TRIM SSD für Windows XP nutzen sinnvoll?

nex86

Enthusiast
habe vor auf meinem Windows 7 PC zusätzlich XP 32bit zu installieren wegen einigen Anwendungen die unter 7 probleme machen.
Dabei möchte ich ca 10 oder 15GB von der SSD auf der sich Windows 7 bereits befindet wegnehmen um ne XP Partition zu erstellen.

Ist es jedoch sinnvoll XP auf einer SSD zu installieren die TRIM unterstützt?
Habe gehört XP soll kein TRIM unterstützen. Würde dann die Lebensdauer der SSD schneller sinken als bei Windows 7 ?

Bei der SSD handelt es sich um eine Crucial M4SSD2 mit 128GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lebensdauer sinkt mit Windows XP nicht, aber die SSD wird beim reinen Betrieb mit XP mit der Zeit langsamer.

Außer du hast eine SSD bei der der Hersteller ein TRIM-Tool zur Verfügung stellt. Das sind nach meinem Kenntnisstand
zur Zeit nur Samsung und Intel.

Allerdings sollte, wenn Windows 7 Zugriff auf deine XP-Partition bekommt, diese ebenfalls getrimmt werden. Das ist
jedoch nur eine Vermutung von mir.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

nein, völlig ok auf der ssd, solange du nicht ausschließlich win XP nutzt bzw. dessen partition so klein bleibt.

evtl. reicht ja auch eine Virtuelle Maschine mit XP darin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh