Trim Unterstützung für SSDs im Windows 7 Raid 0

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Arbeit neue SSDs günstig geschossen. Es handelt sich um folgende:

Eine Crucial M4 128 GB
Zwei Kingston SSDNow V300 60 GB (die erste Version mit 19nm Toshiba NAND)

Die SSDs lagen bei uns jetzt 3 Jahre und keiner hat sie gekauft, daher habe ich nach einem sehr guten Preis gefragt und ihn auch bekommen. Für mich sollen die SSDs keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, es werden nur Daten drauf gespeichert, die bei einem Verlust nicht allzu schlimm wären.

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich möchte die SSDs unter Windows 7 (Software Raid) in ein Raid 0 einbinden, damit ich die gesamte Kapazität als eine Platte nutzen kann und ich nicht drei verschiedene angezeigt bekomme. Funktioniert der Trim Befehl unter diesen Umständen? Laut Internet muss der SATA Controller das können und ich besitze den Z77 Chipsatz, der den Trim Befehl für ein SSD Raid kann. Ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen.

Achja: angeschlossen werden die 3 an die Intel SATA 300 Anschlüsse.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein TRIM im RAID geht nicht.

Und bei einem RAID 0 orientiert sich die Größe an der kleinsten Festplatte. Du hättest am Ende also 180GB.

Ok, gibt es dann eine andere Möglichkeit, die 3 SSDs als eine zu sehen?

Was hat es dann mit der Aussage im Internet zu tun, die besagt, dass Trim vom Chipsatz anhängig ist? Hier ein Z77.

Edit: hier ist ein Link dazu. Es steht hier nur was von Mainboard Raid und nicht von Windows Raid...

Zuletzt bearbeitet:
TRIM geht bei Intel Chipsätzen auch im Chipsatz-RAID, wenn das RAID ROM im BIOS/UEFI und der Treiber aktuell genug sind. Bei SW-RAIDs sollte es eigentlich auch kein Problem sein, aber kannst Du dann von dem SW-RAID überhaupt booten?

Um das Booten geht es mir nicht. Dafür habe ich meine Samsung 830. Ich hab jetzt ein übergreifendes Volume erstellt. Die SSDs sind am Intel SATA 300 Controller angeschlossen. Die Lesegeschwindigkeit ist mit ca. 265 MB/s in Ordnung, SATA 300 halt ;)
Die Schreibgeschwindigkeit ist mit 80 MB/s nicht sehr prickelnd... Die Crucial kann alleine doppelt so viel, da aber anscheinend zuerst auf eine der Kingston geschrieben wird, kommt dort nicht mehr raus.

Im Raid 0 sieht das ganze wie folgt aus:
- Maximal 180 GB nutzbar
- Lesegeschwindigkeit bei knapp über 700 MB/s sehr gut
- Schreibgeschwindigkeit mit 330 MB auch ok

Leider ändern sich die 4k Werte nicht wirklich.

Da ich nur Daten drauf kopiere, die immer wieder auf meinen Server gesichert werden, macht die Geschwindigkeit nicht sehr viel aus. Außerdem sind dort images drauf, die ich ab und zu für Games brauche und ein paar ältere Games sind dort drauf, die brauchen aber nicht die höchsten Datenraten.

Ich werde das ganze aber vielleicht doch wieder auflösen und die beiden Kingston in ein externes Raidgehäuse bauen als größeren USB Stick oder zum Filme abspielen am Fernseher.

Die Crucial könnte entweder in das Notebook meiner Frau wandern oder als kleine Datenplatte im PC bleiben. Dazu suche ich mir eine 1TB Crucial oder Samsung SSD für meine Spielesammlung :)

Die 4k Werte können allenfalls durch die Caches besser werden, denn die Zugriffe erfolgen ja immer nur auf eine einzelne SSD, die werden also durch den etwas größeren Verwaltungsaufwand des RAIDs im Zweifel sogar noch etwas schlechter. Schreibend werden aber wegen der meist größeren Cache bei RAID in den Benchmarks meist besser, denn die RAID SW muss ja die Daten puffern und auf die einzelnen Platten aufteilen, verwendet also i.d.R. mehr Puffer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh