[Kaufberatung] Triple Monitor Setup?

Fishbowl

Neuling
1.) Der Preis

Bis zu 1200€, wenn GPU nicht reicht ca. 600€ oben drauf fürs Upgrade.

2.) Die Größe

Habe immer mit 24" gearbeitet und bin mit der Größe auch zufrieden.
Mein Wunsch ist ein Triple Monitor Setup. Also 3x den gleichen mit Wand/Tischhalterung.
Von 27" lasse ich mich aber auch nicht abschrecken wenn alles passt.

3.) Der Anwendungsbereich

Hauptsächlich wird programmiert und gezockt. Mutlitasking wäre ziemlich nice mit 3 Monitoren aber Gaming ist mir auch wichtig.

4.) Die Auflösung

Je nach dem was ihr mir empfehlt. Bislang habe ich immer mit 1080p gearbeitet.

5.) Gerätevorraussetzungen

VESA Halterung

6.) Seitenverhältnis

-Keine Vorraussetzung

My current monitors: BenQ GL2580H, BenQ ZOWIE XL2411P (I find them ugly.)

My Setup:
Asus Z170-A Mainboard 1151
i7-6700K CPU @ 4.00GHz with Dark Rock Pro 4
Corsair 4x8GB RAM
Gainward NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix
DVI, HDMI 2.0b, 3xDisplay Port 1.4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem Monitor mit dicker Auflösung (4K) und dann mit einem Programm arbeiten, das den Monitor virtuell unterteilt?
Denn ein Triple-Monit-Set ist (meiner Meinung nach) nur für Cockpit-Games gut.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich sitze lieber am 144hz 4K-Monitor anstatt an meinem alten Simring mit 3x2560x1600 30" Dells.

Ich weiß ja nicht wie Du programmierst, aber normalerweise ist das ja ein mehr vertikaler ablauf, anstatt ein horizontaler. Warum also nicht 2160 Pixel in der Höhe anstatt zig Pixel in der Breite?
Wenn ich mich ans Simrig setze vermisse ich die fast 1000 Pixel in der Höhe schmerzlich.

Ob Deine Graka "ausreicht" kannst Du jetzt schon mit DSR ausprobieren. Wir haben keine Ahnung was für Dich ausreichend ist. Du beschreibst es so genau^^ Also teste es lieber selbst^^

@HisN

Klingt interessant, welchen würdest du dir vorstellen um das umzusetzen?
Nutze auf der Arbeit ein Triple Monitor Setup und dachte mir ich übernehme das auch mal für zuhause wegen der aktuellen Home Office Situation.

Wie gesagt, ich möchte Dir da auch gar nicht groß reinreden. Das war jetzt nur meine Erfahrung. Ich hab auf der Arbeit auch ein 3-Moni-Set und würde auch dort den 4K-Monitor (entsprechende Größe also 40") lieber nutzen als die drei kleinen Monitore. Die nerven nämlich weil man ständig nur am Scrollen ist. Im Notfall kann man ja noch einen der beiden alten Monitore weiter verwenden. Refreshraten mixen ist aber blöd. Das kann Windows nicht richtig.

Und jetzt kommt mein Problem. Ich hab keinen Vorschlag, den ich vertreten könnte und der in Dein Budget passt.
Ich meine ich sitze an einem Asus PG43UQ, aber der ist den meisten "zu groß" und außerdem hat er wirklich üble Schwächen .. den möchte ich niemandem ans Herz legen.

Mhh ok schade, könnte meinen LG OLED C97LA Tv vorschlagen den ich eh nie benutze aber ob das sinnvoll ist. :d
Könntest du mir denn etwas für ein 3 Monitor Setup empfehlen?

Mutlitasking wäre ziemlich nice mit 3 Monitoren aber Gaming ist mir auch wichtig.
Na das machen doch 99,99% aller PC-Anwender: irgendwie dran ‘arbeiten‘ und zocken.
Aber 3 Monis machen leider noch kein Multitasking, weil Du (ich vermute nur) max. 1 Hirn dafür hast.
(Auch mit einer Werkzeugkiste mit 1.000 Werkzeugen, kannst Du trotzdem immer nur eine Arbeit gleichzeitig verrichten.)

UHD@120/144Hz kommt derzeit in Mode, sind in der Größe meist aber recht bescheiden, aber wie HIsN schon schrieb, ist UHD@43“+ ein Genuss im produktiven PC-Umgang (übers daddeln am PC kann ich nichts sagen).

Mein Tipp: In 2020 brauchst Du Dir FHD und TN nicht mehr antun. Wenn also kein Monster-UHD-Moni@144Hz, dann durchaus 3x WQHD@27“@IPS@beliebiges Gaming-Feature.
Das Budget sollte dafür reichen (was die GraKa wuppen muss, weiß ich leider nicht, weil, wie schon erwähnt, Nicht-Gamer).

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem: LG UltraGear 27GL850-B
Ich habe nur selten Moni-Modelnamen im Kopf, aber der geistert hier so ziemlich durch alle Foren. Scheint in 2020 ja der feuchte Gamertraum zu sein, einfach weil er für etwas über 500EUS so ziemlich alle Gamingfeatures an Bord hat, die sich der Mainstreamdaddler so wünscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh