TRIM-Problem

generics_user

Enthusiast
Hab seit ca. 1 Monat eine 256gb Samsung PB22-J (Neueste revision mit schwarzem gehäuse) bei mir im Notebook verbaut allerdings ein massives Problem:

die sequentielle Transferleistung (schreiben) ist auf unter 40 mb/s abgestürzt; das 4k schreiben auf grottige 2 mb/s lesen ist genauso unter 180mb/s eingebrochen (üblich knapp über 200); 4k ist (noch) gleich geblieben.

gibt es irgendeine möglichkeit zu kontrollieren ob TRIM wirklich seinen arbeit tut (so wie es aussieht ist dem nicht so) oder die platte zum trimmen zu zwingen?

hatte mit der 128er nie solche probleme (ok auf der hab ich auch nie große datenmengen hin und her geschoben wie auf der samsung (die wurde letzte woche ca. 3-4 mal zum rand von rapidshare gefüllt und dann auf ne externe platte entleert (= 80 -> 240gb voll und wieder zurück und das 4mal hintereinander)

Die platte war noch original verschlossen und die kontakte hatten auch keine spuren (= kratzer) vone inem einbau

Irgendwelche Vorschläge wie ich das gute stück schnell wieder up to speed bringen kann (Secure erase ist vorerst keine option)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

kann es sein dass Trim relativ lange braucht bis es wirkt?

hab nochmal getestet und sie ist jetzt auf knappe 60mb/s rauf...
allerdings fühlt sich das ganze system noch immer unterirdisch langsam an...

EDIT: Firmware ist vbm24d1q; laut crystaldiskinfo unterstützt die trim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, möglicherweise ist das ja die GC, das die SSD wieder schneller wird und TRIM läuft tatsächlich nicht.

Gib doch mal Infos über die installierten Treiber.

msahci ist er einzige treiber der oben ist

AS SSD ist noch immer bei unterirdischen 80mb/s sequentiellen; aber 4K hat isch wieder auf rund 4-10mb erholt (vorher 1-6)...

Mal sehen ob sich das ganze bis in 2 stunden während dem zeichnen beruhigt aber vor kurzem hatte ich noch ziemlich lästige hänger in autocad und illustrator :(

Das System fühlt sich aber allgemein noch immer sehr träge an; kein vergleich zum feeling vor der download aktion...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

achja die CS4 Design Premium bekam heute auch das update auf CS5

eigentlich will ich wissen ob es normal ist dass trim so lange braucht oder ob das wahrscheinlich nur die GC ist

im Anhang ein Crystaldiskscreen nach 30 minuten leerlauf

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh