[Kaufberatung] Triple OLED mit 2x AW3225QF und 1x LG 42 C3

metho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
26
Hallo,

ich bin aktuell in der finalen Zusammenstellung meines PCs (RTX 4090/Ryzen 7800X3D), der zum einen für Gaming, aber auch zum Arbeiten inkl. Bildbearbeitung, Serien/Filme in 4k schauen ist - entsprechend also für viele verschiedene Zwecke. Aktuell habe 3x ältere Monitore, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Die gilt es jetzt auszutauschen.

Nach eingehender Recherche gefällt mir der AW3225QF immer mehr, da er quasi alles bietet, was ich haben möchte. Ich frage mich hier nur oftmals, ob das Setup einfach Overkill ist? D.h. aufgereiht hätte ich als Setup dann: 1x links und 1x rechts jeweils einen AW3225QF und 1x in der Mitte den LG 42 C3. Auf dem LG würde ich dann hauptsächlich spielen. Meistens, auch sehr oft beim spielen, schaue ich auf dem linken Monitor eine Serie/Film. Auf dem rechten, je nach Spiel und wenn ich spiele, steht da auch gern mal ein Tutorial/Guide/Walkthrough zum Game. Wenn ich nicht spiele, arbeite ich entsprechend mit zwei Monitoren, meistens der in der Mitte und der rechts, links läuft quasi ohnehin permanent irgendwas.

Über Vorschläge und Anmerkungen würde ich mich freuen. Vielleicht hat jemand Tipps was man sonst verändern/verbessern könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du alle Monitore mit der 4090 verbinden willst wird das Setup so sowieso nicht laufen. Die Karte unterstützt nur 2 Monitore mit DSC parallel. Der dritte müsste also z.B. über die IGP laufen.
 
Das würde bedeuten, dass ich die AW3225QF über DP für die vollen 240hz und den LG dann auf 120hz + HDMI laufen lasse? Was wäre hier der große Nachteil bezüglich des LG? Gibt es sonst noch Empfehlungen für Triple OLED?
 
Was wäre hier der große Nachteil bezüglich des LG?
Der Nachteil wäre dass die IGP in dem Fall den dritten Bildschirm befeuern muss. Das heißt auf dem Bildschirm kannst du dir zocken in die Haare schmieren.

Gibt es sonst noch Empfehlungen für Triple OLED?
Die große Einschränkung ist DSC. Um 3 Monitore über die 4090 befeuern zu können brauchst du Bildschirme ohne DSC, bzw. wenigstens mit deaktivierbarem DSC. Ansonsten bist du auf 2 Bildschirme über die 4090 begrenzt und der letzte über die IGP laufen. Ohne DSC bist du aber wiederum auf maximal 120Hz beschränkt.
 
Die große Einschränkung ist DSC. Um 3 Monitore über die 4090 befeuern zu können brauchst du Bildschirme ohne DSC, bzw. wenigstens mit deaktivierbarem DSC. Ansonsten bist du auf 2 Bildschirme über die 4090 begrenzt
Was ist das denn fürn Blödsinn? Warum kannst du nicht drei Monitore mit DSC betreiben???? Poste mal bitte nen Quelle für die Behauptung.
 
Was ist das denn fürn Blödsinn? Warum kannst du nicht drei Monitore mit DSC betreiben???? Poste mal bitte nen Quelle für die Behauptung.
Direkt von Nvidia:
  • When a display is connected to the GPU and is set to DSC mode, the GPU may use two internal heads to drive the display when the pixel rate needed to drive the display mode exceeds the GPU’s single head limit. This may affect your display topology when using multiple monitors. For example if two displays with support for DSC are connected to a single GeForce GPU, all 4 internal heads will be utilized and you will not be able to use a third monitor with the GPU at the same time.
Quelle:
 
the GPU may use two internal heads to drive the display when the pixel rate needed to drive the display mode exceeds the GPU’s single head limit.
Du darfst dann aber nicht generalisieren und sagen es geht nicht. Bezieht sich also wohl nur auf Monitore mit sehr hoher Bildrate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@metho
Halte ich für ne dumme Idee! Ich nutze auch tripple Screens mit LG OLED C2 in der mitte und ja es ist übertrieben aber geil wenn man den platz hat

Ich kaufe dir aber einfach nicht ab, dass du die seitlichen OLEDS so in Bewegung halten kannst dass es nicht schnell zum einbrennen kommt.

Mein Rat mach es wie ich: LG OLED in die mitte und zwei gute IPS an die Seiten. Diese natürlich mit gleicher Auflösung und gleichem Format damit man bequem arbeiten kann. Zum LG gesellt sich somit gern ein 4k/144HZ IPS wie ein Gigabyte m32u,Lenovo Y32P usw... . Diese erlauben dir ja notfalls auch mit 120hz zu arbeiten, falls es mal aufgrund unterschiedlicher HZ zahlen zu Problemen kommt. So brauchst du dir kein Kopf machen wenn auf den seitlichen Montioren auch mal was länger "steht" und die Bildqualität ist für den Seitenbereich excellent. Alles wo die volle OLED Qualität brauchst machst du nämlich auf dem Hauptmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst dann aber nicht generalisieren und sagen es geht nicht. Bezieht sich also wohl nur auf Monitore mit sehr hoher Bildrate.
Kann sein dass es Konstellationen gibt in denen das tatsächlich nicht greift, mir ist aber keine bekannt. Bei den erwähnten 4K 240Hz Monitoren gilt das aber zu 100%.
 
Bei 240 glaub ichs dir!
Bei mir läuft 2x 4k/144hz und mittig nen C2 120HZ ohne probleme. 3x 4k 144HZ lief hier aber auch schon ohne probs. (1x über HDMI)
 
Du darfst dann aber nicht generalisieren und sagen es geht nicht. Bezieht sich also wohl nur auf Monitore mit sehr hoher Bildrate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@metho
Halte ich für ne dumme Idee! Ich nutze auch tripple Screens mit LG OLED C2 in der mitte und ja es ist übertrieben aber geil wenn man den platz hat

Ich kaufe dir aber einfach nicht ab, dass du die seitlichen OLEDS so in Bewegung halten kannst dass es nicht schnell zum einbrennen kommt.

Mein Rat mach es wie ich: LG OLED in die mitte und zwei gute IPS an die Seiten. Diese natürlich mit gleicher Auflösung und gleichem Format damit man bequem arbeiten kann. Zum LG gesellt sich somit gern ein 4k/144HZ IPS wie ein Gigabyte m32u,Lenovo Y32P usw... . Diese erlauben dir ja notfalls auch mit 120hz zu arbeiten, falls es mal aufgrund unterschiedlicher HZ zahlen zu Problemen kommt. So brauchst du dir kein Kopf machen wenn auf den seitlichen Montioren auch mal was länger "steht" und die Bildqualität ist für den Seitenbereich excellent. Alles wo die volle OLED Qualität brauchst machst du nämlich auf dem Hauptmonitor.

Dann brauche ich am Ende nur noch eine Lösung dafür, wenn ich spiele + nebenbei etwas schaue, denn das kommt auch sehr oft vor, vor allem bei eher ruhigeren, nicht kompetitiven Spielen. Da hätte ich dann halt gerne die maximale Qualität auf beiden Monitoren -> spielen PLUS Serie/Film gucken. Und genau da hapert es ein wenig. Der dritte Monitor ist mir quasi "egal", weil auf dem arbeite ich entweder oder da ist irgendwas anderes permanent an, was absolut kein 4k oder 240hz braucht. Da ich aber irgendwo auch gerne alles gleich hätte, hatte ich zuerst überlegt ob ich mir einfach 3x gleiche Monitore hole, aber das würde bei dem AW3225QF nicht funktionieren. Technisch schon, aber dann habe ich keine 240hz und dann brauche ich den Monitor auch nicht. Am Ende ist es dann halt einfach ein dämliches Luxusdilemma.

Beim C2/C3 war ich mir nie wirklich sicher, ob der mir nicht einfach für den PC-Gebrauch auch zu groß ist. Vor allem, weil ich jetzt jahrelang immer nur auf 32 Zoll geschaut habe und das fürs Gamen völlig ausgereicht hat, von der Größe her. Mein neuer Arbeitsplatz wird in der Tiefe (Tischplatte) auch nochmal kleiner, was auch eher dafür sprechen würde, 32 Zoll weiterhin zu behalten. Aber dann müsste ich jetzt auf ein ganz anderes Setup gehen. Entweder 2x AW3225QF + 1x irgendwas anderes oder 3x gleiche Monitore und da stellt sich dann die Frage, welche "ähnlich gut" sind. Bei den 240hz liest man halt auch immer 50/50. Die einen merken den großen Unterschied, andere sagen, da ist wenig Unterschied zu 4k 144hz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh