Trotz Signal nur schwarzes Bild

gianni-gt

Semiprofi
hiho zusammen,

ich habe ein "kleines" problem mit meinem 17" Hyundai monitor... ist zwar schon etwa 5jahre alt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

das problem: wenn man den pc einschaltet wird der status led am bildschirm grün (signal bekommt er also). das bild bleibt allerdings einfach schwarz.

in letzter zeit hatte ich das des öfteren, dass er zu beginn funktionierte und nach 15min, das vorhin angesprochene problem hat. jetzt erscheint aber gar nie ein bild.

kennt jemand das problem?

ein anderer monitor am pc funktioniert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, monitor defekt.

reperatur lohnt nicht. kauf dir einen TFT. :)

hehe ja habe schon vorgesorgt und mir einen 22" gekauft... schraube jetzt mal den ganzen 17" auseinander... mal schauen vielleicht bringts was und sonst bleibt es halt bei der freude am basteln :d

ich tippe auf einen fehler irgendwo in der hochspannung. schau mal, ob du irgendwo ne kalte lötstelle entdeckst.

PASS ABER AUF! da drin sind 20000V, das ist mehr als tödlich :)

ach es handelt sich um einen TFT? :fresse:

ne dann ned...dachte es handelt sich um einen CRT. in einem TFT herrschen natürlich keine 20kV ^^

nuja.....viel erfolg dann noch... :wink:

R.I.P. alter 17" TFT... da ist nix mehr zu wollen, habe den jetzt ganz auseinander genommen... konnte nichts verdächtiges feststellen... naja...

screen.jpg

das is wirklich schade :[

Ob's nur die Hochspannung für die Beleuchtung ist, läßt sich recht einfach feststellen, wenn man sich mal bei hellem Licht den dunklen Bildschirm ansieht (mal von verscheidenen Seiten ansehen). Ist das Bild ist dann noch sehr schwach sichtbar geht "nur" die Beleuchtung nicht. Das ist dann eigentlich immer ein defekter Spannungswandler. Leider ist die Ersatzbeschaffung dafür auch schwierig.

Hallo
ich hab wohl das selbe Problem mit meinem iiyama e431s

in den letzten 2 Tagen war der fehler ur nach dem Hochfahren kurz aufgetreten und durch einfaches Aus/einschalten wieder behoben

doch heute geht gar nix mehr ich krieg für ein paar sekunden normale anzeige bis es dann wieder schwarz wird ( man erkennt aber schon noch ein umriss vom Bild ist wohl nur die Beleuchtung)
Meint ihr das kann man noch retten? ^^

Dürfte eigentlidch kein prob sein. Musst mal schaun, ob du rausbekommst, wo die Beleuchtung den Saft her hat und dann rausmessen, wo noch Spannung anliegt... Wenn plötzlich ab nem bestimmten Bauteil nix mehr anliegt, haste den Übeltäter gefunden...

Ich habe auch ein großes PRoblem!!Also ich starte de pc ganz normal und wenn ich dann auf mein dektop komme ist schwarzer Bildschirm aber Signal besteht auch.wenn ich den MOnitor ausstelle und dann wieder anstelle dann kommt kurz Das bild und dann wirds wieder schwarz!!Was ist passiert/was soll ich tun?

Dürfte eigentlidch kein prob sein. Musst mal schaun, ob du rausbekommst, wo die Beleuchtung den Saft her hat und dann rausmessen, wo noch Spannung anliegt... Wenn plötzlich ab nem bestimmten Bauteil nix mehr anliegt, haste den Übeltäter gefunden...

Vorsicht - da ist ein Spannungswandler, der Hochspannung erzeugt für die Lampen. Das kann sehr gefährlich werden. Mit 95%-iger Sicherheit ist dieser Wandler defekt.

@Deathless
erkennst du bei hellem Licht noch Konturen vom Bild ? Dann ist auch die Beleuchtung defekt und wahrscheinlich auch der Wandler.

hallo zusammen hier im forum...

bin auf dieses thema gestossen. bei deinem hyundai q17 digital ist der powerinverter defekt.
das netzteil sitzt im fuß unter der silbernen lochblechplatte.
der powerinverter ist das bauteil wo die blauen und rosa kabel angeschlossen sind.
wenn das samsung panel noch gut ist heb es dir auf vielleicht kannst du es noch mal gebrauchen...
schade um den monitor....

mit freundlichem gruß
...

Hallo zusammen,

habe hier nen Magic/Wortmann 15" TFT liegen, der nicht mehr richtig funktioniert. Auf der Rückseite des TFTs steht folgendes drauf:

Produkt No: 150BV
Model: 500P

Wenn ich den On/Off Knopf drücke, geht der TFT für ca. ne halbe Sekunde an, zeigt auf dem kompletten Bildschirm die Farbe grau (ein Desktopbild wird nicht gezeigt!) und wird danach schwarz. Er empfängt vom PC aber noch Informationen wie es scheint, die Power-LED am TFT flackert dann ganz dünn grün weiter.. wird der Monitor von Windows dann nach ner Zeit ausgeschaltet, erkennt der TFT das auch und schaltet die LED auf orange.

Hab den TFT mal geöffnet, sämtliche Schrauben gelöst und mal geschaut, ob ich irgendwas unnatürliches entdecken konnte, dem war aber leider nicht so.

Woran könnte das liegen und ist sowas noch reparabel??
Kann auch noch Bilder machen..

Freue mich über jegliche Informationen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh