Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine CPU (Intel i5-13600KF) wird in der Spitze bis zu 94 Grad heiß. Ist das zu viel trotz AIO (BeQuit Silent Loop 2 280)? Die Installation habe ich nach Anleitung gemacht. Im Idle wird die CPU um die 30 Grad warm. Da sollte die Installation doch grundsätzlich geglückt sein oder? Beste Grüße
In welchem PC Gehäuse hast du die be quiet! Silent Loop 2 280mm eingebaut, und vor allen dingen wo, vorne oder oben?
Wenn du das be quiet! Silent Base 601 gekauft hast wie in deinem Thread angekündigt, hast du wahrscheinlich den Fehler gemacht und den Radiator nach oben gesetzt.
Oben sind im be quiet! Silent Base 601 nur 6 kleine Schlitze, die warme Luft aus dem Radiator kann hier nur schlecht entweichen.
Den 280 Radiator nach vorne setzten und die Lüfter so einbauen das 2x 140mm die Luft in das PC Gehäuse befördern.
Ich hätte dir das be quiet! Silent Base 802 empfohlen, hier hast du vorne und oben ein Mesh Gitter, oben kann warme Luft fast ungehindert durch das Mesh Gitter entweichen und vorne kommt viel kalte Luft durch das Mesh Gitter ins PC Gehäuse.
✔ Preisvergleich für Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5", 2x 2.5"/3.5" (optional) • Front I/… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
YouTube Video Test Bericht, der RGB Variante des Fractal Design Meshify 2 :
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Der hardwareluxx.de Test ist vom April 2021, Intel Sockel 1700 gibt es erst seit Oktober 2021.
Die be quiet! Silent Loop 2 280mm ist auf jeden Fall kompatibel mit Sockel 1700.
Das Problem ist wahrscheinlich der 280 Radiator oben im be quiet! Silent Base 601.
Wird der Radiator vorne im be quiet! Silent Base 601 eingebaut, ist die CPU Temperatur wahrscheinlich 10 bis 15 Grad niedriger.
dein CPU kann bis zu 180 Watt Kühlleistung benötigen unter Turbo max laut Intel
Ist echt nicht wenig...Wenn du den noch übertaktest dann gehst locker über 200 Watt..eher Richtung 250 Watt
Ob ein AIO so viel kann....bezweifle ich
Custom WaKü mit Starker Pumpe, Top CPU Kühler kann dein cpu sicher besser bändigen
Um max Last Temperaturen bei 70 Grad zu halten sind LuKü eher bis 100-120 Watt, AIOs wahrscheinlich 120-160 Watt und alles höher würde Spezielle Lösung benötigen meiner Meinung nach
bei 200 Watt plus bräuchte man meiner Meinung nach deutlich höhere Flow als was ein AIO anbieten kann
Ich vermute dein Radiator ist nicht fett genug, flow ist zu niedrig und cpu kühler kann nicht so viel auf einmal abnehmen
kannst folgendes testen
- stresstest starten
- wird radiator sofort spürbar heiss?
-wenn ja dann flow ist ok aber radiator ist zu schwach
-wenn nein dann flow ist zu niedrig
- prüfen ob pumpe 12V bekommt
- wiederholen
Hey, danke für die Antworten. Ich wurde vom beQuiet Support kontaktiert. Theoretisch sollte die 280 AIO einen i5-13600KF bändigen können. Ich soll im BIOS tatsächlich die Spannung der Pumpe kontrollieren und ggf. auf da umstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies das Problem beheben sollte. Ein neues Case möchte ich eigentlich nicht kaufen…zunächst jedenfalls nicht. ;-)
Wenn der 280 Radiator sich oben im be quiet! Silent Base 601 befindet auf gar keinen Fall, warum habe ich dir in meinem Post 4 mit Bild im Spoiler erklärt.
die frage, wie der radiator montiert ist, sollte sicher beantwortet werden.
Dann könnte es auch noch sein, dass der Kühler nicht gut sitzt:
-unter umstänen mal demontieren von der CPU und schauen, ob die Wärmeleitpaste schön verteilt ist. Wenn nicht, dann war der Anpressdruck vielleicht nicht gut bzw. der Kühler nicht sauber montiert und dadurch stimmt die Kühlleistung nicht.
-Oder es wurde gar keine WLP verwendet? ich kenne den Kühler nicht, weiss nicht, ob da schon welche vormontiert ist, sorry. Da gab es ja auch schon welche, welche irgendwo eine Folie nicht abgezogen haben vom Kühlerboden. Dann wäre die Temperatur aber wohl schon im Idle höher.
Brauchst du auch nicht, einfach den Radiator in die PC Gehäuse front einbauen und du hast wahrscheinlich 10 bis 15 Grad weniger CPU Temperatur.
Wenn der 280 Radiator sich oben im be quiet! Silent Base 601 befindet auf gar keinen Fall, warum habe ich dir in meinem Post 4 mit Bild im Spoiler erklärt.
Meine CPU (Intel i5-13600KF) wird in der Spitze bis zu 94 Grad heiß. Ist das zu viel trotz AIO (BeQuit Silent Loop 2 280)? Die Installation habe ich nach Anleitung gemacht. Im Idle wird die CPU um die 30 Grad warm. Da sollte die Installation doch grundsätzlich geglückt sein oder? Beste Grüße
Ich habe jetzt mal PCMark10 laufen lassen. Im Schnitt um die 56 Grad. Nur einmal eine Spitze mit 100 Grad, ziemlich kurz. Keine Ahnung warum. Im BIOS habe ich den PumpFan nun auf dc gestellt und überlasse die Steuerung der SmartFan-Funktion. Mal gucken…
Ist deine Entscheidung.
Wenn es günstig sein soll, einfach den 280 Radiator in die PC Gehäuse Front packen.
Oder den PC Gehäuse Deckel bearbeiten damit die warme Luft ungehindert entweichen kann, so wie im Spoiler unten zu sehen.
Beim be quiet! Dark Base 700 PC Gehäuse besteht das gleiche Problem, das wurde hier im Thread schon diskutiert.
Hi zusammen, meine Hardware trudelt nun nach und nach ein und ich möchte mir schonmal Gedanken machen, wie ich das ganze aufbaue. Ich habe das be quiet Dark Base 700 (inkl. 2x Silent Wings 3 140mm), einen zusätzlichen 140mm Silent Wings 3 sowie die Corsair H150i (3x120mm). Ich habe mal 4...
www.hardwareluxx.de
Edit:
Wenn die be quiet! Silent Loop 2 280mm AIO irgendwann mal nicht mehr richtig kühlt, hat sich Aluminium vom Radiator im CPU Kühler aus Kupfer angesammelt und den CPU Kühler verstopft.
Sowas kann man nur verhindern wenn der Radiator und der CPU Kühler aus Kupfer ist, das ist leider nur bei den Alphacool AIO so.
Preisvergleich und Bewertungen für Wasserkühlung Komplettsets mit Hersteller: Alphacool, Radiatorklasse: 240mm/280mm/360mm/420mm, Radiatormaterial: Kupfer
geizhals.de
Das sieht dann in etwa so wie auf dem Beispiel Bild unten im Spoiler aus, hier verstopft Aluminium den CPU Kühler.
Den CPU Kühler öffnen das Aluminium entfernen und den Radiator mit Wasser Spülen, die AIO mit destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeit auffüllen.
EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, Konzentrat, 100ml, Rev. 2:
Unterdessen habe ich das Powerlimit des i5 auf nun 180W gesetzt. Im Cinebench ist der Leistungsverlust im nicht nennenswerten Bereich und das System läuft stabil. Die maximale Temperatur liegt nun bei 94 Grad, vorher 102 Grad. Als nächsten Schritt wird die WLP nochmal neu aufgetragen. Anschließend folgt dann der Einbau ins neue Gehäuse. Dort kommt dann die AIO direkt in die Front. Falls das alles noch nicht hilft, dann muss eine größer AIO her...
Das Fractal Design North Chalk White TG Clear kannst du wieder Stornieren, weil der 280 Radiator oben nicht passt.
Laut Fractal und geizhals.de passt oben ein Radiator bis 240 mm.
Das ist ein Mini Gehäuse mit nur 45 Liter Volumen Inhalt und nur 21 cm Breite, ein ATX Mainboard passt zwar, aber auch nur knapp.
Du solltest vorher bei Fractal und geizhals.de nachschauen ob der Radiator passt, und ein Gehäuse unter 60 Liter Volumen würde ich auf gar keinen Fall kaufen, weil viel zu klein.
Wie groß das Gehäuse ist kannst du bei geizhals.de sehen, wenn du unten alle Infos aufklappst, auch das Volumen vom Gehäuse.
die frage, wie der radiator montiert ist, sollte sicher beantwortet werden.
Dann könnte es auch noch sein, dass der Kühler nicht gut sitzt:
-unter umstänen mal demontieren von der CPU und schauen, ob die Wärmeleitpaste schön verteilt ist. Wenn nicht, dann war der Anpressdruck vielleicht nicht gut bzw. der Kühler nicht sauber montiert und dadurch stimmt die Kühlleistung nicht.
-Oder es wurde gar keine WLP verwendet? ich kenne den Kühler nicht, weiss nicht, ob da schon welche vormontiert ist, sorry. Da gab es ja auch schon welche, welche irgendwo eine Folie nicht abgezogen haben vom Kühlerboden. Dann wäre die Temperatur aber wohl schon im Idle höher.
Das Fractal Design North Chalk White TG Clear kannst du wieder Stornieren, weil der 280 Radiator oben nicht passt.
Laut Fractal und geizhals.de passt oben ein Radiator bis 240 mm.
Das ist ein Mini Gehäuse mit nur 45 Liter Volumen Inhalt und nur 21 cm Breite, ein ATX Mainboard passt zwar, aber auch nur knapp.
Du solltest vorher bei Fractal und geizhals.de nachschauen ob der Radiator passt, und ein Gehäuse unter 60 Liter Volumen würde ich auf gar keinen Fall kaufen, weil viel zu klein.
Wie groß das Gehäuse ist kannst du bei geizhals.de sehen, wenn du unten alle Infos aufklappst, auch das Volumen vom Gehäuse.
Falls ich doch beim Base 601 bleibe und ich den Radiator an die Front packe, wie muss ich dann a) die beiden Lüfter im Deckel montieren (Luftrichtung) und b) die Lüfter auf dem Radiator (Luftrichtung) um einen optimalen Airflow zu erreichen? Vielen Dank.
PS: sollte ich nochmal in Noctua NF-P14s investieren?
Cinebench läuft gerade durch...max. Temperatur 91 Grad (vorher 102 Grad). Die Pumpe habe ich an Pump_Fan, die Radiator Lüfter an CPU_Fan angeschlossen. Jetzt kann ich auch die maximalen Drehzahlen erreichen.
Sammelt sich nicht so die Luft oben an den Schläuchen??
Sollten die Schläuche nicht unten sein, dann sind die meist zu kurz.
Deswegen baue ich die Aio immer oben ein.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Sammelt sich nicht so die Luft oben an den Schläuchen??
Sollten die Schläuche nicht unten sein, dann sind die meist zu kurz.
Deswegen baue ich die Aio immer oben ein.
...wie muss ich dann a) die beiden Lüfter im Deckel montieren (Luftrichtung) und b) die Lüfter auf dem Radiator (Luftrichtung) um einen optimalen Airflow zu erreichen?
Laut deinem Bild sind die Lüfter oben richtig, Luftrichtung nach oben.
Vorne am Radiator kann ich nicht erkennen, die Luft aus dem Radiator sollte ins PC Gehäuse geleitet werden.
Wenn die Schlauch Anschlüsse an der Pumpe (CPU Kühler) oben sind, dann kannst du die Schlauch Anschlüsse am Radiator nach unten setzten, wenn der Radiator in der PC Gehäuse Front befestigt ist.
Du müsstest dann das Sockel 1700 Kit am CPU Sockel um 90 Grad gedreht gegen den Uhrzeigersinn befestigen, der lochabstand bei Sockel 1700 ist 78 mm x 78 mm, das sollte also kein Problem sein.
Allerdings machen dir die Schläuche einen Strich durch die Rechnung, die sind für diese Montage wahrscheinlich nicht lang genug.
Servus Zusammen,
ich hab mal mitgelesen, da ich vergleichbares Problem habe.
Auch bei mir wurde ein i5-13600 verbaut auf einem MSI Tomahawk 790 zusammen mit einem ThermalGrizzly Intel CPU Contact Frame 12 & 13th Gen. Gekühlt wird das Ganze mit einer AiO Alpenföhn Gletscherwasser 360 mit mit 6x 120mm Wingboosts im Push/Pull. Radiator ist vorne im LianLi Odyssey X verbaut und zieht Luft nach vorne aus dem Gehäuse. Kühle Luft kommt jedoch direkt von 3x 140mm LianLi Lüftern seitlich im vorderen Bereich rein und wird von 2 weiteren 140er im Deckel auch abgesaugt. D.h. der Luftstrom sollte locker ausreichen und auch die Schläuche der WaKü gehen unten am Radiator dran und die Pumpe ist im Gesamtniveau im oberen Drittel angeordnet - Oberster Punkt der Anordnung ist das AntiLeakVentil vom Radiator.
Trotz der sich somit eigentlich ergebenden besten Positionierung der AiO kommt die CPU im Idle an die 30-37°. Unter Last (CPU-Z Stress) geht die CPU jedoch sofort auf 90-94°.
Die Pumpe wird unter Vollast mit knapp 2650 RPM angezeigt und die Lüfter drehen mit ca. 2200-2400 RPM. Kühler fasst sich jedoch nicht wirklich warm an und die CPU geht fast instant von 37° up to über 90° auch wenn ich die AiO im 100% Modus laufen lasse.
Contact Frame wurde nach Vorgabe eingeschraubt - handwarm (2Finger) + 1/4 Umdrehung.
Trotz reichlicher Erfahrung mit Rechner zusammenbauen bin ich mit meinem Latein am Ende - Tipps und Tricks gerne willkommen.