Tripleboot (WinXP, Kubuntu, BT3) mit GRUB?

Ultrazauberer

Semiprofi
Hallo,

ich sitze hier schon den ganzen Abend und versuche bei mir Backtrack3 auf meiner HDD zu installieren.
Meine 60GB HDD habe ich wie folgt partitioniert:

- 40GB WinXP - primär
- 10GB Kubuntu - primär
- 5GB BT3 - primär
- ~1GB Swap - primär

Als erstes habe ich WinXP installiert. Danach habe ich BT3 installiert von dem USB Stick aus. Haken habe ich bei "lilo auf MBR schreiben" entfernt. Auch habe ich real als Installationsart gewählt und auch die richtigen Mount-Point angegeben (/mnt/hda3).

Danach gleich mal Kubuntu installiert. Der GRUB Loader erkennt alles 1A. Ich kann Kubuntu (ubuntu), WinXP und Backtrack3 auswählen. Wenn ich allerdings Backtrack3 booten will, dann kommt:

Code:
VFS: Cannot open root device "current" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Ich bin nicht so der Linux Profi, hab mir laienhaft selber paar Kniffe beigebracht, das wars auch schon. Aber warum BT3 nicht bootet, kann ich nur mutmaßen. Ich denke es liegt daran, dass BT3 auf Lilo ausgelegt ist und man auch eine extra /boot Partition erstellen soll, was ich jedoch nicht will/kann (meines Wissens braucht man das bei Grub ja nicht).

Kann mir einer vielleicht helfen, auch noch BT3 erfolgreich auf meinem Rechner zu installieren. Die Live Varianten sind nix für mich, da ich etliche Anpassungen durchführen muss.

Vielen Dank! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Lilo braucht man die Boot-Partition eigentlich auch nicht unbedingt.
Ich nehme mal an, die Meldung bezieht sich auf eine Option in der grub.lst.
da root=/dev/hda3 angeben... (nicht irgendeinen Mountpoint)

Also bei mir in der menu.lst steht das hier:

Code:
# This entry automatically added by the Debian installer for an existing
# linux installation on /dev/sda3.
title		BackTrack (on /dev/sda3)
root		(hd0,2)
kernel		/boot/vmlinuz root=current ro vga = 769 
savedefault
boot

Ist eigentlich laut GRUB alles korrekt. Das mit dem Mount-Point war so gemeint, dass man die sda3 (hd0,2) erst unter Backtrack3 mounten musste. Das ist auch korrekt erfolgt (sonst hätte es erst gar keine Dateien kopiert.

Ansonsten verstehe ich nicht so richtig, was du mir damit sagen wolltest.

Also bei mir in der menu.lst steht das hier:

Code:
root		(hd0,2)
kernel		/boot/vmlinuz root=current ro vga = 769 
savedefault
boot

Ist eigentlich laut GRUB alles korrekt. Das mit dem Mount-Point war so gemeint, dass man die sda3 (hd0,2) erst unter Backtrack3 mounten musste. Das ist auch korrekt erfolgt (sonst hätte es erst gar keine Dateien kopiert.

Ansonsten verstehe ich nicht so richtig, was du mir damit sagen wolltest.

Hmm ich gerade irgendwie auch nicht :fresse:

Code:
root		(hd0,2)
kernel		/boot/vmlinuz root=/dev/sda3 ro vga = 769 
savedefault
boot

Danke für den Tipp. Leider hat das auch nicht funktioniert. Ich habe die Einträge als SU in der menu.lst vorgenommen und danach per "grub-install /dev/sda" in den MBR geschrieben.

Sonst noch eine Idee? Ich denke mal es liegt an irgend einer Grub Einstellung.

Code:
title		Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root		(hd0,1)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=486c30e2-9d24-44b8-b96e-b5f35d82b706 ro quiet splash locale=de_DE
initrd		/boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet

So sehen die anderen Einträge aus. Vielleicht hilft es ja?

tu... doch mal folgendes:

poste den output folgender commands:

cat /boot/menu.lst

fdisk -l /dev/sda3

und sag mir, ob du eine sata, scsi, sas oder ide-hdd hast.

Mfg ich

Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ich habe es mit Hilfe von einem Freund hinbekommen. Nun bootet das ganze. Das Problem lag darin, dass der Kernel der BT3 Distri meine SATA Platte als hda und nicht als sda erkannt hat. Somit stimmten die ganzen Pfade nicht und ich musste im Grub hda statt sda bei der BT3 Distri angeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh