TRIM trotz nvstore?

DeeJayDave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
26
Hey,
habe mir eine neue SSD (SuperTalent UltraDrive GX MLC 64 GB) gekauft und eingebaut. Mein System:

Mainboard: AsRock k8nf4g-sata2
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 2 x DDR 1 G-SKILL 1 GB
HDD: Samsung SATAII 320GB

Habe dann meine HDD auf die SSD geklont. Funzt soweit alles. Habe dann "DriveControlInfo" gestartet. Das sieht folgendermaßen aus:



Laut DriveControlInfo ist TRIM aktiv. Habe jedoch gelesen, dass mit "nvstore" nicht funktioniert. Habe dann versucht den MSACHI Treiber in Win7 zu installieren. Wenn aber der PC nach der Installation neu startet, kommt ein Wiederherstellungsmodus für Win7 ...

Kann ich nun meine SSD mit "nvstore" laufen lassen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut DriveControlInfo ist TRIM aktiv. Habe jedoch gelesen, dass mit "nvstore" nicht funktioniert.
Das stimmt auch.
Die Meldung "TRIM enabled" bedeutet nur, dass der Befehl vom Betriebssystem abgeschickt wird. Er kommt aber nicht bei der SSD an, weil der NVIDIA-Treiber bzw. der "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" den TRIM-Befehl nicht an die SSD weiter leitet.
 
Hm, also im Gerätemanager unter "Speichercontroller" den IDE Treiber installieren? Aber dann gibt es trotzdem keinen TRIM, oder?
Und eine SSD ohne TRIM zu betreiben ist nicht unbedingt vorteilhaft, sehe ich das richtig?

... also lieber ein neues Mainboard kaufen, welches AHCI unterstützt?
 
Im IDE Modus funktioniert Trim wenn der Standard Treiber von Microsoft verwendet wird.
 
Nochmal ich. Bevor ich irgendwas falsch mache und der PC dann nicht startet, frage ich lieber nochmal nach:

Den Treiber installieren?




Oden den hier?





Und dann noch eine Frage: Wenn ich den IDE Treiber installiere, habe ich dann auch die volle Geschwindigkeit der SSD? Oder wird diese nur erreicht, wenn ich diese im AHCI Modus betreibe?

Danke im voraus für eure Mühen :)
 
Hast Recht. Werde die vor- und nachher Benches machen. Ich kann doch aber nur die SSD mit dem IDE Treiber betreiben, wegen TRIM. Mit nvstore sollte ich die SSD nicht betreiben, wegen fehlendem TRIM, oder täusche ich mich?

Welchen IDE Treiber soll ich nun eigentlich installieren?
 
DeeJayDave schrieb:
Welchen IDE Treiber soll ich nun eigentlich installieren?
Ist dir schon aufgefallen, dass deine beiden Screenshots ein und denselben IDE-Treiber zeigen? Ich weiß gar nicht, wo du da was wählen willst.
 
Sorry, kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ist es also egal, ob ich den Treiber im Menüpunkt "IDE ATA /ATAPI Controller" oder "Speichercontroller" umstelle?
 
Ach so meinst du das. Dann habe ich dich falsch verstanden. Du musst den Treiber des Controller, der unter Speichercontroller gelistet ist, umstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh