TritendZ RGB und X99 Strix div. Fehler bzw. Probleme!

Sven2212

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute ein Kit von G.SKill zugelegt genauer gesagt ein TridentZ RGB DDR4 32GB [F4-2400C15Q-32GTZR]

Verbaut habe ich das Ganze auf einem Asus ROG Strix X99 Mainboard [i7 6800k @ stock 3,4GHz und Nvidia Asus ROG Strix GTX 1080 Advance / OS: Windows 10 Home 64-Bit 1604]

Bevor ich allerdings die Riegel verbaute habe ich noch das neuste beta BIOS Update von der Offiziellen Asus Webseite heruntergeladen und installiert. (Version 1504) (ebenso die stable Version des BIOS)

Als ich den RAM verbaut habe musste ich allerdings feststellen das nur 1 Riegel erkannt wurde. Auch hin und her Stecken der einzelnen Modulen half nichts. Nur einer wurde vom BIOS erkannt! Ebenso Windows spuckt mir anstelle von 32GB nur 8GB aus. (Auch das Laden von XMP hat mir nicht weitergeholfen!)

Allerdings erkennt die Software für die RGB Steuerung die Riegel 1, 2 und 4! (Das wären die Slots A1 B1 D1) (1 bzw. A1 ist der vom Board erkannt wurde) Nur der 3. lässt sich nicht steuern und bleibt auf den Standard Einstellungen!

CPU-Z wiederum zeigt noch ein anderes Bild. (Slots A1-C1?) (s. Screenshots)

cpuz_ram.JPG cpuz_slot1.JPG cpuz_slot2.JPG cpuz_slot3.JPG

Würde mich um Hilfe freuen

Gruß Sven2212

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh