Trotz kühlem Wasser hohe Temps

phil99

Semiprofi
Hallo
Ich habe ein neues Gehäuse mit Wasserkühlung und Alphacool Basic Set.
Bei normaler Spannung und Lüftersteuerung dreht sich der Lüfter erstmal gar nicht.
Aber jetzt habe ich mal 1.65 Volt und 2700 mhz eingestellt, und obwohl
das Wasser ja am Anfang noch kühl sein muss, zeigt mir Smartguardian unter Vollast innerhalb kurzer Zeit fast 60 Grad.
Ich habe einen Nexxoskühler XP.
Muss ich davon ausgehen, dass der CPU-Kühler nicht optimal installiert ist.
Kann es eventuell an zuviel Wärmeleitpaste liegen ?
Normalerweise sollte der Prozessor doch nicht allzuviel über der Wassertemperatur liegen.
Oder liest Smartguardian falsdch aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Lüfter am CPU Fan Connector angesteckt? Wenn ja, dann hast du sicher im Bios irgdnwo eingestellt, das der Lüfter erst ab einer gewissen Temp anläuft.

Zuviel WLP könnte ein Grund sein, ein weiterer wäre, das noch Luft im Kreislauf ist! Überprüf alles vor allem auf Luft im Kreislauf, und im speziellen auf Luft im Radi!

Prinzen Rolle schrieb:
Hast du den Lüfter am CPU Fan Connector angesteckt? Wenn ja, dann hast du sicher im Bios irgdnwo eingestellt, das der Lüfter erst ab einer gewissen Temp anläuft.

Zuviel WLP könnte ein Grund sein, ein weiterer wäre, das noch Luft im Kreislauf ist! Überprüf alles vor allem auf Luft im Kreislauf, und im speziellen auf Luft im Radi!

Nein, er läuft mit 1500 Umdrehungen.
Das Problem ist, dass die CPU-Temp hochschnellt, obwohl das Wasser am Anfang noch kühl ist.
Ich hab jetzt 57 Grad bei real 1.55 Volt und 2600 mhz nach etwa 10 min
Prime95 und die Luft, die aus dem Lüfter kommt ist nicht heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das System entlüftet? Kannst du Luft im Radi ausschließen?

Prinzen Rolle schrieb:
Wie hast du das System entlüftet? Kannst du Luft im Radi ausschließen?

Ich versteh die Frage nicht ganz.
Entlüftet ? Luft im Radi?
Das war alles schon vormontiert.

Ach, das war das Set bei ebay, oder?

Entleer den Kreislauf und befüll mal wieder neu, rüttel etwas am Radi das die Luft rausgeht ect...und dann schau mal wieder.

Wenn zb durch den Transport der Wakü Luft in den Radu gelangt ist, und die Pumpe nicht stark genug ist, die Luft rauszubekommen, gibts hohe Temps. Also, Kreislauf neu befüllen!

Prinzen Rolle schrieb:
Ach, das war das Set bei ebay, oder?

Entleer den Kreislauf und befüll mal wieder neu, rüttel etwas am Radi das die Luft rausgeht ect...und dann schau mal wieder.

Wenn zb durch den Transport der Wakü Luft in den Radu gelangt ist, und die Pumpe nicht stark genug ist, die Luft rauszubekommen, gibts hohe Temps. Also, Kreislauf neu befüllen!

Kann man das auch mit normalem Leitungswasser machen ?
Vorübergehend ohne Wasserzusatz.

Du kannst doch einfach ablassen und das Wasser danach wiederverwenden! Das Wasser wird ja nicht irgendwie schlecht!

da fehlt sicher nur der richtige anpressdruck

nö, muss nicht sein... luft im radi ist meistens das prob... gerade bei leuten, die vorher noch keine wakü hatten! überprüf erstma ob du zuviel WLP benutzt, danach kannste nochmal testen, und wenns dann net besser geworden ist, ist noch luft im kreislauf!!!

So, ich habe das Wasser gewechselt, habe alles abgelassen.
Dann hab ich Pumpe in CPU-Kühler reinpumpen lassen, die Schrauben angezogen am
CPU-Kühler, am Radi geruckelt als alles leer war, und hab jetzt bessere Temps,
grade so 51 Grad bei 1.55 Volt real und 2600 mhz, aber das wird wohl noch ein bischen mehr. Wärmeleitpaste ist schon etwas großzügig, aber auch nicht extrem.
Jetzt lass ich mal Prime95 weiterlaufen und schau mal.
Aber jetzt sind die Schrauben an den Schläuchen schon kälter.
Ich glaub, dass zwischen CPU und Wasser noch etwas Potential ist,
sprich Wärmeleitpaste und Kühlerdruck.
Wie fest sollte man die Schrauben beim Nexxos drehen, macht man ja per Hand.
So fest wies geht ?
Jetzt hab ich 55 Grad, die Schrauben sind warm, der Radiator unten auch, aber die Luft, die rauskommt, eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
So, ich habe das Wasser gewechselt, habe alles abgelassen.
Dann hab ich Pumpe in CPU-Kühler reinpumpen lassen, die Schrauben angezogen am
CPU-Kühler, am Radi geruckelt als alles leer war, und hab jetzt bessere Temps,
grade so 51 Grad bei 1.55 Volt real und 2600 mhz, aber das wird wohl noch ein bischen mehr. Wärmeleitpaste ist schon etwas großzügig, aber auch nicht extrem.
Jetzt lass ich mal Prime95 weiterlaufen und schau mal.
Aber jetzt sind die Schrauben an den Schläuchen schon kälter.
Ich glaub, dass zwischen CPU und Wasser noch etwas Potential ist,
sprich Wärmeleitpaste und Kühlerdruck.
Wie fest sollte man die Schrauben beim Nexxos drehen, macht man ja per Hand.
So fest wies geht ?
Jetzt hab ich 55 Grad, die Schrauben sind warm, der Radiator unten auch, aber die Luft, die rauskommt, eigentlich nicht.

Darf ich mal fragen, wo der Kühlwasserzulauf deines Radi´s ist - unten oder oben? Oder liegt der Radi waagrecht?

Snoopy69 schrieb:
Darf ich mal fragen, wo der Kühlwasserzulauf deines Radi´s ist - unten oder oben? Oder liegt der Radi waagrecht?

Jetzt hab ich die Wärmeleitpaste ganz dünn, mit dem Resultat,
dass die Temps wieder schlechter geworden snd. :(
Wie ist das mit der Luft im Radi, wie bekommt man die nun raus ?
Ich hab jetzt schon 3 mal umgebaut, und nichts hat geholfen,
vieleicht ist die Kühlung einfach nicht besser.
Ist es wichtig, dass das Wasser im Prozessorkühler von Oben nach unten fliesst ?
Bei mir fliesst es von unten nach oben.
Soll ich den Radi mal abschrauben ?
Brauch ich mehr Wasser ?
Ich bekomme den 8Kant-Verschluss nämlich nicht auf, ich musste dann
in die andere Öffnung füllen.
Hab eigentlich gedacht, ich könnte mit der Kühlung so um 45 Grad kühlen, aber da ist ja ein guter Luftkühler stärker.
:(
Jetzt bekomme ich auch einen Fehler in Prime, vorhin lief er durch,
ich hatte mal wieder 59 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Superpi ist alles viel kühler, ist der Prime Maximum Heat-test vieleicht einfach
zu extrem ?

Jo, der Primetest ist schon extrem. In der Regel hat man da so 2°C mehr als im Alltagsbetrieb bei 100% CPU Last. Heißt ja nicht umsonst Maximum Heat :coolblue:

Mach mal bitte ein Bild vom Komplettaufbau, eins vom AGB und eins vom Radi.

Ich habe das ganze System nochmal umgebaut. Der Schlauch geht jetzt oben in den CPU-Kühler rein und unten dann in den Radi.
Da hats am Anfang viel Luft gegeben und jetzt sind die Temps besser.
Genau hab ich noch nicht ausgelotet, aber mit 2ghz Standardvcore läuft der Lüfter unter
Vollast nicht mehr voll, noch nicht, hab noch unter 45 Grad
Mit real 1.55 Vot und 2600 mhz sieht es leider anders aus.
Nach 15 min 57 Grad und OCCt spuckt einen Fehler aus.
Wenn ich den Deckel am AB aufbekomme, da brauch ich einen grossen
Schraubendreher, dann füll ich mal weiter auf, vieleicht bringt mehr Wasser nochmal was.
Kann mir jemand sagen, welche Temps ich mit Singleradi und 1700 Umdrehungen haben sollte, bei 2600 mhz und 1.55 Volt real ?
Wie bekommt man eigentlich den Radi ab, da sind so Löcher drin zum Verschrauben.
Was sind das für Schrauben ?

Jetzt habe ich mehr Wasser reingemacht, die Temps waren etwas besser, erst nach 25 min 57 Grad, jetzt ist auch OCCT durchgelaufen ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh