TriXX: HD 5850 Extreme senkt Spannung im Idle nicht mehr ab

blablaologe

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner HD 5850 Extreme. Und zwar scheint da irgendwas mit der Spannung im Argen zu liegen. Laut GPU-Z taktet die Karte zwar im Idle Core & Memory wie üblich runter, die Spannung bleibt jedoch in allen Lagen bei 1,088 V. Was ich aus naheliegenden Gründen natürlich unschön finde.

Ich habe auch schon mit TriXX getestet, ob ein Auslesefehler vorliegt. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Wenn ich an der Volt-Schraube drehe, wird das korrekt angezeigt.

Ich habe auch schon das Bios ausgelesen, eigentlich müsste die Karte bis auf 0,95 V im Idle runter gehen. Tut sie aber nicht.

Irgendwelche Vorschläge?

Update: Wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus versetze, funktioniert beim wieder anschalten alles korrekt. Wie kurios. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 2:

Irgendwie scheint das teilweise mit TriXx zusammen zu hängen.

Gerade Rechner angemacht und als erstes GPU-Z gestartet. Karte taktet korrekt herunter, allerdings ist die VCore zu hoch. 1,093 statt 1,088. Daraufhin habe ich TriXX geöffnet und auf "Reset" gehauen. Jetzt stimmt die VCore wieder (1,086), dafür taktet die Karte nicht wieder runter und läuft permanent mit 1,086 V.

Sprich TriXX pfuscht da irgendwie. Allerdings erklärt das nicht, wieso meine VCore direkt nach dem Booten zu hoch ist.

Nachtrag: Wie gesagt, wenn ich den Rechner in den Energiespar-Modus versetze und danach wieder wecke, resettet er das scheinbar und ich steh wieder vor der Ausgangssituation (taktet herunter, aber zu hohe VCore).

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Versuch: Kennt jemand ein anderes Tool, mit dem sich die Voltage der HD 5850 Extreme verstellen lässt?

Mit TriXX klappt das wie gesagt nicht gut. Hab jetzt mal die alte Version installiert, nun stimmt die Voltage (nach dem Booten 1,088 statt 1,093 wie zuvor) wieder ... aber die Karte läuft nach jeglichen Änderungen wie gehabt selbst im 2D Mode mit 1,088 V.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würde ich wegen dieser minimalen Unterschiede nicht hyperventilieren.

1,088 zu 1,093 ist ja im Bereich der Auslestoleranz. Solange da bei Luftkühlung nicht mehr als 1.2V anstehen ist doch alles ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh