Triple-Radi mit 2 Lüfter?

loco28

Enthusiast
Hallo. Ich habe vor ein Wasserkühlung zu Montieren. Momentan wird ein X2 4800+ und eine X1900XT gekühlt. Später soll eine zweite X1900XT dazu kommen. Meine Frage:

Ich übertakte nicht, oder sehr wenig, das heisst höchstens was die standard V-Core (sogar ein wenig undervoltet) erlaubt.
Ob ich 2-3 Grad mehr habe oder nicht spielt keine Rolle, hauptsache Leise.
Deshalb wollte ich fragen ob ein Dual-Radi genügt oder ein Triple-Radi mit zwei Lüfter verwenden soll. Schliesslich möchte ich ein leises System haben, und jeder zusätliche Lüfter ist eine "unnötige" Lärmquelle. Da ich so wenig Lüfter wie möglich verwenden will.

Ah. Ich werde wahrscheinlich: 2x UltraSilentFan SX2 (ca 126m3/h) auf 5V oder vielleicht 7V.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem sys wenn du nicht übertaktest reicht auch ein dual.
an deiner stelle würde würde ich bei einem tripple eher drei lüfter nehmen und die noch langsamer laufen lassen.
wird leiser und kühlt besser.

Hi,

wenn später noch eine 2te x19xt dazu kommen soll, würde ich einen Tripel nehmen mit 3 Lüfter @5V.
Damit haste eine gute und leise Kühlung. :)

Uhm... Danke für die Schnelle Antwort.

Dann werde ich sehr wahrscheinlich ein Triple nehmen und mit zwei Lüfter bestücken. Sobald ich die zweite X1900XT montiere, und nötig würe, kann ich immer noch ein drittes Lüfter bauen.

Hat jemand die UltraSilentFan SX2 auf 7V bzw 5V laufen lassen? Und wie Laut sind die? Hab gehört sollen ziemlich leise sein. Vorallem möchte ich wissen wie mit Lagergeräusche und so aussieht. Auch bei 5V/7V sollten die genug Power haben.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir nen Triple und nen Single verbaut. Der Unterschied zwischen Triple und Dual soll nicht groß sein. Musste halt sehen ob du den Radi im Dach einbauen willst. Wenn du keinen Bigtower hast, kriegste den Triple nicht unter, nen Dual ab sehr wohl.

ich bin von den aerocool turbinen begeistert:

mit vernünftiger Lüftersteuerung drehen die bei 180 rpm und sind dabei so gut wie nicht mehr wahrnehmbar (kein klackern, kein schleifen). aber selbst bei 12V und 100rpm sind die noch leiser als Dark Blues.
ok, die geringere Lautstärke der turbinen erkauft man sich mit etwas schlechterer Luftförderleistung (ungefähr 38 zu 41 auf 12V), aber wenn es leise sein soll, gibts meiner Meinung nach nichts besseres

Wenn du nen Trippel mit 2 Lüftern betreibst vergiss nicht den dritten Lüfterplatz abzudecken,am besten den in der Mitte !!!

Danke für die Tips.

Warum meinst du den dritten Lüfterplatz abzudecken?
Bringt etwas, oder ist rein kosmetisch...

Nö is nich kosmetisch
wenn de den nicht abdeckst geht die Luft von den Lüftern nicht durch den Radi sondern vorbei.

Warbeast schrieb:
wenn de den nicht abdeckst geht die Luft von den Lüftern nicht durch den Radi sondern vorbei.
... wie soll denn das deiner Meinung nach gehen? :hmm: Wenn mal Lüfter auf einen Radi draufschraubt, geht die Luft durch den Radi, ausser das Ding ist an eine Wand/Deckel o.Ä montiert, sodass die Luft nich durchströmen kann! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
loco28 schrieb:
Hat jemand die UltraSilentFan SX2 auf 7V bzw 5V laufen lassen? Und wie Laut sind die? Hab gehört sollen ziemlich leise sein. Vorallem möchte ich wissen wie mit Lagergeräusche und so aussieht. Auch bei 5V/7V sollten die genug Power haben.

ich hab die sx1 und die sind schlimm :fresse:
hab schon einiges durch und kann nur die sflex empfehlen!
ob ganz kleine variante oder mittlere, beide top :bigok:

Radis hamm ne Lüftervorkammer und wenn ein Lüfter fehlt geht ein Teil des Drucks dort verloren !
Unbenannt.bmp

hoffe das verdeutlicht das ein wenig,wenn mann eíne abdeckung rann macht geht kein Druck verloren!

edit:
mann sollte auch immer gleiche Lüfter verwenden,sonnst kann es vorkommen das der Stärkere lüfter durch den schwächeren pustet !
Radis hamm eben einen gewissen Luftwiederstand.

Zuletzt bearbeitet:
Warbeast schrieb:
Radis hamm ne Lüftervorkammer und wenn ein Lüfter fehlt geht ein Teil des Drucks dort verloren !
Meine Güte... Mein Radi hat ne Lüftervorkammer von vielleicht, hmm, sagen wir 2-4 mm, und ich bezweifle sehr stark, dass das bisschen weniger Druck aufgrund eines fehlenden Lüfters relevante Leistungsunterschiede zu nem Radi mit deiner "Dichtung" bewirkt, abgesehen davon dass ein Lüfter fehlt, und somit der Radi nicht unter "Bestbesetzung" läuft.

Ausserdem sind - bei meinem zumindest - die Lamellen in Stromrichtung, was verhindert, dass die Luft, wie auf deiner vernanschaulichung dargestellt, quer durch den Radi wieder zurück fliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soll auch nich quer gemeint sein,aber es geht Luft an der seite vorbei.
Die Abdeckung hätte auch noch den "Vorteil" das die Luft durch den mittelteil des Radis strömen würde was sie sonnst nicht macht.
1.bmp

Wieviel das ausmacht KA,muss mal einer Testen ! :)

Ps.
Wenn schon nen Trippel mit 2 Lüftern,dann würd ich die Lüftervorkammer vergrössern und den Rest abdichten.

Mfg
Robert

Wieso nit sofort 3 Lüfter? Will mir nicht so richtig einleuchten. Wenns leise sein soll, wären die Yate Loon bei mir erste Wahl, Turbinen eher nicht(hab die selber), die laufen bei niedriger Drehzahl gar nicht erst an und man muss immer nachregeln, lauter sind sie eh zudem.

Doohan schrieb:
Wieso nit sofort 3 Lüfter? Will mir nicht so richtig einleuchten. Wenns leise sein soll, wären die Yate Loon bei mir erste Wahl, Turbinen eher nicht(hab die selber), die laufen bei niedriger Drehzahl gar nicht erst an und man muss immer nachregeln, lauter sind sie eh zudem.

meine erfahrungen sind genau gegenteilig.

loonies haben einen riesen serienstreuung, bis man da 3 vernünftige zusammen hat geht einige Zeit/Geld ins Land. dann sind sie bei 7V ein wenig leiser als eine turbine, aber selbst dann schleifen sie noch ein wenig, was für mich ein unangenehmeres Geräusch ist als minimal lauterer Windzug

turbinen laufen zwar mit wenig spannung nicht an, das ist richtig, dafür drehen sie, wenn sie einmal angelaufen sind, langsamer als alle anderen Lüfter die ich bisher hatte. und jede vernünftige Lüftersteuerung dreht erst auf 12V hoch und regelt dann runter, insofern ist das anlaufen (und nachregeln) kein problem. zur not geht auch speedfan, wenn man kein geld für eine richtige Lüftersteuerung ausgeben möchte

Habe ich wohl Glück gehabt, da schleift kein einziger bei mir. Die laufen zum einen bei niedriger Drehzahl an und man kann sie auch weiter runterregeln als die Turbinen (laut sind die auch nicht wirklich)

Was wäre denn eine gescheite Lüftersteuerung bei dir?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh