Finsk
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- MSI B550 Gaming Plus
- Kühler
- Corsair H150i Pro RGB
- Speicher
- 2x 8GB ADATA XPG SPECTRIX D60G
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3070 Gaming Trio Plus 8G
- Display
- Acer XB240H
- SSD
- Crucial MX500 1TB, WD SN850 1TB
- HDD
- Samsung HD103SJ
- Opt. Laufwerk
- wat fürn Ding?!
- Gehäuse
- Corsair 465X
- Netzteil
- Seasonic Focus Gold Plus 550W
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB
- Mouse
- Corsair Katar Pro
- Betriebssystem
- W10
- Webbrowser
- Opera GX
- Internet
- ▼1000MBit ▲50MBit
Heyho, Samstag hab ich mir eine zusätzliche SSD beim Planeten geholt, Crucial MX500, verbaut sind bisher zwei SanDisk 120GB SSD's, bei denen funktioniert TRIM problemlos, bei der Crucial keine Chance den TRIM Befehl durch zu winken.
Versucht per Eingabeaufforderung --> "defrag Z: /L", Fehler: "0x8900002A", damit findet man Aussagen zu Bugs unter Windows Version 2004,
Analyse und Optimierung in der Defragmentierung ist ausgegraut,
O&O Defrag sendet auch keinen TRIM Befehl an die Crucial, an die SanDisk schon.
Sata-Kabel auch noch getauscht, keine Fehler in CrystalDiskInfo diesbezüglich gehabt.
Sys
CPU: Intel Xeon 1271v3
MB: AsRock Z87 Pro3, Standard SATA AHCI Controller Treiber im Geräte-Manager von Microsoft, finde keine von AsRock.
Platten: C: SanDisk SSD Plus 120GB / D: Samsung Spinpoint F3 1TB / F: SanDisk Extreme 120GB / Z: Crucial MX500 500GB.
Restliche Daten im Profil, nur die Crucial ist noch nicht eingetragen.
Die MX500 hat ja nun eigtl. TRIM-Unterstützung, seitens Windows und BIOS ist auch alles konfiguriert und funktioniert mit den SanDisk SSD's problemlos, habt ihr noch eine Idee wo der Schuh drücken könnte?
Gibts da vielleicht irgendwas bekanntes was ich aufgrund mangelnder Suchbegriffe nicht direkt ergoogeln konnte?
Firmware seitens Crucial auf M3CR033 steht bereit, die Crucial-Software ist aber der Meinung das mit dem Firmwarepaket was nicht stimmt 🤦♂️
Im Anhang noch ein paar Benchmarks.
EDIT: Gerade den Hinweis bekommen die SSD in einen Basisdatenträger zu konvertieren, möglicherweise liegts daran das die SSD als dynamischer Datenträger konfiguriert wurde, verschiebe gerade die komplette ARK Installation auf HDD zurück und melde mich nach der Konvertierung nochmal.
Versucht per Eingabeaufforderung --> "defrag Z: /L", Fehler: "0x8900002A", damit findet man Aussagen zu Bugs unter Windows Version 2004,
Analyse und Optimierung in der Defragmentierung ist ausgegraut,
O&O Defrag sendet auch keinen TRIM Befehl an die Crucial, an die SanDisk schon.
Sata-Kabel auch noch getauscht, keine Fehler in CrystalDiskInfo diesbezüglich gehabt.
Sys
CPU: Intel Xeon 1271v3
MB: AsRock Z87 Pro3, Standard SATA AHCI Controller Treiber im Geräte-Manager von Microsoft, finde keine von AsRock.
Platten: C: SanDisk SSD Plus 120GB / D: Samsung Spinpoint F3 1TB / F: SanDisk Extreme 120GB / Z: Crucial MX500 500GB.
Restliche Daten im Profil, nur die Crucial ist noch nicht eingetragen.
Die MX500 hat ja nun eigtl. TRIM-Unterstützung, seitens Windows und BIOS ist auch alles konfiguriert und funktioniert mit den SanDisk SSD's problemlos, habt ihr noch eine Idee wo der Schuh drücken könnte?
Gibts da vielleicht irgendwas bekanntes was ich aufgrund mangelnder Suchbegriffe nicht direkt ergoogeln konnte?
Firmware seitens Crucial auf M3CR033 steht bereit, die Crucial-Software ist aber der Meinung das mit dem Firmwarepaket was nicht stimmt 🤦♂️
Im Anhang noch ein paar Benchmarks.
EDIT: Gerade den Hinweis bekommen die SSD in einen Basisdatenträger zu konvertieren, möglicherweise liegts daran das die SSD als dynamischer Datenträger konfiguriert wurde, verschiebe gerade die komplette ARK Installation auf HDD zurück und melde mich nach der Konvertierung nochmal.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: