TRIM Support unter Hyper-V 2012

AG1M

Legende
Guten Morgen,

da ich aktuell wieder stärker mit Hyper-V beschäftige und auch wir auch einige Intel SSD DC S3500 bei unseren HP DL380p Gen8 Servern (als TS, SQL, CRM, Sharepoint, Exchange usw.) verbaut haben hab ich einige Recherchen und Tests gemacht.

Das schreibt MS zu TRIM und Hyper-V: New API allows apps to send "TRIM and Unmap" hints to storage media (Windows)

Ein interessanter ausführlicher Blog zu dem Thema: TRIM/UNMAP Support in Windows Server 2012 & Hyper-V/VHDX und Windows Server 2012 VHDX Thin Provisioning Benefits Explored

Hier meine eigenen "Tests" noch dazu:

rPr4sIiv34yi.jpg

Unter anderem auch mit StorageSpaces und StorageTiers probiert und simuliert:

k6b672vHxVun.jpg

Das ist in einer Server 2012 R2 VM auf dem Hyper-V 2012 R2 Core Server:

6Kkfkx5ZotKZ.jpg

Hier habe ich TRIM Check genutzt und in der 2012er VM welche auf einer VHDX @ IDE (also nicht nur am SCSI Controller funktioniert es) angebunden ist:

00AD08SeuYv4.jpg

Hier das gleiche Spiel nur diesmal eine VHD und wie zu erwarten TRIM geht nicht:

gumBX9JPnDMA.jpg

Schöne Sache mit dem TRIM/UNMAP und war mir bis vor einigen Wochen noch garnicht so bewusst, da wir bis Dato mit SAS und SATA HDDs gearbeitet haben und ich das Feature sicher mal beim Release vom 2012 Server gelesen habe, aber dann nicht weiter für "voll" genommen habe.

Auch noch interessant zu lesen das es auch zu Problemen führen kann: Mind the UNMAP Impact On Performance In Certain Scenarios

Habt ihr auch schon Erfahrungen damit sammeln können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also TRIM/UNMAP geht mit folgenden Vorraussetzungen:

Hypervisor ab Hyper-V 2012 aufwärts (Windows 8 Pro mit Hyper-V Rolle geht es auch, habe mit Windows 8.1 Pro schon getestet)
VM Gast ab Server 2012 aufwärts (Windows 8 geht auch)
Hyper-V Konfiguration IDE und SCSI Controller mit angefügter VHDX (VHD geht nicht)

du solltest auch noch erwähnen dass es nur mit einzelnen Platten bzw. Storage Spaces geht, nicht wenn die Platten an nem Raid Controller hängen.
Und Storage Spaces halte ich persönlich noch nicht für den Produktivbetrieb geeignet.