TrippleBoot: Mac+Win7+OpenSuse mit refit

Pilleslife

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Trippelboot-System aufzusetzen. Mac und Win7 starten problemlos und OpenSuse wird von refit erkannt. Jedoch startet bei der Auwahl von Linux Windows. Grub liegt auf der Linuxpartition (sda5).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich die Grub.cfg am geschicktesten bearbeiten? Ich habe bisher nur mit Debian basierten Distributionen gearbeitet, dort ging es ganz einfach mit ner Live-CD und chroot. Ist soetwas ähnliches auch mit OpenSuse möglich? Sicher dass es nicht an der hohen Partitionsnummer (5) liegen kann?

Ups....da ist wohl ein Tippfehler passiert *schäm*
 
Mein gentoo System liegt auf sda5 und bootet ohne Probleme. Die hohe Partitionsnummer kann also nicht das Problem sein.
 
es liegt bestimmt nicht an der nummer, höchstens dass du die falsche eingetragen hast
einfach mal im grub den eintrag markieren und "e" drücken
dann kannst du ihn editieren
zum ändern dann einfach mit nano oder vim die menu.1st ändern
oder falls du nicht booten kannst kannst du auch einfach so die boot partition mounten und die datei ändern
mittels boot cd wie systemrescuecd.org
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh