Trotz deaktivierter Standortdienste sammelt Android Standortdaten

google_maps.png
Den Ruf der Datenkrake trägt Google zu Unrecht - meint zumindest das Unternehmen selbst. Vermutungen, dass im Stillen dennoch viele Informationen gesammelt werden, gibt es schon lange, nur belegen ließen sie sich nicht. Zumindest im Hinblick auf Android hat sich dies nun aber ein Stück weit geändert. Denn das Betriebssystem erfasst unabhängig von den Einstellungen den Standort und übermittelt diesen.Herausgefunden hat dies die US-Seite Quartz. Dem Bericht zufolge spielt es keine Rolle, ob der Nutzer die Standortdienste...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hätte es gedacht bei google? :O
DT und co kommen gleich bestimmt wieder mit "kommt ja mal vor"

Das einzige was mich stört ist dass die Option zur Deaktivierung wirkungslos ist, das Google Daten einsaugt wie ein schwarzes Loch ist doch ein offenes Geheimnis, von Google erwarte ich dennoch das die Funktionen die eingebaut sind auch Wirkung haben.

Dafür müsste google richtig böse abgestraft werden. Nicht nur mit einer kleinen Mimmimi- Strafe á la "15,-€- Park- Knöllchen". Sondern es muss so richtig weh tun.
Für mich stellt sich nur die Frage, was für ein Handy hole ich mir? Gibt es irgendwas, wo ich dieser *** (stellvertretend für braune ungut riechende Haufen) noch entkommen kann?
Denn unsere Politiker werden hier sicher nichts in Richtung Bürgerrechte unternehmen. Die kriegen höchstens noch feuchte Schlüpper bei dem Gedanken, wie sie an die Daten kommen und was sie damit anstellen können.
Es ist schlicht und ergreifend zum :kotz:

@meinen Sohn: Welche Welt lassen wir hier zurück?

Ich glaube das schon lange nicht dran, dass nur weil ich einen Haken beim Datenschutz setze meine Daten sicher sind. Überrascht mich daher nicht.

Ist das auch bei LineageOS der Fall?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh