Trim Support für RAIDs

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

ich wollte mal fragen, ob sich seit Ende März etwas bezüglich dieses Themas getan hat.

Es geisterte ja mal eine Meldung durch das Internet, dass der Intel RST-Treiber vom 22.03. TRIM-Support auf RAID-Volumes ermöglichen würde, was sich ja im Nachhinein als falsch herausstellte.

Hat sich da etwas getan? Gibt es neue Treiber und vor allem TRIM-Support für RAIDs mit SSDs?

Gruß,
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll das auch funktionieren?^^
bei einem raid 0 oder raid 5 kann das OS gar nicht sagen, dass sektor A, B und C bereinigt werden können, weil der inhalt gelöscht wurde,
da das OS gar nicht weiß, an welchen stellen auf welchen platten die datei überall verstreut liegt, das weiß nur der raidcontroler!
sobald der erste raidcontroler firmwareseitig TRIM beherrscht und dann noch eine schnittstelle im treiber geschaffen wird, damit das OS das trim kommando an den raid controler weitergeben kann
und dieser dann entsprechend aufgeteilt wiederrum trim signale an seine platten verschickt wird das im raid funktionieren.
da da aber viele schnittstellen und noch mehr logik involviert ist wird das nicht so schnell gehen und ich denke auch nicht mehr für bestehende raid lösungen, da das doch einen recht
spezialisierten controler benötigt.

eventuell wird es auch nie funktionieren.

grüße

Danke für die Erklärung, klingt einleuchtend. Wenn ich mal drüber nachdenke ist mir auch klar, wieso das ein Problem darstellt.

Dann direkt eine weitere Frage: Kann man im RAID-Betrieb denn trotzdem die Cleaning-Tools der Hersteller laufen lassen oder geht das aus den selben Gründen auch nicht?

also die cleaning tools, die den TRIM befehl quasi manuell auslösen (intel SSD toolbox z.b.) gehen auch nicht. was aber geht sind diese freespacewiper, weil die den garbage collector der jeweiligen SSD auslösen. verursacht aber viele schreibzyklen. oder halt das gute alte hdderase.

grüße

Danke für die Erklärung - das sieht ja doch relativ schlecht aus :(

Wie sieht deine Einschätzung aus? Lohnt sich ein RAID mit SSDs trotzdem?

also wenn da nur applikationen und das OS drauf liegen sollen, dann lohnt es sich nicht, vorallem in anbetracht der säuberungsumstände, die man dadurch hat. die meisten anwendungen profitieren am stärksten von der "nicht vorhandenen" zugriffszeit einer ssd, weniger von der bandbreite der datenübertragung.
ein raid0/5 könnte ich mir überall da gut vorstellen, wo es auf das letzte fitzelchen bandbreite und IO/s ankommt und dann bewege ich mich bereits im serverbereich, data warehouse datenbanken und "heavy load" webserver vorallem.

ich hatte damals ein raid0 bestehend aus zwei normalen sata festplatten und als ich das aufgelöst habe keinerlei spürbaren nachteile dadurch. klar sanken die transferraten aber vom "feeling" her änderte sich nichts, im gegenteil, manchmal war das sogar gut, da man videoschnittgeschichten zum beispiel von platte 1 auf platte 2 durchführen konnte und das gab nochmal ein richtigen boost, da parallele geschichten ja nicht so die welt einer konventionellen hdd sind.

raid1 zur datensicherheit ist natürlich immer gut, wenn man das geld hat sich ein raid1 aus ssds aufzubauen, bitte, nur zu :P
und für JBOD muss man nicht den raidcontroler bemühen.

grüße

indilinx ssds haben einen GC
der reicht fuer raid drives vollkommen aus.

D.h. Garbage Collection funktioniert auch im RAID?

ja, das löst ja die ssd von sich aus anhand von gewissen parametern aus. aber eine garbage collection ersetzt kein trim und die laufwerke verlieren auf dauer trotzdem an leistung, weil eine garbage collection nur ein effektiveres freespace management ist. von haus aus weis eine garbace collector nicht, ob die daten in sektor a noch gebraucht werden oder nicht und muss sie demnach als nutzdaten behandeln, obwohl es müll ist.

grüße

Mhm, verzwickte Situation... da muss ich wohl nochmal in mich gehen, ob ich mir ein RAID anlege.

Statt 2 per Raid zusammenzuschalten, kauf dir doch einfach eine größere Platte (falls nicht schon geschehen). Die Preise skalieren da ziemlich linear mit der Größe der Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh