TRIM ohne AHCI (nur ICH7), funktioniert?

islaorca

Enthusiast
Eine Frage: Funktioniert der TRIM-Befehl auf meiner Anlage? Ich habe ein Intel-MB Asrock G41M-S, d.h. ICH7 und kein AHCI. Kann ich im Bios auch garnicht einstellen, gibt es nicht.

Ich habe nun gelesen, das ein PCIIDE statt MSAHCI Treiber installiert werden muß und damit sollte es gehen.

Kann denn jemand eine Aussage machen, ob das tatsächlich funktioniert (ohne AHCI) und der TRIM wirklich das macht was er soll?

Dieses Problem müssten eigentlich viele Leute haben, aber man hört immer nur die Seite "die den ICH10" haben und wo es geht.:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trim geht auch im ide modus, das ist kein problem.
hatte ich selbst schon laufen.

Weil die Leute irgendwelche Treiber ins System einspielen die die Treiber ersetzen die Trim können (die, die Win7 mit sich bringt). Oder weil immer noch nicht alle Controller/Firmware-Kombinationen das Trim aus dem Treiber abarbeiten können.

Gott was für nen Schachtelsatz. Und irgendwo fehlt bestimmt ein Komma^^

Zuletzt bearbeitet:
der controller an dem die ssd hängt braucht natürlich einen treiber, aber win7 installiert natürlich standardmäßig einen treiber damit das teil auch läuft.
deswegen musst du da nachträglich in der regel nichts mehr machen.

und wie hisn sagt, nicht jede kombination ssd/controller und treiber funktioniert.

zumal der IDE treiber in jedem BS automatisch installiert wird wenn im Bios auf IDE eingestellt ist.

zumal der IDE treiber in jedem BS automatisch installiert wird wenn im Bios auf IDE eingestellt ist.

Ich habe im BIOS keine Einstellung, wo ich IDE, RAID oder AHCI einstellen kann.:confused: Diese Einstellung hat meine Frau bei einem Asrock A770CrossFire.

Danke für die Antworten. D.h. ich könnte eine Vertex2 oder Onyx 2 ( haben ja beide den Sandforce 1200 ) ohne Probleme anschliessen/ neu installieren und der TRIM funktioniert?

War dann auch die letzte Frage....:wink:

Bei Sandforce-Controllern macht es keinen Unterschied ob Trim funktioniert oder nicht. (Nur so für den Hinterkopf).
Sobald die SSD ein mal voll beschrieben wurde brechen sie ein. Egal ob Trim aktiviert ist oder nicht.
Sind sie erst mal auf diesem langsameren Level bleiben sie auch dort. Egal ob Trim aktiviert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hat mittlerweile jemand praktische Erfahrungen, ob eine SSD unter Win7 an einem Controller, der kein AHCI beherrscht (zB ICH7), dauerhaft ohne Probleme und ohne zu starke Abnutzung läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh