Triple Monitor Setup - Die Qual der Wahl

Domski

Enthusiast
Hallo Hallo,
Ich suche für meinen Bruder ein Triple Monitor Setup und möchte euch auf diesem Wege mit ins Gebet nehmen. Die bisherige Situation gestaltete sich so: 2x Hanns G 28 Zoll Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200, plus einem schon mehr als in die Jahre gekommenen, alten 17 Zoll TFT von Samsung mit 1280x1024. Die beiden großen 28 Zöller sind seit dem Wochenende verkauft, weswegen der weilen nur noch der kleine kleine 17 Zoll Monitor zu Verfügung steht. Auf Dauer ist das deutlich zu wenig Bildfläche, weswegen in nährere Zukunft wieder ein Dreigespann in Betrieb genommen werden soll.

Anwendungsgebiet ist zu großen Teilen Spielerei wie Battlefield 3 und 4, aber auch zu einem mindestens ebenso großen Anteil Office-Arbeiten, Multimedia und etwas Programmieren. IPS sollte es wohl auf jeden Fall sein. 60Hz wird es wohl werden, da alles andere zu teuer wäre.

Preislimit liegt bei 250€ pro Monitor.

Umgeschaut haben wir uns bis jetzt auch schon, und dabei vier Modelle ins Auge gefasst:

---------------------------------------------------
Dell u2412m:
http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-hhenverstellbar-schwarz/dp/B005JN9310
Ich selbst fahre ebenfalls mit einem Triple-Setup mit eben diesen Monitoren und bin diesen absolut zufrieden. Sind natürlich schon etwas älter, aber IPS und insbesondere die 1200 Pixel in der Höhe sind für's Arbeiten Gold wert.
An den Dell U2412M könnte ich unter Umständen günstiger dran kommen. Hier im Markplatz wird ein Triple-Setup inkl. Halterung für 480€ angeboten. Leider keine Garantie mehr.

Dell U2414H:
Dell U2414H 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Besonders das Design (dünnerer Rahmen) wäre hier ein Pro Argument. Zwar ist die Auflösung geringer, aber das könnte er wohl verschmerzen.

AOC I2369VM:
http://www.amazon.de/AOC-I2369VM-LE...F8&qid=1403525169&sr=1-1&keywords=AOC+I2369VM

AOC I2367FH:
AOC I2367FH 58,4 cm LED-Monitor schwarz-silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
---------------------------------------------------

Was spricht für bzw. gegen die genannten Alternativen? Hat jemand spezielle Erfahrungen und/order Empfehlungen mit einem der Kandidaten?
Vom Design weiß der U2414H wohl am meisten zu gefallen, aber Design ist ja nicht alles. Die AOC sind ebenfalls ganz ansprechend, die Marke ist mir persönlich allerdings eher unbekannt, wobei die Meinungen auf Amazon durchaus Gutes verheißen. Wie würdet ihr vorgehen? Evtl. alle Modelle einmal bestellen und dann ausprobieren?

Über eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar.
Einen guten Start in die Woche und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal für deine Antwort.
Also wenn dann lieber zum i2369 greifen. (ist soweit notiert ;) )
Hat noch jemand einen Rat.
Evtl. besitzt ja sogar jemand einen AOC :)

Schönen Abend!

Ich würde zum U2414H greifen. Die Verfügbarkeit ist derzeit aber eher schlecht, woran das liegt, lässt sich pauschal nicht sagen. Der U2412M ist vergleichsweise alt und daher energieineffizient. Zudem wird auch sein Backlight per PWM gesteuert (um Mesias fachkundige Ausdrucksweise zu zitieren: "Er hat das Flimmern"). Inwiefern das wahrgenommen wird, ist jedoch individuell unterschiedlich, es gibt viele zufriedene U2412M-Nutzer.

Leicht über deinem Preislimit liegt dieser hier:

http://geizhals.at/de/benq-bl2411pt-9h-l99la-tbe-a914043.html

Backlight-Steuerung per DC (direct current, kein PWM), zudem weniger aggressives AG-Coating als der U2412M, dabei aber identische Auflösung.

Review zum AOC-Kandidaten hier:

http://pcmonitors.info/reviews/aoc-i2369vm

Btw, AOC ist die Budget-Marke des Premium-Herstellers NEC und hat zumindest was den Support angeht einen recht guten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Optisch gefällt mir der u2414h auch sehr gut. Ein paar Händler haben das Teil ja zum Glück noch gelistet. Evtl lässt sich ja auch was gebraucht erstehen. :)
Der u2412m scheint echt schon etwas in die Jahre gekommen zu sein, obwohl das Teil natürlich immer noch spitze ist. Ich denke der Mehrwert der höheren Auflösung ist für mich nciht allzu relevant.

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, dann immer mal raus damit :)

Das sind schon beides extrem günstige monitore, wobei der aoc natürlich nochmals peisbezogen extrem ist.

Hallo,

der u2414h und auch der u2412m werden doch recht häufig empfohlen. Lohnt es sich denn mehr auszugeben?
Denke für mein Anforderungsgebiet sollte es doch passen.

Kennst sich einer bezüglich des u2414h in Sachen Daddelei aus? Wie verhält es sich da bei FPS. Insbesondere BF3 und BF4?

Grüße

den u2412m würde ich nicht nehmen. der aoc wäre für mich eine günstige variante. für FPS bevorzugen die meisten 144Hz.

Danke für deine Antwort :)

144 Herz kommt auf Grund des Preises nicht in Frage. Ich spiele jetzt seit knapp 8 Jahren auf dem gleiche Monitor. Samsung Syncmaster 730BF (17 Zoll) und der reicht mir auch völlig. Denke dann müsste ich doch auch mit dem u2414h klar kommen.

Ich schwanke also jetzt zwischen dem AOC und dem Dell.

Was seht ihr für Vor und Nachteile bei den beiden Geräten?

Von den "meisten Leuten" zu sprechen, wenn es um das Vorziehen von 144 Hz geht, ist etwas übertrieben, die meisten Spieler besitzen keine solchen Monitore, eben auch wegen dem hohen Preis. Natürlich sind diese Modelle das schnellste, was man sich derzeit wünschen kann, abseits sehr hoher Ansprüche an die Schärfe von Bewegtbildern braucht man sie aber nicht unbedingt, zumal man Nachteile bei der Bildqualität hinnehmen und der Rechner möglichst hohe Frameraten erreichen muss, um den maximalen Vorteil dieses Features herauszuholen.

Bezüglich präziser Messungen der Reaktionszeit (inklusive Bildvergleichs mit anderen getesteten Geräten) empfehle ich diese Review:

Dell U2414H Review

Für einen Test zum AOC-Modell hatte ich ja bereits auf pcmonitors.info verlinkt, dort wurde der U2414H (und das kleinere Schwestermodell P2414H) ebenfalls getestet, ein Vergleich sollte da also aus dem Text zu ziehen sein. Ich hoffe, es hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Starke Antwort !

Werde mir nochmal den anderen Test zu Gemüte führen.

Danke und schönen Abend

Von den "meisten Leuten" zu sprechen, wenn es um das Vorziehen von 144 Hz geht, ist etwas übertrieben, die meisten Spieler besitzen keine solchen Monitore, eben auch wegen dem hohen Preis.

Dann muss man immer wieder Downsampling erwähnen, denn ich nutze 2400*1350 ohne AA auf einem 1080p Monitor, und bei mir gehen sogar 100Hz.

Sieht am besten aus, und flüssig wie 120Hz. Downsampling Geht auch auf einem 60Hz Monitor.

Das stimmt - hatte mit meiner Aussage aber wenig bis gar nichts zu tun. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die meisten Leute überhaupt keine Erfahrung mit 120/144 Hz-Displays haben und man daher auch nicht davon sprechen kann, dass solche Geräte allerorts für FPS vorgezogen werden. Im "harten Kern" der FPS-Communities und in Foren wie diesen mag das anders sein, repräsentativ ist das aber bei weitem nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Spieler auf der Konsole zuhause sind. Unsereiner mag sich damit nur schwer anfreunden können, es ist aber nach wie vor Stand der Dinge. Und dort wird sinnvollerweise eher nicht mit Geräten, die dieses Feature besitzen, gezockt werden.

Gleichfalls lässt sich über die Aussage streiten, ob 2400x1350 ohne AA "am besten" aussehen. Da du keine Relation nennst, gehe ich mal davon aus, dass du das mit deinem Setup bestmögliche meinst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn wirklich tripple-head zum zocken benutzt werden soll, kann man die hardware für 144Hz wahrscheinlich eh nicht bezahlen, da dann sinnvollerweise auch die 144fps als min. fps anliegen sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh