ThE.G4mE.84
Semiprofi
Hi,
hier ein Kühlungsprojekt von mir und Arbeitskollegen
Was meint Ihr dazu ?
€: Infos / Pics / System .. später
hier ein Kühlungsprojekt von mir und Arbeitskollegen
Trockeneis/ Icebitzzz® - Was ist Trockeneis/ Icebitzzz®?
Unter Trockeneis versteht man Kohlendioxid (handelsüblich auch Kohlensäure genannt) in fester Form. Die Bezeichnung «trocken» bezieht sich auf die Eigenschaft direkt zu verdampfen, ohne zu schmelzen respektive flüssig zu werden. Icebitzzz® ist das eingetragene Warenzeichen der Linde AG und bezeichnet Trockeneis-Pellets bzw. Nuggets.
Oben Weiter
Trockeneis/ Icebitzzz® - Woher kommt das Kohlendioxid?
Die heute genutzten Kohlendioxid-Mengen werden ausschliesslich aus kohlendioxidhaltigen Mineralquellen oder bei chemischen Prozessen (Rohölverarbeitung, Düngemittelproduktion) gewonnen. Kohlendioxid wird deshalb nicht zusätzlich produziert.
Oben Weiter
Trockeneis/ Icebitzzz® - Wie entsteht Trockeneis?
Gasförmige Kohlensäure wird zunächst unter Druck verflüssigt und anschliessend durch schnelles Entspannen in einen festen Aggregatzustand überführt. Hierbei entsteht reiner, weisser, tiefkalter Kohlensäureschnee. Dieser wird anschliessend in entsprechenden Hydraulikpressen unter hohem Druck verdichtet und zu Blöcken oder Pellets gepresst.
Oben Weiter
Trockeneis/ Icebitzzz® - Trockeneis und seine Eigenschaften
Der Druck und die Temperatur bestimmen die Form der Kohlensäure: den gasförmigen, flüssigen oder festen Aggregatzustand. Trockeneis verdampft direkt, ohne zu schmelzen d.h. flüssig zu werden. Kohlendioxid ist eines der wenigen Gase, das einen festen Zustand annehmen kann. Die Kälteleistung von Trockeneis beträgt bei Erwärmung von –78,5 °C (194,65 K) auf 0 °C (273,15 K) zirka 640kJ/kg, dies entspricht etwa der 3-fachen Kühlleistung von herkömmlichem Eis. Der möglicherweise wichtigere Vorteil ist aber, dass nach der Verdampfung «nichts» mehr übrig bleibt, was bei normalem Eis aus Wasser nicht der Fall ist. Bei Wärmezufuhr geht das Trockeneis sofort in den gasförmigen Zustand über. Es entsteht also keine Flüssigkeit, das Ihrem Kühlerzeugnis oder dessen Verpackung schaden könnte.
Trockeneis ist ferner:
geruchs- und geschmacksfrei
bakterienhemmend
nicht giftig
nicht brennbar
inert
Diagramm
Das Trockeneis besitzt bei Normaldruck (1,013 bar) eine Temperatur von –78,5 °C. Der Tripelpunkt ist jener Punkt, bei dem ein Stoff in allen drei Aggregatzuständen auftritt. Bei Drücken < 5,19 bar bzw. Temperaturen < –56,6 °C geht Kohlendioxid direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Der Fachausdruck für diesen Vorgang nennt man Sublimation. Den umgekehrten Vorgang, wenn also ein Stoff vom gasförmigen direkt in den festen Zustand übergeht, nennt man oft Resublimation. Die Grenzkurve flüssig/gasförmig endet im kritschen Punkt; die zugehörigen Werte der Zustandsgrössen werden kritische Daten genannt. Oberhalb des kritischen Punktes kann nicht mehr zwischen flüssig und gasförmig unterschieden werden (kein Dichteunterschied).
Was meint Ihr dazu ?
€: Infos / Pics / System .. später
Zuletzt bearbeitet: