung in der Defragmentierung ist ausgegraut,
O&O Defrag sendet auch keinen TRIM Befehl an die Crucial, an die SanDisk schon.
Sata-Kabel auch noch getauscht, keine Fehler in CrystalDiskInfo diesbezüglich gehabt.

Sys
CPU: Intel Xeon 1271v3
MB: AsRock Z87 Pro3, Standard SATA AHCI Controller Treiber im Geräte-Manager von Microsoft, finde keine von AsRock.
Platten: C: SanDisk SSD Plus 120GB / D: Samsung Spinpoint F3 1TB / F: SanDisk Extreme 120GB / Z: Crucial MX500 500GB.
Restliche Daten im Profil, nur die Crucial ist noch nicht eingetragen.

Die MX500 hat ja nun eigtl. TRIM-Unterstützung, seitens Windows und BIOS ist auch alles konfiguriert und funktioniert mit den SanDisk SSD's problemlos, habt ihr noch eine Idee wo der Schuh drücken könnte?
Gibts da vielleicht irgendwas bekanntes was ich aufgrund mangelnder Suchbegriffe nicht direkt ergoogeln konnte?
Firmware seitens Crucial auf M3CR033 steht bereit, die Crucial-Software ist aber der Meinung das mit dem Firmwarepaket was nicht stimmt 🤦‍♂️

Im Anhang noch ein paar Benchmarks.

EDIT: Gerade den Hinweis bekommen die SSD in einen Basisdatenträger zu konvertieren, möglicherweise liegts daran das die SSD als dynamischer Datenträger konfiguriert wurde, verschiebe gerade die komplette ARK Installation auf HDD zurück und melde mich nach der Konvertierung nochmal.

Anhänge

• as-ssd-bench CT500MX500SSD1 08.03.2021 08-44-50.png
    as-ssd-bench CT500MX500SSD1 08.03.2021 08-44-50.png
    13,9 KB · Aufrufe: 133
  • Crucial MX500, erster Test.PNG
    Crucial MX500, erster Test.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 108
  • CrystalDiskMark_20210308075503.png
    CrystalDiskMark_20210308075503.png
    10,8 KB · Aufrufe: 111
  • dtverwa.PNG
    dtverwa.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 112
  • defrag Z L.PNG
    defrag Z L.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun nach dem konvertieren mal noch drei schnelle Bench's mit AS SSD auf der nahezu leeren SSD gemacht, zwei mal vor Neustart mit 1GB und 10GB, einmal nach Neustart 1GB,
Trimcheck ist sich nach wie vor nicht sicher ob TRIM läuft.
"defrag Z: /L" kommt nun zu einem Ergebnis,
O&O Defrag meldet auf dem Laufwerk nun auch einen TRIM-Befehl und
Windows lässt nun den Klick auf "Optimieren" im Defragmentierungsfenster zu.

Kurze Frage noch dazu, Windows Optimierung nutzen oder taugt dieses O&O Defrag was? 😅

Anhänge

• as-ssd-bench CT500MX500SSD1 08.03.2021 13-58-48.png
    as-ssd-bench CT500MX500SSD1 08.03.2021 13-58-48.png
    14,2 KB · Aufrufe: 110
  • as-ssd-bench CT500MX500SSD1 08.03.2021 14-07-38.png
    as-ssd-bench CT500MX500SSD1 08.03.2021 14-07-38.png
    14,1 KB · Aufrufe: 99
  • as-ssd-bench CT500MX500SSD1 08.03.2021 14-16-14.png
    as-ssd-bench CT500MX500SSD1 08.03.2021 14-16-14.png
    14,8 KB · Aufrufe: 112
  • defrag z l neu.PNG
    defrag z l neu.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 90
  • trimcheck1.PNG
    trimcheck1.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 97
Warum willst du die SSD manuell trimmen? Das habe ich glaub das letzte mal mit win XP gemacht.

Absolut richtig, nur war es als dynamischer Datenträger absolut unmöglich den TRIM Befehl überhaupt auszuführen, denke man kann davon ausgehen das der TRIM Befehl gar nicht auf der SSD angekommen wäre.

nur war es als dynamischer Datenträger absolut unmöglich den TRIM Befehl überhaupt auszuführen
Warum hast Du denn überhaupt einen dynamsichen Datenträger gemacht? Die sollte man meiden, denn sie bringen keine Vorteile, außer dass man eben damit übergreifende Volumen erstellen kann.

Ansonsten empfehle ich zum Test ob TRIM funktioniert immer noch TrimCheck, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat.

Warum hast Du denn überhaupt einen dynamsichen Datenträger gemacht? Die sollte man meiden, denn sie bringen keine Vorteile, außer dass man eben damit übergreifende Volumen erstellen kann.
War so nicht geplant, hab ich wohl geschlafen beim einrichten.
Ansonsten empfehle ich zum Test ob TRIM funktioniert immer noch TrimCheck, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat.
Wie oben steht mag Trimcheck nicht richtig funktionieren, mehrmals probiert, mit kurzen und mit langen Wartezeiten, auch anderswo hab ich schon gesehen das Trimcheck nicht mit der ein oder anderen MX500 laufen will, mag wohl an der eigenen Verschlüsselung liegen, ich selbst hab keine bewusst aktiviert, BitLocker ist generell deaktiviert in meinem System und sonstige Software hab ich meines Wissens nicht auf dem Rechner die sowas übernehmen würde.

Also ich bekomme tatsächlich nur "Indeterminate" als Antwort von Trimcheck, keine Ahnung woran es liegt, aber da Windowsseitig die Optimierung nun verfügbar ist und auch O&O Defrag einen TRIM Befehl ausführen konnte gehe ich davon aus das nun alles mit der SSD so funktioniert wie es sein soll und das Trimcheck aufgrund der Hardwareverschlüsselung einfach nicht damit umgehen kann.

Nun ist seitens Windows die wöchentliche Optimierung aktiviert und O&O Defrag wieder deinstalliert und nun lasse ich den Dingen soweit freien Lauf in der Hoffnung das alles so funktioniert wie es soll, als nächstes müssen nur noch die schrottigen SanDisk's ersetzt werden.

Also ich bekomme tatsächlich nur "Indeterminate" als Antwort von Trimcheck, keine Ahnung woran es liegt,
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder wurde die Adresse die getestet wurde zwischenzeitlich zufällig überschrieben, wobei man dies zumindest bei dem Systemlaufwerk zwar nie ganz ausschließen kann, aber es trotzdem unwahrscheinlich ist, denn solange die Partition nicht zu voll ist, überschreibt Windows die Cluster die von kurz vorher gelöschten Dateien belegt waren nicht so schnell wieder. Deshalb funktioniert ja auch das Undelete bei HDDs (und SSDs ohne TRIM) meist ganz gut. Oder es ist eben eine Verschlüsselung im Spiel, die MX500 unterstützt ja TCG Opal 2, eben genau dies:
gehe ich davon aus das nun alles mit der SSD so funktioniert wie es sein soll und das Trimcheck aufgrund der Hardwareverschlüsselung einfach nicht damit umgehen kann.
Eben, aber um damit umgehen zu können müsste Trimcheck alle Zugriffe auf die SSD überwchen und kontrollieren ob genau die Adresse die getestet werd, in der Zwischenzeit überschrieben wurde. Da es bei Dir um ein leeres Datenlaufwerk geht, kann man wohl ausschließen das dies hier der Fall war, daher würde ich auch davon ausgehen das TRIM ordentlich funktioniert.

Wenn es jetzt noch Probleme gibt, dann kannst du in einer PowerShell checken ob Trim in Windows deaktiviert ist.

fsutil behavior query disableDeleteNotify

Wenn es so aus sieht:
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Disabled)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Disabled)

dann ist Trim an und sollte funktionieren.

Das ist schon seit Ewigkeiten aktiv wegen der anderen SSD's im System und so ziemlich der Standard den man bei Google als erstes findet, es lag wohl wirklich einfach nur daran das ich die SSD versehentlich als dynamischen Datenträger eingerichtet hatte.

Trimcheck ist das einzigste was nicht auf der SSD zuverlässig funktioniert, hier wohl das Thema Hardwareverschlüsselung, ansonsten gabs ja über O&O Defrag nach Änderung des Datenträgers auch für die Crucial nun den TRIM Befehl und seitens Windows ließe sich die SSD nun auch wie gewöhnlich per Klick optimieren was vorher nicht möglich war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh