(( Trockeneis-Kühlung / Projekt ))

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Hi,

hier ein Kühlungsprojekt von mir und Arbeitskollegen :bigok:

Trockeneis/ Icebitzzz® - Was ist Trockeneis/ Icebitzzz®?

Unter Trockeneis versteht man Kohlendioxid (handelsüblich auch Kohlensäure genannt) in fester Form. Die Bezeichnung «trocken» bezieht sich auf die Eigenschaft direkt zu verdampfen, ohne zu schmelzen respektive flüssig zu werden. Icebitzzz® ist das eingetragene Warenzeichen der Linde AG und bezeichnet Trockeneis-Pellets bzw. Nuggets.

Oben Weiter

Trockeneis/ Icebitzzz® - Woher kommt das Kohlendioxid?

Die heute genutzten Kohlendioxid-Mengen werden ausschliesslich aus kohlendioxidhaltigen Mineralquellen oder bei chemischen Prozessen (Rohölverarbeitung, Düngemittelproduktion) gewonnen. Kohlendioxid wird deshalb nicht zusätzlich produziert.

Oben Weiter

Trockeneis/ Icebitzzz® - Wie entsteht Trockeneis?

Gasförmige Kohlensäure wird zunächst unter Druck verflüssigt und anschliessend durch schnelles Entspannen in einen festen Aggregatzustand überführt. Hierbei entsteht reiner, weisser, tiefkalter Kohlensäureschnee. Dieser wird anschliessend in entsprechenden Hydraulikpressen unter hohem Druck verdichtet und zu Blöcken oder Pellets gepresst.

Oben Weiter

Trockeneis/ Icebitzzz® - Trockeneis und seine Eigenschaften

Der Druck und die Temperatur bestimmen die Form der Kohlensäure: den gasförmigen, flüssigen oder festen Aggregatzustand. Trockeneis verdampft direkt, ohne zu schmelzen d.h. flüssig zu werden. Kohlendioxid ist eines der wenigen Gase, das einen festen Zustand annehmen kann. Die Kälteleistung von Trockeneis beträgt bei Erwärmung von –78,5 °C (194,65 K) auf 0 °C (273,15 K) zirka 640kJ/kg, dies entspricht etwa der 3-fachen Kühlleistung von herkömmlichem Eis. Der möglicherweise wichtigere Vorteil ist aber, dass nach der Verdampfung «nichts» mehr übrig bleibt, was bei normalem Eis aus Wasser nicht der Fall ist. Bei Wärmezufuhr geht das Trockeneis sofort in den gasförmigen Zustand über. Es entsteht also keine Flüssigkeit, das Ihrem Kühlerzeugnis oder dessen Verpackung schaden könnte.

Trockeneis ist ferner:

geruchs- und geschmacksfrei
bakterienhemmend
nicht giftig
nicht brennbar
inert

Diagramm

Das Trockeneis besitzt bei Normaldruck (1,013 bar) eine Temperatur von –78,5 °C. Der Tripelpunkt ist jener Punkt, bei dem ein Stoff in allen drei Aggregatzuständen auftritt. Bei Drücken < 5,19 bar bzw. Temperaturen < –56,6 °C geht Kohlendioxid direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Der Fachausdruck für diesen Vorgang nennt man Sublimation. Den umgekehrten Vorgang, wenn also ein Stoff vom gasförmigen direkt in den festen Zustand übergeht, nennt man oft Resublimation. Die Grenzkurve flüssig/gasförmig endet im kritschen Punkt; die zugehörigen Werte der Zustandsgrössen werden kritische Daten genannt. Oberhalb des kritischen Punktes kann nicht mehr zwischen flüssig und gasförmig unterschieden werden (kein Dichteunterschied).

Was meint Ihr dazu ?

€: Infos / Pics / System .. später

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freue mich schon auf pics und resultate

Mfg.Bogi

welchem system wollt ihr beine machen?

mhh gute Frage ..

hab AMD und Pentium zur Wahl ... was wär besser ?

kommt drauf an welche cpu's du zur verfügung hast

Würd ich auch gern erfahren, was Trockeneis ist wissen sicherlich schon viele. Specs vom System wären da schon besser. Auf die Frage hin würd ich n AMD nehmen, Opteron würde sicherlich ganz gut gehn wobei ich gelesen hab das der "coldbug" schon sehr früh eintrifft (am besten mal bei XS informieren gehn). Das wäre dann etwas schlecht ;)

ich würd eher sagen kommt drauf an was sie vorhaben einfach mal spass haben am testen der neuen kühlungsmöglichkeit und dadrin erstmal übung sammeln oder ob die auf benchergebnisse aus sind

Zuletzt bearbeitet:
jo geiles projekt, passt aber auf mit dem umgang mit dem eis, wir wollen ja nicht, dass noch irgendetwas passiert, eingefrorene hand/finger etc.

Also Sicherheit hat erste Priorität!

Ok thx

Ja ich will beides - gute Benchergebnisse - gute Kühlleistung - viel Übertakten ;)

Ich denke ich versuch mal nen Opteron ...

Industriemechaniker + Physiker stehen mir zur Seite.

Das Trockeneis kannste in die Hand nehmen, fühlt sich lustig an leichtes stechen ^^

Hatte sogar schon die Hand in flüssig Stickstoff .. aber nur 5 sek ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann euch beruhigen.... Trockeneis kann 5 sek. lang in den Händen ohne schutz getragen werden ;o )
Wenn Du das Trockeneis mit Aceton es geht auch "ETOH"=Alkohol 100% anreicherst, kannst Du Temps bis -120oC erziehlen.
Also Aceton würd ich nur empfehlen wenn kein Plastik in irgendeiner Form auf der Kühlung verbaut wurde.
Ansonsten Viel Spass un gutes gelingen... Werd immer wieder mal vorbeischauen was so läuft....

Ui ein Kenner - Gaseverkäufer ? oO

Danke für die Tips, ich denk aber -80° sollten doch ausreichen, wobei ein Versuch wärs fast Wert

Noch tiefere Temperaturen lassen sich mit der Kombination Diethylether/Trockeneis erreichen. Hiermit sollen laut Literatur Temperaturen von bis zu - 100 °C erreicht werden können, was uns jedoch auch in mehreren Experimenten nicht gelang. Sowohl hier als auch im Falle der Kombination Calciumchlorid/Eiswasser kommt es wahrscheinlich sehr auf die Mengenverhältnisse an.

Zuletzt bearbeitet:
also ich will so zum ende des monats meinen p-m gebencht haben
bin gespannt wie dann unsere ergebnisse werden

also toi toi toi
ich drücke euch die daumen
und besorgt euch ein gutes thermometer bis -200grad

Mfg.Bogi

ok da hast du ja die besten vorraussetzungen :bigok:

na dann lass uns hier nicht allzulange warten wegen screens und review

Wir tun was wir können :wink: :haha:

(die Idee kam mir halt auch erst vor 2 Std. - naja besser jetz als nie)

das war nur erster test
was mit besserer kühlung geht (kaskade)
mit luft waren 3000mhz drin bei gleicher vcore

jetzt hab ich ne bessere cpu die geht 3110mhz mit luft
hoffe nächste woche bekomme ich ne bessere ansonsten muss diese für ln2 lauf herhalten
hier luft score
3205mhz%2022,969sec%20780.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch immer mal ab und zu mit nem Freund
das Prob einmal ist die Graka zugefrostet naja und dann wars erstmal aus mit ihr :)
naja aber Trockeneis ist schon ne feine Sache !

@ ThE.G4mE.84

wat los dachte ihr seit so spontan und hab alles da
und jetzt immer noch kein bericht wie kommts?

ich und mafri haben im februar auch oc projekt mit trockeneiskühlung

gesamtkosten projekt werden sich allerdings auf so 3000-4000€ belaufen *g*

freut euch auf heiße systeme und eiskalte kühler :coolblue:

wenn ihr soviel trockeneis verdampft müsst ihr das CO2 aber irgendwie absaugen.

wenn das zimmer voller co2 is fällt das athmen uiemlich schwer^^

Aber das es geruchlos ist, wird man es nicht merken, vielleicht kippt man dann irgendwann um *g*

Wie lange hält das Zeug, da muß man bestimmt nachfüllen oder nicht ?

@ThE.G4mE.84 , hattest bei Stickstoff Handschuhe an, ist hätte vermutet das das Zeug die Hand sofort vereißt,........

Stickstoff .. nach 3-5 sek ist Hand putt. Wenn man ganz kurz reinfasst dann passt sich das.

Trockeneis kannste in der Hand halten.

Da hat der ElGrande-CG schon recht. Man müsste CO2 erst mit H2O in Verbingung bringen um H2CO3 zu erhalten.
Also ist Kohlendioxod != Kohlensäure ;)

Trotzdem interessante (aber teure) Alternative...

bye Hübie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh