Trotz neuem System häufiges Stottern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sC4n

Enthusiast
Moin moin,

ich eröffne jetzt verzweifelter Weise hier einen Thread, weils mir langsam richtig auf den Sack geht. Habe vor kurzem ein neues System aufgebaut, weil das Alte a) zu langsam und b) "fehlerhaft" (mir wurde jetzt klar, dass dies nicht der Fall ist, aber dazu gleich mehr) war.

Hatte vorher:

- E6600 + S775 Board + Geforce 8800 + 2 Samsung SSDs 300GB + 1 Intel X25M 80GB + Win7

habe nun

- I5 2500k + S1155 Board + Geforce 460GX + 1 Samsung HDD 1TB (F3) + 1 Crucial M4 128GB + Win7

Die Probleme fingen an, als ich alten System die Intel SSD eingebaut habe. Das System zeigte sporadische Hänger, bei dem der Sound + Maus auf minimalster Weise (>0,5s) hing und das System danach weiterlief. Die Fehler kamen in 2 Stunden vielleicht 1-2 Mal vor, wenns hochkommt. Das hat mir zwar nicht gefallen, aber im Prinzip wars mir wurscht, hab mich nicht weiter drum gekümmert.

Nun habe ich ein bis auf die Graka und Netzteil (Enermax 500W) ein neues System. Jetzt ratet mal, welcher Fehler vermehrt und recht nervend (teilweise 2-3 Mal in 5 Minuten) auftritt? Richtig, das Stottern und Hängen. Ich hab den Ehrgeiz den Fehler selbst zu beheben, las mich natürlich durch diverse Foren, installierte diverse Treiber neu (Graka, Sound..), updatete den Inteltreiber (Vers. 10.6.0.1002, sprich aktuellste...), was man halt so macht, wenn man von einem Bug genervt wird.

Dann stiess ich auf den LPM Link hier im Forum und freute mich, den Fehler gelöst zu haben... Pustekuchen, half leider nichts. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und überlege die SSD rauszuwerfen, damit ich in Ruhe arbeiten kann, ohne dauern vom Quietschgeräusch des hängenden Sounds genervt zu werden :stupid:

Ich hoffe, mir wird endlich geholfen, kurze Randinfos: AHCI an, System komplett neu aufgesetzt, Treiber alle neu. Die Intel SSD habe ich in einem Notebook getestet, hat da null Probleme bereitet, ebenfalls unter Win7, ohne Anpassungen meinerseits..

Fällt euch irgendwas ein? Ich verzweifle sonst, weil die Fehler ganz klar seit Einbau der SSDs bestehen, muss hier irgendwo der Fehler zu finden sein..

Danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenkabel zu allen Platten i.O.? Auch wenn sie äußerlich top aussehen, kanns innen anderst sein. Also ggf. mal Datenkabel tauschen.

Zumindest das SATA-Kabel zur SSD ist komplett neu.. werd ich aber auf Jedenfall mal für die anderen Platten checken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

So, habe mal testweise alles gegengecheckt, ausser, dass meine Desktopicons jetzt nichtmehr angezeigt werden, keine Besserung. Habe alle SATA2 Kabel getauscht + SATA3 an a) SATA2 und dann b) innerhalb SATA3 getauscht, jeweils keine Besserung :(

So durchs googlen hab ich mal überlegt, von AHCI auf IDE zurückzustellen, perfomancetechnisch müsste das System nen Tick langsamer sein, sonst sollten sich aber keine Nachteile ergeben oder?

So durchs googlen hab ich mal überlegt, von AHCI auf IDE zurückzustellen, perfomancetechnisch müsste das System nen Tick langsamer sein, sonst sollten sich aber keine Nachteile ergeben oder?

dann fuktioniert NCQ nicht mehr oder ?

wenn es daran liegen sollte, stimmt entweder was mit einem Treiber nicht, oder ein Programm lastet die Datenübertragung aus. Welchen Virenscanner benutzt du ? könnte es daran liegen das der Virenscanner zuviel leistung schluckt ?

Solangsam verzweifel ich. Hab von AHCI auf IDE umgestellt, hat leider garnix gebracht. Hab mich vorhin dann mal hingesetzt und das komplette System nochmal auseinander und wieder zusammengebaut um einen Wackler auszuschliessen, wollte die Kabel eh neu verlegen. Hat leider ebenfalls nix gebracht. FW 002 ist bereits auf der SSD ab Werk... habe die Soundtreiber nochmal geupdated, sonst ist alles brandaktuell.

Hab mir mal überlegt, obs eventuell am Netzteil liegt, mit der Graka das einzige Bauteil, was ich aus dem alten PC übernommen hab. Würde ich aber fast ausschliessen, da die Fehler im Load bisher noch garnicht aufgetreten sind, nur nur im 2D in Windows..

@ Lord Stoffel: Habe Kaspersky 2011, davor in 2009 und 2010 wars auch schon, habe ihn bereits deaktiviert.. das ists nicht. Die Fehler treten eh in allen unterschiedlichen Lastzuständen im Windows auf, im 3D Betrieb bisher nicht, bzw. wenn dann sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist entweder ein Treiberproblem (Chipsatztreiber installiert ? Management Treiber installiert ? Den neuesten RST installiert ? LPM ausgeschaltet? ...) oder aber ein Softwareproblem im Hintergrund. Habe gerade zwei neue Rechner mit der M4 ausgestattet und beide laufen reibungslos auch mit LPM.

PS: Der Fehler liegt nicht am SSD, sondern am Installateur !

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nur Windows zu installieren ohne Treiber, Software oder Windows Updates. Wenn keine Probleme auftreten, kannst du Schritt für Schritt Treiber, Software und Updates installieren und jedesmal überprüfen.

Versuch mal nur Windows zu installieren ohne Treiber, Software oder Windows Updates. Wenn keine Probleme auftreten, kannst du Schritt für Schritt Treiber, Software und Updates installieren und jedesmal überprüfen.

Mach das! Zuerst mit einer HD.

Ja, das OS liegt drauf Daten und Programme auf der F1...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Klar, deswegen bin ich der Einzige mit diesem Problem, man schaue nur mal ins Crucial-Forum. Solche Sprüche kannst du dir schenken :rolleyes:

Das waren Deine Worte:

Die Probleme fingen an, als ich alten System die Intel SSD eingebaut habe. Das System zeigte sporadische Hänger, bei dem der Sound + Maus auf minimalster Weise (>0,5s) hing und das System danach weiterlief.
Die gleichen Probleme also mit zwei völlig verschiedenen SSDs und es liegt natürlich nicht am Installateur, sondern an den SSDs !

Und wenn Du noch 10 andere SSDs probierst wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, weil dann auch immer die SSDs schuld wären und nicht Du ?

Erstmal den Verstand einschalten und logisch drüber nachdenken, bevor Du den Mund auf machst !

Du hast die Komponente SSD ja schon gewechselt und trotzdem bleiben die Probleme - logischer Schluß wäre dann, daß es eben nicht am SSD lag wie Du steif und fest behauptest oder ?

Am Ende wirst Du feststellen, daß es nicht das SSD war, sondern höchstwahrscheinlich Dein eigener Fehler (Treiber-/Softwareinstallation usw.) - zugeben wirst Du das natürlich nie, aber das ist in einem solchen Forum auch leider die Regel und nichts Neues.

Und wenn ich sowas hier schon lese:

....installierte diverse Treiber neu (Graka, Sound..), updatete den Inteltreiber (Vers. 10.6.0.1002, sprich aktuellste...), was man halt so macht, wenn man von einem Bug genervt wird.
AHCI an, System komplett neu aufgesetzt, Treiber alle neu.
Was ist unter diversen Treibern zu verstehen ? Welche genau denn nun ? Alle Treiber neu ? Keinen vergessen ? Ganz sicher ? Richtige Reihenfolge ?

Und jetzt der Oberknaller ! ! !:

Die Intel SSD habe ich in einem Notebook getestet, hat da null Probleme bereitet, ebenfalls unter Win7, ohne Anpassungen meinerseits..
Aber in dem anderen System ist die selbe SSD die Fehlerursache ????

Klar, deswegen bin ich der Einzige mit diesem Problem, man schaue nur mal ins Crucial-Forum. Solche Sprüche kannst du dir schenken
Nein, Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem. Du bist einer von vielen, die keine Ahnung haben und gefährliches Halbwissen für ausreichend halten, um PCs selber zu bauen - ist doch ein Kinderspiel hat der Verkäufer gesagt............

Was Du wirklich drauf hast, zeigt Dein System klar und deutlich und daran gibt es nichts zu rütteln !

Wenn Du meine "Sprüche" mal beherzigt hättest, würde das System vielleicht schon laufen....

1. BIOS richtig einstellen
2. Windows draufspielen
3. Chipsatztreiber drauf (den braucht W7 nämlich erstmal zwingend, weil es den P67 usw. noch gar nicht kennt!)
4. Management Treiber drauf
5. RST drauf

Dann erstmal testen - wenn es jetzt schon Probleme gibt kann LPM abschalten noch helfen, ansonsten ist es ein Hardware-Problem; wobei das SSD aus oben bereits genannten Gründen schonmal auszuschließen ist.

Ich hatte noch nie irgend ein Problem mit irgend einem SSD auf irgend einem System wie so "viele" andere und ich habe schon ein paar verschiedene SSDs in ein paar verschiedene Systeme eingebaut und ich bin davon überzeugt, daß das nicht ausschließlich etwas mit Glück zu tun hatte.

@ Morpog: Habe die FW vorhin aufgespielt. Das System lief ne Stunde, dann fings wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
@sC4n
Auch wenn ein Defekt/Teildefekt an der Hardware nicht auszuschließen ist, anbei folgende Tipps.

Letztes Mainb-BIOS Version 2.00 vom 6/28/2011 installieren, sofern noch nicht erfolgt.

Bei 6er-Chipsets können u.U. Fehler an BIOS(ACPI)-Profilen vorliegen, die den Betrieb mancher SSD beeinträchtigen. Man kann diese Fehler zumeist folgendermaßen beheben

1 SSD entfernen
2 CMOS des Mainboard löschen (dazu Batterie einige Minuten entfernen)
3 Start -> BIOS -> default settings laden und speichern
4 abschalten, SSD anschließen
5 Start -> Windows -> Gerätemanager -> SSD -> deinstallieren
6 Neustart -> Windows installiert das SSD dann neu
7 Neustart -> Windows -> Systemsteuerung -> System -> Windowsleistungsindex neu berechnen
8 Neustart
9 Testen

Sollte das nicht helfen, wäre der nächste Schritt den Treiber der Intel Management Engine zu deinstallieren. Man findet diesen irgendwo im Gerätemanger unter Systemgeräte. Nach anschließendem Neustart ist die aktuelle Version der Intel Chipset Device Software http://downloadcenter.intel.com/Det...ng&OSVersion=Windows 7, 64-bit*&DownloadType= zu installieren. Diese Version installiert die ME so, das diese von Windows praktisch nicht genutzt wird.

Sollte das ebenfalls keine Besserung bringen, könnte event. ein secure erase des SSD mit anschließender W7-Installation auf das SSD helfen. HDD dabei anklemmen. Im Zuge der Installation die o.g. Version der Intel Chipset Device Software, ggf. Netzwerktreiber, etc. installieren, aber keinen Intel RST und keinen separaten Treiber für die Intel Management Engine! Danach Bereinigung des CMOS gem. oben genannter Schritte.

Ich habe den selben Fehler schon seit Jahren mit einem:

q9550
MSI P35
ATI 6850
X-FI
2xHDD + 1xSSD
8 GB Ram usw.

Bei mit tritt der Fehler immer in Bad Company auf.

Zuletzt bearbeitet:
@ MoBo 01/04: Danke, ist zwar schade, da das System jetzt 5 Tage alt ist, aber mir werden jetzt nichtmehr viele Möglichkeiten bleiben..

@ Kleini: Klar, könnte ich machen, aber die SSD soll doch laufen, warum sollte ich nun den Rückschritt auf HDD machen, oder meint er was anderes?

Du kannst schlicht und einfach ein Backup des Systems auf eine Festplatte machen und damit testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Sag mal, du meinst doch dass es an der SSD oder an SSDs ganz allgemein liegt, sonst hätte das Thema hier nichts verloren. Ich würde also die Gegenprobe mit einer Festplatte machen.

Du kannst schlicht und einfach ein Backup des Systems auf eine Festplatte machen und damit testen.

Wie gesagt, ich habe die SSD in nem Notebook getestet, lief ja ohne Probleme. Die Konstellation der aktuellen Hardware + SSD verursacht eben scheinbar das Problem. Ich wette darauf, dass es mit ner HDD keine Probleme gibt.

Das Interessante aktuell ist, dass der Fehler wieder 1 Stunde nicht aufgetreten ist...

Wenn es mit der Platte keine Probleme gibt, dann könnte es an der SSD liegen, und wenn doch, dann stimmt etwas nicht mit der sonstigen Hardware.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Wie gesagt, ich habe die SSD in nem Notebook getestet, lief ja ohne Probleme. Die Konstellation der aktuellen Hardware + SSD verursacht eben scheinbar das Problem. Ich wette darauf, dass es mit ner HDD keine Probleme gibt.

Das Interessante aktuell ist, dass der Fehler wieder 1 Stunde nicht aufgetreten ist...

Also ist doch die SSD weitgehend in Ordnung. Die SSDs liefen doch auch nicht mit der alten Hardware. Von daher glaube ich jetzt nicht an eine "ungünstige Konstellation". Die LPM-Geschichte hast du überprüft?

Du sollst nicht wetten, sondern dir eine Stunde Arbeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem bereits mit dem alten System aufgetreten ist, könnte es eine Hardwarekomponente des alten Systems sein, die jetzt auch im neuen System Zicken macht.
Nun habe ich ein bis auf die Graka und Netzteil (Enermax 500W) ein neues System.
Die M4 mal in einem anderen PC testen, das alte NT und die alte Graka ebenfalls. Einzeln natürlich.

Edit:
Ja, das OS liegt drauf Daten und Programme auf der F1...

Wenn das immer noch so ist, dann alles auf das SSD packen und die F1 erstmal weglassen, nicht das die in den Sparmodus geht, W7 vom SSD aus drauf zu greifen will und das Ding im Tiefschlaf pennt. Dann brauchst Du Dich über nichts zu wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das immer noch so ist, dann alles auf das SSD packen und die F1 erstmal weglassen, nicht das die in den Sparmodus geht, W7 vom SSD aus drauf zu greifen will und das Ding im Tiefschlaf pennt. Dann brauchst Du Dich über nichts zu wundern.

Da sind wir genau an dem kritischen Punkt. Man kriegt den Blödsinn aus der Ferne gar nicht richtig mit. Deshalb sagt man das Standardverfahren: erst mal ein Minimum an Hard- und Software und alles im Originalzustand (Bios usw.).

Wenn die Leute aber nicht selbst darauf kommen, dann sind sie auch nicht gescheit genug, die Tipps zu befolgen und ignorieren und diskutieren "Ich wette darauf,...".

Da sprichst Du mir aus der Seele Kleini92 ! Man kann manchmal einfach gar nicht so blöde denken wie der eine oder andere Rechner eingerichtet ist, weil man selber nie auf einen solchen Unsinn kommen würde. Wenn man die Programme auf einer HDD lassen will, kann man sich das SSD auch gänzlich sparen - bringt dann so gut wie gar nichts ein.....

Da sprichst Du mir aus der Seele Kleini92 ! Man kann manchmal einfach gar nicht so blöde denken wie der eine oder andere Rechner eingerichtet ist, weil man selber nie auf einen solchen Unsinn kommen würde. Wenn man die Programme auf einer HDD lassen will, kann man sich das SSD auch gänzlich sparen - bringt dann so gut wie gar nichts ein.....

Richtig. Hast du noch was Konstruktives, oder kann ich hier zumachen lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh