[Projekt] Triple-Radi in LianLi PC7SE

Coolsys

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
3.489
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Leute

Erstmal meine Komponenten:
Core2Quad Q9550 bei 3,4 - 3,8Ghz
Gigabyte UD3P mit 8GB DDR2
Radeon 4870 mit 512MB Ram
(ist ja schon alles vorhanden)

Mein Wasserkühlungsplan sieht so aus:

mit dieser Wasserkühlung hier, dessen Radi ich in den Deckel von meinem Lian-Li PC7 einbauen einbauen will (dafür wandert das Netzteil nach vorne unten), habe ich erstmal nur vor den Prozessor zu kühlen und zwar leise (und hoffentlich besser).

Da ich nach Weihnachten möglicherweise auf den S1156 wechseln will kaufe ich keinen NB kühler. Von SpaWa Kühlern lasse ich auch erstmal die Finger. Eventuell kommt auch noch eine 5870 mit 2GB dazu, das kommt auf ihre Lautstärke an. Wenn deren Lukü leise ist, setzte ich diese nicht unter Wasser.

Somit sollte doch der Triple-Radi reichen um die CPU gut und leise zu kühlen, oder?!
Brauche ich für meine Kombination von Schlauch und Anschlüssen Schellen? Ich find die hässlich..

Den Deckel habe ich gewählt weil ich vermutlich nur waagerechte Anschlüsse von der Pumpe brauche und sich diese möglichst leise verhalten soll (auch ohne Dämmung und Regelung).

Gibt es irgendwas, was nicht zusammenpasst, oder ein "Fehler" sein könnte? Ziel ist und bleibt, das alles intern verbaut wird, nichts extern.

Und letzte Fagen: Wie befüllt man die Wakü am Besten? Da der AGB so klein ist (und sein muss) glaube ich, dass sich das Befüllen mit abgeschraubten Deckel als nachteilig erweisen könnte.
Wasserzusatz G48? Kriegt man den bei Bauhaus oder MaxBahr? Welche Farbe hat der?

Morgen will ich bestellen :).
Danke schonmal für eure Antworten :)

Edit: Wakü-Link geändert.

Edit (07.11.09):

Gestern und heute habe ich das Gehäuse bearbeitet...
Ob man es glaubt oder nicht, aber ich habs hingekriegt, dass alles so passt, wie es soll. Ich habe dann auch n paar HandyBilder hier:

Für den Deckel habe ich mir selbstklebendes Glossy Papier aus dem Copy shop geholt, damit ich mit der Stichsäge mir die Oberfläche nicht verschandele. Sehr gut liessen sich darauf die Maße auftragen.


Leider stellte sich heraus, dass sich diese schlechter wieder ablöste als gedacht. (Es ist aber nur Fummelarbeit und geht noch "relativ" einfach ab)
:fresse:

Weil das Netzteil nach vorne (unten) wandert musste dort ein Loch hin:


und unten eines, wo es sich "Frischluft" holen kann:


Um Abstand vom Boden zu bekommen habe ich mir dann noch die Lian-Li Gehäuse Rollen gekauft und angeschraubt:


Was ich noch tun werde:
Die Löcher für das Netzteil auf die angetragenen Maße auffeilen, das eilt aber nicht.
Das Streckgitter will ich so biegen, dass es "durch" den Deckel geht, man also die Schnittkanten im Deckel nicht mehr sieht.
Die Blende für den vorderen Netzteilausschnit nochmal machen ( die von gestern ging leider in die Hose, deshalb ist das Loch vorne auch kleiner als bemaßt, da habe ich improvisiert)
Ein Stück vom ausgesägten Deckel vorne in das Loch der 2x 3,5" Schächte "einhängen" (morgen) - da kommt später noch was hin (ich weiss nur noch nicht was :fresse:)
Wakü testen + einbauen :d

Edit (08.11.09):
Wakü eingebaut und sie läuft :)


Nun hab ich auch wieder ein Kabelwirrwar zu entwuseln. Das Grafikkartenstromkabel ist leider viel zu lang jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tip: Warte bis Weihnachten und warte bis du dich entschieden hast ob du nun umsteigst oder nicht. In der Zeit kannst du noch Geld sparen und diese 8 Wochen wirst du auch erstmal ohne Wakü klar kommen denke ich mal.

- Triple reicht um CPU und Graka zu kühlen, da es die Slimvariante ist könnte es knapp werden bei noch zusätzlicher Motherboardkühlung, muss aber nicht, weiß ja nicht wie das mit OC usw aussehen soll.
- Anschlüße: http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal-.html
Lies doch mal die Beschreibung unten durch, zumal du 3/8" Anschlüße reingepackt hast, aber so wie ich das sehe überall G 1/4" Anschlüße brauchst.

@climbing93
Hat er, er hat nur nicht den richtigen Link geposted
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8f7f4f5d30bad4d3f28bc854b07ab16b
das ist der Warenkorb von ihm
 
Was ist denn an den Anschlüssen falsch? 3/8" Ist doch der Schlauchanschluss, nicht das Gewinde?!
Motherboardkühlung entfällt, wenn man den S1156 hat, da die NB in der CPU ist.

Die CPUs werden übertaktet, für GPUs habe ich kein Händchen, bzw. lohnt es sich in meinen Augen nicht.

Warum sollte ich bis Weihnachten warten? Ich krieg jetzt 12% Rabatt.
 
Gut, hab mich bei den Anschlüssen verguckt, scheiss Typenbezeichnung.
Und warum bis Weihnachten warten. Da gibt es mit Sicherheit wieder eine Rabattaktion. Dazu hast du die Sicherheit mit deinem System. Was nützen dir jetzt die 30€ Rabatt wenn du dann zu Weihnachten wieder umrüstest und dort dann wieder Teile bei Aquatuning bestellen musst?
Bei OC würde ich noch nen anderen Radiator nehmen, weil lieber einmal richtig kaufen als ständig immer wieder was neues anschaffen zu müssen.
Und gerade bei GPUs lohnt sich bei OC bei Spielen.
 
Wenn ich umrüste muss ich doch an der Wakü nichts ändern. Der CPU Kühler passt mit der Backplate auch auf 1156er Sockel.
Der Slim-Radi ist grade deswegen interessant, weil er dann mitsamt Lüfter (+ evtl. Shroud) wunderbar in den Deckel passt und sogar noch ein wenig Luft bis zum zweiten Laufwerksschacht besteht. Zumal die Leistung des Slims ja lt. Review von Dexgo sich nicht verstecken braucht.

Sicherlich ist es mein Anfang mit Wakü und sicherlich werde ich noch viel daran tun, aber erstmal anfangen ist mir wichtig. Dazu sollte alles soweit erstmal zusammenpassen, oder nicht?!
 
Wie siehte die Planung bisher aus?
 
Die Planung ist bestellt wie sie oben steht(ohne Sleeve, dafür mit einem Winkel + Schelle). In zwei Wochen werde ich dann das Gehäuse modifizieren, so dass zumindest schonmal die Wakü funktioniert. Dann hab ich erstmal (endlich wieder) eine Baustelle und viele Stellen woran ich noch was machen kann. Es ist ja schon "langweilig" geworden.
 
So, oben im ersten Post habe ich mal Bilder meiner Arbeiten eingefügt.
 
Kabelmanagment^^:fresse: aber is doch geil das Sys ich würd auch gern Wakü haben :rolleyes:
 
Das Gehäuse ist eben für ein wirklich komfortables Arbeiten und Unterbringung fast schon zu klein, genau wie meins, das sieht schon recht eng aus. Besonders wenn dann noch paar mehr Komponenten verschlaucht werden, wirds immer ganz schön fummelig.
Für die CPU reicht der Radi auf jeden Fall, so richtig lohnt sichs aber erst, wenn die Graka mit drinnen hängt, dann werden die Temperaturen nicht mehr allzu überragend sein (bei niedrigem Geräuschpegel). Zum Vergleich: Ich habe einen 3fach und einen 2fach Thermochill extern verbaut und trotzdem Wassertemp unter Last 9K über Raum, nur Q9650 und Graka gekühlt.
Den Wasserzusatz gibt es hier bei uns teilweise an den Tankstellen.
 
Hast du den Q9650 denn übertaktet oder nicht? Ich bin bei >10K Unterschied, alleine die Pumpe bringt ein delta von fast 4K allein. (Beim Testaufbau, als noch keine Lüfter auf dem Radi liefen)
 
Der Q9650 läuft mit Default V-Core, sollte also trotz leichter Taktanhebung in etwa die gleiche Verlustleistung wie Standard haben. Was meinst genau du mit Pumpe bringt 4K, du machst bei ausgeschaltetem System nur die Pumpe an und das Waser wird 4K wärmer?
Im Endeffekt liege ich bei etwa 9K Wasser zur Zimmertemp + etwa 18K Übergang Wasser zu CPU (Enzo Rev.A), d.h. die Kerne liegen etwa 9K+18K=27K über Zimmertemp bei Default V-Core unter Last (z.B. Spiel mit hoher GPU+CPU Last oder Prime+Furmark).
 
Der Q9650 läuft mit Default V-Core, sollte also trotz leichter Taktanhebung in etwa die gleiche Verlustleistung wie Standard haben. Was meinst genau du mit Pumpe bringt 4K, du machst bei ausgeschaltetem System nur die Pumpe an und das Waser wird 4K wärmer?

Richtisch :d.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich grade 21°C Zimmertemp. habe, dann hat das Wasser jetzt +15K und die Kerne im Schnitt drauf wieder 22K.
CPU bei 3,8GHz @1,296V (Boinc lastet alle 4 Kerne zu 100% aus, rechne QMC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser 15K über Zimmertemp ist nicht wenig, der Quad heizt schon gut bei 1,3V, die Differenz erscheint mir trotzdem etwas arg hoch. Schaum mal hier ein, da ist der Radi mit dabei:

http://www.overclockingstation.de/wasserkuehlung/3513-radiator-roundup-6-modelle-im-test.html

Wenn du noch die Graka mit reinhängen würdest, kämen da sicher noch einige K dazu, was mir dann schon zuviel wäre (sind dann sicher über 40°C Wasser). Lüfter hast du von außen nach innen saugend montiert (welche hast du genommen bei wieviel V / UPM)?
 
Meine Lüfter hängen unter dem Radi und pusten nach oben raus. Ich lasse sie allesamt sehr leise laufen, also bei 500U/min ca. (kann nicht alle auslesen).
Momentan gibts keine Notwendigkeit die Grafikkarte mit reinzuhängen, die ist leise. Mir wäre aber auch wie dir dann die Wassertemp zu hoch, das würe den Kühlvorteil für die CPU zunichte machen.
Wenn ich die Lüfter aufdrehe auf ca. 11V dann kann ich nochmal 8-10K gewinnen, dann wirds aber laut..
 
Laß mal die Lüfter die kalte Luft von außen nach innen saugen, das sollte eigentlich was bringen, da du jetzt nur mit aufgewärmter Gehäuseluft kühltst, gerade bei einem recht kleinen Gehäuse, ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Sonst müßte man beim DeltaT zwischen Wasser und Luft eher von der aufgeheizten Gehäuseluft ausgehen, als von der Zimmertemp.
500U/min ist schon das Minimum bei meinen YateLs, darunter laufen die nicht mehr an.
 
Wasser 15K über Zimmertemp ist nicht wenig, der Quad heizt schon gut bei 1,3V, die Differenz erscheint mir trotzdem etwas arg hoch. Schaum mal hier ein, da ist der Radi mit dabei:

http://www.overclockingstation.de/wasserkuehlung/3513-radiator-roundup-6-modelle-im-test.html

Wenn du noch die Graka mit reinhängen würdest, kämen da sicher noch einige K dazu, was mir dann schon zuviel wäre (sind dann sicher über 40°C Wasser). Lüfter hast du von außen nach innen saugend montiert (welche hast du genommen bei wieviel V / UPM)?
man muss nicht alles glauben, was irgendwelche sensoren ausgeben (und gerade die hier verwendeten) und 15K@500rpm hören sich nach viel an, sind aber akzeptabel (es zählt ja nur stabiler betrieb).

nach innen blasende lüfter reissen zwar die wassertemp nach unten, dafür arbeitet man gegen die konvektion und muss sich noch ums abführen der radi-abluft kümmern.

wenn die gpu eingebunden wird, springt in diesem fall die wassertemp weniger stark als mit einblasenden lüftern: die gpu hat ja so oder so die luft vorgeheizt, die der radi bekommt.
500U/min ist schon das Minimum bei meinen YateLs, darunter laufen die nicht mehr an.
komisch, meine laufen auch bei 300 (2,5V) noch an.
 
Habe die D12SL an einem Scythe Kaze Master Ace hängen, unter 500 wollen die Lüfter nicht mehr, zumindest nicht zuverlässig, anlaufen.

wenn die gpu eingebunden wird, springt in diesem fall die wassertemp weniger stark als mit einblasenden lüftern: die gpu hat ja so oder so die luft vorgeheizt, die der radi bekommt.
Versteh ich nicht ganz, bei Luftzufuhr von außen wird doch diese Luft nicht durch die GPU vorgeheizt?
 
man hat beim ausblasenden lüftern sowieso schon die abwärme der gpu tw. mit drin und wenn man die dann noch einbindet, verändert sich die wassertemp weniger stark, als wenn man einbläst (wo die gpu dann keinen einfluss hat)
 
Ja, die Grafikkarte hat nicht unerheblichen Einfluss darauf, welche Temperatur die Luft vor den Lüftern hat, da der Scythe Musashi die Wärme im Gehäuse verteilt.

Ich habe mir eben (auch wegen der Konvektion) gedacht, dass ich die Lüfter von unten nach oben blasen lasse, damit auch kalte Luft von unten angesogen wird. Ich habe noch im Hinterkopf einen Ausschnitt in den Gehäuseboden zu machen, weiss nur noch nicht wie das auch "schön" hinzukriegen ist.
Deswegen lasse ich den hinteren Lüfter momentan einblasen und dort wo ehemalig das Netzteil saß ist eine Blende mit einem großen Loch, welches ich erstmal mit Fliegengitter ein wenig verschlossen habe, da soll noch der Rest Streckgitter hin (da weiss ich noch nicht, wie ich das da ranklebe).

Jetzt aber noch n GPU Kühler kaufen und nach Weihnachten die Grafikkarte wechseln macht imho keinen Sinn und angedacht ist eine HD5870, die die Luft eh wieder größtenteils rausbläst.

Zu den Lüftern: Ich habe keine YateLS ;), sondern in der Mitte des Radis nen Enermax Twister Cluster, der per Spannung wie die Coolermaster blue LED Lüfter geregelt wird. Den Blue LED Lüftern habe ich die LEDs angeknipst, der Enermax leuchtet schön dezent weiss das Gehäuse aus. Wenn ich neue Hardware habe kommt davon auch mal ein Bild hier rein.
Hinten ist auch ein Enermax Twister Cluster.

Und 60°C bei der Geräuschkulisse für 3,8GHz find ich gar nicht schlecht - mit Luft waren das 10K mehr.

Edit: Neue Hardware:


Mit dem i7 860 bin ich auf defaulttakt schon bei 61°C KernTemp :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh