[Guide] Triple Mo-Ra 3 420 Setup

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier mit drei 1260mm Supernova [Der 3780mm Triple Radi Turm] ausgetobt und mit Euch rumgebastelt habe, wird es nun Zeit für einen Nachfolger. Ein Setup, dass vor allem dezenter und schicker ist.
Die Optik ist auch ist auch der Hauptgrund für den Wechsel von drei Supernova auf zwei (vielleicht mal drei:d) Mora 3 420 LT Black. In der Leistung gibt es soweit ich das einschätze, keine Unterschiede.
Die MoRa kommen auf ein Regal und dahinter sind die ganzen anderen externen Teile wie Netzteil, Pumpen, Filter etc. versteckt. Im Gehäuse (Fractal Torrent RGB) sind ein Dual-180mm XT45 und ein Dual-140mm ST30 vorgesehen.
Als Pumpen kommen 3 oder 4 DDC zum Einsatz. Vermutlich bleibt es bei drei DDC, da die vierte nur noch ca. 12,5% mehr Durchfluss bringen würde und das erreicht man einfacher durch geschickte Schlauchverlegung mit möglichst wenig harten Winkeln und v.a. KEINE Schnellverschlüsse - aber das kennt Ihr ja schon aus dem alten Thread.


Für das Setup bestehen zwei Optionen, einziger Unterschied wäre, dass die zwei MoRa entweder parallel nebeneinenader oder seriell nacheinenander durchflossen werden.

Variante 1 - serieller Radiatordurchfluss

1662741780926.png


Variante 2 - paralleler Radiatordurchfluss
1662741944222.png


Beim parallelen Durchfluss würden beide Radis gleich "warmes" Wasser abbekommen und würden relativ easy entlüftet (Durchlauf von unten nach oben), allerdings könnten sie sich in der Flussgeschwindigkeit unterscheiden. Ich habe aber neben dem High Flow Next noch einen "einfacheren" Durchflussmesser von ALC, da könnte man es grob überwachen.

Was würdet Ihr machen?

Beste Grüße
Niko

PS: das hier wird die Schickimicki-Fortsetzung von dem hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde direkt auf seriell gehen. Sicher, der Gesamtdurchfluss fällt etwas niedriger aus, das stimmt schon, die Kühler skalieren etwas besser...
Aber vor allem ist der Durchfluss durch die einzelnen Radiatoren geringer. So hast du zwei Radis mit (angenommen 400l/h Gesamtdurchfluss) 200l/h, anders vielleicht beide mit 300l/h. Zahlen sind natürlich rein fiktiv. Das kann schon einen Unterschied machen. Vor allem, weil die Strömung im Mora so ab 250l/h auf turbulent fällt und das nochmal einen netten Temperatursprung bewirkt, zumindest ist das meine Interpretation meiner Messergebnisse.
Das wäre ein Grund. Ein anderer wäre, dass das Rädchen im HF Next nicht so schnell dreht und deshalb weniger Geräusche macht.
 
Interessant. War klar, dass Du da schon getestet hast :ROFLMAO:
Hast Du es auch mit zwei getestet?

Cooler Artikel, verlinke mal noch oldschool:

@Sinusspass Zu Deinem Artikel: Ich hätte aber 100l/h als Minimum empfohlen aus meiner Erfahrung mit den Supernova 5900X und 3090 in Serie. Auch müsste man differenzieren, ob nur eine Komponente oder mehrere in Serie.
Auch finde ich 150 l/h als Break-Even zu niedrig. Mit einer einzelnen guten DDC sind immer 200 l/h machbar (siehe bei mir), bei normalen internen WaKüs locker 250 l/h. Auch sind doch eher zwei Pumpen zu empfehlen - 2000 Euro Hardware verbauen und dann 40-80 Euro (2-4%) an der zweiten Pumpe sparen und damit Absicherung vor Pumpenausfall und Arbeitsredundanz ... ich weiß nicht.

1662748458257.png

Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/...nach-der-turbulenz-und-nicht-gefunden.520279/ [allerdings ein bisschen wirr und nicht so schön erklärt]

Beste Stelle:
Hoher Durchfluss ist schlecht, weil das Wasser in den Radiatoren nicht gut runtergekühlt wird.
Der Mythos ist nun wirklich alt und vor allem nervig. Die Antwort ist: Völliger Blödsinn.
---DANKE---
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehreren Radis noch nicht, könnte ich aber, wenn ich wieder Bastellaune habe. Dann wollte ich sowieso wieder ein paar Testreihen machen.
 
Du hast doch jetzt drei Supernova^^

Nach dem Lesen Deines PCGH-Artikels sieht es so aus als müsste ich die vierte DDC noch irgendwo unterbringen und dann die Radis nochmal parallel befeuchten^^ Das fängt ja schon wieder gut an :fresse:
 
Ich hab zwei Mo-Ra 420 mit dual D5 im Einsatz. Die beiden sind seriell angebunden und ich erreiche mit knapp unter 2200 U/min der Pumpen, was für mich nicht hörbar ist, ca. 95 l/h. Wieso willst du noch mehr Durchfluss haben? 😅
 
Zu Deinem Artikel: Ich hätte aber 100l/h als Minimum empfohlen aus meiner Erfahrung mit den Supernova 5900X und 3090 in Serie. Auch müsste man differenzieren, ob nur eine Komponente oder mehrere in Serie.
Auch finde ich 150 l/h als Break-Even zu niedrig. Mit einer einzelnen guten DDC sind immer 200 l/h machbar (siehe bei mir), bei normalen internen WaKüs locker 250 l/h. Auch sind doch eher zwei Pumpen zu empfehlen - 2000 Euro Hardware verbauen und dann 40-80 Euro (2-4%) an der zweiten Pumpe sparen und damit Absicherung vor Pumpenausfall und Arbeitsredundanz ... ich weiß nicht.
Du musst Dinge in Relation setzen. Was bringt was?
Lass es mich am Beispiel Radifläche erklären. Davon propagieren wir ja immer reichlich, und das auch zu recht. Sicher, 3 Supernovas sind geil. Verdammt gute Temperaturen und kein Bedarf für hohe Lüfterdrehzahlen. Das stimmt schon, nur was bringt es im Vergleich zum Mehraufwand an Platz und Geld?
Das selbe Problem hast du bei Pumpen. Und dann kloppen sich die Pumpen auch noch mit der Radifläche und den Lüftern um die Kohlen. Mehr Radifläche bringt fast immer mehr als mehr Pumpenleistung. Vor allem, weil Redundanz eher fragwürdig ist. Sicher, spontane Tode können auftreten, aber oft genug sind andere Faktoren Grund für Ausfälle bzw. die Pumpen sind gleichsam davon betroffen. Und beim Durchfluss wirklich so zu eskalieren und die letzten paar Kelvin rauszuholen, ist es im Grunde nicht wert, weil der geringfügige Temperaturgewinn praktisch meistens keinen Nutzen hat. Wir machen es natürlich trotzdem. :d
Die meisten Wasserkühlungen sind viel weiter vom Overkill entfernt als unsere und da ist der erhöhte Durchfluss einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn es an Radifläche fehlt. Das macht nur dann Sinn, wenn die Ausgangstemperatur der Radiatoren unter 5K über Raumtemperatur liegt. Vorher lohnt sich die extra Pumpe im Vergleich zu mehr Fläche nicht.
[allerdings ein bisschen wirr und nicht so schön erklärt]
Ja, da hat der @hithunter seine Schwächen. Ich habe da auch manchmal mein Fragezeichen am Kopf, bis ich es mir etwas länger angesehen habe.
Nach dem Lesen Deines PCGH-Artikels sieht es so aus als müsste ich die vierte DDC noch irgendwo unterbringen und dann die Radis nochmal parallel befeuchten^^ Das fängt ja schon wieder gut an :fresse:
Wenn du so die Strömung immer noch dazu bekommst, auf turbulent überzugehen. Da habe ich ja meine Sorgen bei. Du wirst mein etwas übertriebenes Konzept schon noch kennen lernen, wenn ich es baue.
Ich denke, bei deinem Aufbau wäre ein allgemein serieller Aufbau am besten.
 
Ich hab zwei Mo-Ra 420 mit dual D5 im Einsatz. Die beiden sind seriell angebunden und ich erreiche mit knapp unter 2200 U/min der Pumpen, was für mich nicht hörbar ist, ca. 95 l/h. Wieso willst du noch mehr Durchfluss haben? 😅
Weil ich es kann? :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sinusspass: Ja grundsätzlich ja alles richtig, insbesondere mit der Radi-Fläche. Ich denke mir halt eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten hier wie Deine Hardware wegen defekten Schaden nehmen kann. 1. Undicht und 2. Pumpendefekt.

1. Undichtigkeit prüft man mit Luftdruck und 0,75 bis 1 Bar. Was Luftdicht ist, dass ist m.E. auch sehr lange Wasserdicht.
2. Pumpenausfall kann man vorab halt nicht prüfen. Klar kann man ne DDC oder D5 anstelle einer VPP755 verbauen, aber man steckt trotzdem nicht drinnen. Ist halt ein bisschen wie RAID 1 bwi Daten, entweder man hält es für Pflicht oder für sinnlos.

Ich zitiere Effi Briest (Theodor Fontane, 1895): „Nein, gewiß nicht; jedenfalls wollen wir darüber nicht streiten; es ist ein weites Feld. Und dann sind auch die Menschen so verschieden."
---Unfassbar, dass ich mir sowas merken kann.---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt Ihr einen In-Line Wasserfilter empfehlen?
Möglichst wenig Durchfluss mindernd.

Ich benötige zwei und sie werden in der Luft hängend verbaut.
 
Ich habe zwei Moras Seriell mit zwei D5 Pumpen im Einsatz . Und da stehen ohne murren 355l/h kalt und 368l/h warm auf der Uhr . Wozu braucht man einen Wasserfilter wenn alles Sauber ist ? Die Filter von Bitspower sind ganz gut . Und nicht so restrikt. Zumindestens aus eigener Erfahrung.

Bei 4 Moras Seriell waren es mit 4 D5 Pumpen und zwei DDC 1t+ kalt ca 550 und wenn man von Warm sprechen kann bei 570l/h
 

Anhänge

  • IMG_20210814_195656~2.jpg
    IMG_20210814_195656~2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.721
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist unserer Hund. Irgendwie kommen Hundehaare überall hin.
Ich habe vorgestern den nur den PC neu befüllt und im TechN direkt ein Haar gehabt. Frischer Aqualis und frischer Kanister DP Ultra.
Ich habe den ALC ES Filter (der ist zu groß) und den Aquacomputer Filter ( der ist zu restriktiv).

Interessanter Aufbau - wieso hast Du Deinen PC im Freien?
 
Freudig gesehen, dass sich der Threadtitel geändert hat und direkt mal schauen.
Sehr schön! An die Kabel musst aber nochmal ran. :d

Was für eine Farbe (hexcode) ist das im PC?
 
Freudig gesehen, dass sich der Threadtitel geändert hat und direkt mal schauen.
Sehr schön! An die Kabel musst aber nochmal ran. :d

Was für eine Farbe (hexcode) ist das im PC?
IMG_20220925_124928.jpg


Ihr kennt doch meine Aversion zu Kabelmanagement :-)

Farbe habe ich irgendwie eingestellt, bis sie mir gefallen hat. Es ist subjektiv dieselbe Farbe die ich mal für den Innenraum des Autos (sog. Ambient Light) eingestellt habe. Daher gefällt sie mir wohl - positive Reizkonditionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Lüfter bei Mo-Ra's auf der Rückseite, wenn ich fragen darf?
 
@BudSpencer bei den Moras kann ich Dir wirklich eine Bestückung mit jeweils 4x 20mm Noctuas empfehlen. Damit wird Deine Geräuschtkulisse definitiv geringer werden.
 
Warum sind die Lüfter bei Mo-Ra's auf der Rückseite, wenn ich fragen darf?
Optik. Ob blasend oder saugend ist von der Performance zu vernachlässigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BudSpencer bei den Moras kann ich Dir wirklich eine Bestückung mit jeweils 4x 20mm Noctuas empfehlen. Damit wird Deine Geräuschtkulisse definitiv geringer werden.
Die Lüfter am MoRa sind nur an, wenn ich spiele und d habe ich Kopfhörer an.
Im Grunde brauche ich keinen einzigen MoRa. Der Dual 180mm XT45 und der 280mm ST30 sind ausreichend - wenn man davon ausgeht, dass man mit einem 120mm Radi (14.400mm2) ca. 100 Watt im Betrieb weg schafft. Dann reichen die internen Radis für 720 Watt.
Die externen Radis kommen dann (wenn aktiv) nochmal mit 3700 Watt dazu.

Das reicht für einen 5900X und 3090 auch für OC im passivbetrieb. Aber (!) Die Lüfter sind schick und bei bis ca. 500 UpM unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnerisch und real sind große Unterschiede.

Klar können die internen Reich aber bei zirka 40grad Wasser bei hohen Lüfter Drehzahlen.

Dann lieber 3 mora so wie du :LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:

Is bei mir ja quasi nix anderes
UPS hab was verraten:geek:

Muss auch mal meinen worklog weiter schreiben
 
Ich hatte beim Zocken mit RTX 3090 und 5900X ca. 34 Grad Wasser mit mittleren Drehzahlen. Ohne, dass die externen Radia am Kreislauf waren.
 
Das minderwertigste Teil mit dem ich je gearbeitet habe, ist der Aquacomputer Auquacover Dual DDC. Dadurch, dass hier viel Gewinde fehlt hat sich der erste Anschluss direkt durchgedreht. Ist mir noch nie passiert.
Bin mir ziemlich sicher, dass der Anschluss schon defekt war. Aquacomputer hat natürlich direkt alle Schuld von sich gewiesen.


IMG_20220925_190425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist unserer Hund. Irgendwie kommen Hundehaare überall hin.
Ich habe vorgestern den nur den PC neu befüllt und im TechN direkt ein Haar gehabt. Frischer Aqualis und frischer Kanister DP Ultra.
Ich habe den ALC ES Filter (der ist zu groß) und den Aquacomputer Filter ( der ist zu restriktiv).

Interessanter Aufbau - wieso hast Du Deinen PC im Freien?
Das war so ne Trippel Crossfire Bench Session mit einem 7980xe
 
Hoher Durchfluss ist schlecht, weil das Wasser in den Radiatoren nicht gut runtergekühlt wird.
Bei 650 l/h wurde es sogar wärme, denke aber dass dort die 5 Pumpen zuviel geheizt haben ;P
Habe bei mir nun 4 AC RGBpx Stripes vom Quadro am MoRa laufen, das war das beste Investment seit langem, nun habe ich jedes mal total Freude den anzusehen oder wenn der PC angeschaltet wird. 😍

Kannst ja noch RGB und paar 45mm Radiatoren unter das MoRa Regal schrauben ;P

Ist der AGB geklebt oder verschraubt? Überlege noch, wie ich den Leakshield und eine Ultitube verbaut bekomme, da der MoRa liegend ist echt nicht einfach.

Auf jeden Fall ist dein Setup bis auf den Kabelsalat gut gelungen ;)
 
Danke. Was ist denn das für ein angebliches Zitat von mir bzgl. Durchfluss?

IMG_20220926_085728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Was ist denn das für ein angebliches Zitat von mir bzgl. Durchfluss?
Das war zu dem was du von PCGH(?) verlinkt hattest, mit dem Mythos hoher Durchfluss bringt (nicht) mehr.

Hatte kürzlich 5 bzw. 6 D5 Pumpen hier liegen und habs mal das Maximum versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt blick ich es. Hoher Durchfluss bringt immer mehr, meiner Meinung nach.
Bis die Pumpen den Wärmeeintrag zu sehr erhöhen.

Was kam raus bei den D5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei der neue Aufbau als Drawio

Ich habe den 280mm ST30 entfernt mit den zwei 90 Grad Winkeln entfernt, weil er ziemlich nutzlos ist und das Gehäuse so vollgestopft war. Vor allem hatte ich gehofft, dass sich der Durchfluss merklich steigert, aber dem war nicht so.
Ich bin von ~420 l/h auf ~440 L/h (alle 5 DDC @ 100%) bzw. von ~165 l/h auf ~185 l/h (1 DDC @ 100%). Interessant ist, dass eine Single DDC deutlich mehr von einem weniger restriktiven Durchfluss profitiert.

Aufbau final.jpg


IMG_20220928_130207.jpg


Die Kühlleistung hat sich gegenüber den günstigeren Alphacool Supernova 1260mm (Netzradiatoren) leider nicht verbessert. MoRa 3 420 kauft man also eher wegen Optik nicht wegen Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh