Trotz primestabil: CTD bei Spielen!

kingd200

Neuling
Hallo!

War mir nicht sicher, in welches Forum es gehört, hab mir Anfang der Woche eine Wasserkühlung eingebaut und seitdem in den Spielen GTR und GTL CTDs, obwohl der Prozessor zwar übertaktet ist, aber bisher 'ne Stunde primestabil lief. Liegt es trotzdfem an der Übertaktung, kann man das mit anderen Progs noch genauer testen oder sollte ich Prime mal länger laufen lassen?
Oder ist es wahrscheinlich gar keine Hardware-Sache, sondern ein Software-Problem? Hatte nämlich vor 3 Tagen auch mal die Meldung, dass die services.exe 'nen Fehler verursacht hat und das System in 60 Sekunden heruntergefahren werde. Seitdem hängt auch eine *.exe der Norton-Firewall beim Herunterfahren, aber Viren wurden bei einer Überprüfung nicht gefunden...

Welche Möglichkeiten sollte ich noch nutzen, um den Fehler einzugrenzen?

Viele Grüße, Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Stunde ist nicht aussagekräftig? Eigentlich dachte ich, dass Prime viel belastender für die CPU als jedes Spiel ist und deshalb Fehler in Prime viel eher festgestellt werden!

ja das stimmt shcon.. aber erst wenn man das länger laufen lässt.. nach 8h kannst sagen das das ding stabil is !

wenn je mehr komponenten belastet werden desto mehr Strom wird gebraucht.
Während bei Prime nur die CPU belastet wird.
Wird z.b. durch eine Stromhungrige Graka natürlich das ganze System beeinflusst.

Je besser das Netzteil desto geringer fällt natürlich dieses Problem ins gewicht.

Ja, 1h Prime ist zwar eine gute Aussage, aber wenn die Speichersettings bzw. der iMC krumm sind, dann sollte das schonmal länger laufen. Notfalls halt eine Spannungsstufe (0.025V) mehr drauf und die Sache ist in Butter.

Der erwähnte Gesamtbelastungsfaktor ist natürlich genauso zu beachten - liegt dann also am Netzteil. Prime lastet eben nur die CPU aus. Beim Zocken laufen auch Board, Speicher und Grakas am Limit - das belastet Dein Netzteil viel stärker und es bricht eher ein. Dann genügt eine Spannungsspitze nach unten und ein primestabiler Takt ist nicht gamestabil.

Siehe auch hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=185998

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ok, hatte bis jetzt allerdings nie solche Probleme, weil ich mit der Luftkühlung eher an Grenzen stiess... Aber hatte bis jetzt nie das Problem, dass Prime ne Stunde vernünftig lief und es dann in Games zu Problemen kam. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt, da gleicher Prozessor (XP2600-M) und gleiche GK (9600XT) etc. damit betrieben wurde... Es ist übrigens ein 380 Watt BeQuiet, das sollte bei dem Proz, der GK, 1 ROM-LW und 2 HDs doch reichen... Ok, Pumpe und 3x 12er Lüfter ziehn noch ein bisschen...

So, muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich immer noch keine Lösung gefunden hab.
Mittlerweile hab ich diese Abstürze auch, wenn der Prozessor auf 12,5 x 200 = 2500 MHz getaktet, was er vorher immer problemlos mitgemacht hat.
Was mich allerdings etwas beunruhigt sind die heissen Temperaturen der Spannungswandler und dieser Spulen daneben. An den Spulen verbrennt man sich die Flossen...
Hatte auf den 6 Spannungswandler auch einen schlanken, aber grossflächigen Kühlkörper montiert, dessen Zalman-Wärmeleitkleber die Temps aber nicht ausgehalten hat und sich problemlos lösen liess ( auf der Southbridge klebt das Zeug so sher, dass mans nur mit nem Nageleisen runterkriegen würde ).

Sind das Anzeichen für ein Defekt des Abit NF7-S?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh