Trotz Umsatzplus: Samsung soll Massenentlassungen planen

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
16.241
Ort
Augsburg
<br /><br /><a href="/index.php/news/allgemein/wirtschaft/37053-trotz-umsatzplus-samsung-soll-massenentlassungen-planen.html" style="font-weight:bold;">... weiterlesen</a></p>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umsatzplus, hohe Gewinne und dennoch beraupt man tausende Angestellte ihres Jobs.
Hauptsache im nächsten Quartal stehen wieder schönere Zahlen für die Aktieninhaber in den Büchern...

Diese ewige Gier ist sowas von ätzend.
 
Beraubt wird erstmal niemand. Es ist mir auch völlig neu, dass jemand einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz hat. Es obliegt immernoch den Eigentümern über dieses entsprechend zu verfügen. Und wenn diese der Meinung sind man müsse das Unternehmen verkleinern, dann ist das ihr gutes Recht. Du willst doch auch nicht, das man dir vorschreibt, was du mit deinem Eigentum tust oder?

Falls die Vorruhestandregelung ordentlich getroffen wurde, wird die Gruppe der über 50jährigen sich zufrieden ihrer Freizeit widmen.
Bei ordentlicher Entschädigung, werden sich die Mitarbeiter bis 40 (Vorrausgesetzt die taugen auch), wenig Sorgen machen, da sie schnell genug am Arbeitsmarkt neue Arbeit finden.
Einzig die Gruppe der 40-50jährigen muss wohl mit Problemen rechnen.
 
So herum ist es sicherlich besser als bei manchem Unternehmen, das in den Abgrund steuert und sich erst verkleinert, wenn es zu spät ist.

Nur frage ich mich, warum Samsung das so macht: Entweder erwarten sie in allen Bereichen kaum technische Fortschritte und dementsprechend auch weniger Umsatz in der Zukunft oder sie bereiten eine Übernahme vor!
 
Oder man schrumpft eben Redundanzen und sonstigen Overhead weg. Bei einem Konzern dieser Größe wird es da so einiges doppelt und dreifach geben. Vorallem in der Verwaltung kann man dann gut optimieren indem man zum Beispiel die Abrechung im Konzern zentralisiert und nicht, dass jede Tochter da eine eigene Abteilung hat.
 
Also wenn sich 33% in wirklich allen Bereichen "wegoptimieren" lassen, ohne dass die Leistung sinkt, wurde vorher aber verdammt lange geschlafen... Normalerweise ist das ja ein stetiger Prozess, dass man schaut ob man irgendwo zu viele Kapazitäten hat...
 
Wie es immer im Leben ist, wird es viele Faktoren geben.
Interne Optimierungen
Outsourcing
eventuell plant man sich von bestimmten Bereichen zu trennen oder stellt diese bald ein.
technischer Fortschritt in der Fertigung
Umstrukturierung generell
Abbau von Überleistungen
etc.
 
Das ist immer so ne sache... Leute mit Behinderung sind eventuell nicht ganz so schnell und manche können auch so nicht gleich schnell arbeiten wie andere. Wenn die unterdurchschnittlich arbeitenden weg sind, verschiebt sich der Durchschnitt fürs nächste Mal ja nur nach oben. Was in sehr engen, ökonomischen Gedankengängen somit als sinnvoll erscheint, ist praktischen Grenzen unterworfen. Schließlich würde das dazu führen, dass Unternehmen, die sich den Unterschieden in der Arbeitsweise flexibel anpassen, benachteiligt werden, weil für sie nur die Leute übrig bleiben, die dort aussortiert wurden, wo man nur nach Leistung schaut. - Was im Endeffekt beteutet, dass sich diese sozialen Unternehmen ihr Sozialsein auch nicht mehr leisten können.
 
Ich erinnere mich noch schmunzelnd an die Entlassungen von Fujitsu hier in Deutschland Ende 2013.
Da hat man auch mal eben 20-25% des Personals vor die Tür gesetzt um schon 3 Monate später wieder neue Mitarbeiter einzustellen, da man in machen Abteilungen vollkommen arbeitsunfähig war.

Aber das scheint wohl jede halbwegs große Firma in der IT Branche schon mitgemacht zu haben.
Einfach mal nach "Firmenname Entlassungen" suchen...

Einfach mal die ersten Treffer:
- Kahlschlag bei Acer in Europa: Entlassungen und Abschreibungen
- Lenovo meldet Gewinneinbruch von 80 Prozent und kündigt Entlassungen an
- HP streicht bis zu 30.000 Stellen
- Weiterer Stellenabbau: Microsoft schreibt Milliarden auf Nokia ab
- Bei Netapp drohen Massenentlassungen
- EMC kündigt nach schwachem Ausblick Entlassungen an


Einziger Unterschied, in den meisten Fällen haben die Unternehmen zu diesem Zeitpunkt spartenübergreifend keinen Gewinn erwirtschaftet.
 
"Soll" - Da gehts schon los. Wieder nur Gerüchteküche.
 
Umsatzplus, hohe Gewinne und dennoch beraupt man tausende Angestellte ihres Jobs.
Naja, im Vergleich zu Samsung Electronics macht Apple mit weniger Mitarbeitern mehr Umsatz.
Für die gesamte Gruppe ist der Umsatz zwar höher, allerdings beschäftigt sie auch fast 6x mehr Mitarbeiter.

Hauptsache im nächsten Quartal stehen wieder schönere Zahlen für die Aktieninhaber in den Büchern...
Und was soll daran so schlecht sein?
 
Tja, die meisten Sparten die Samsung bedient sind nunmal satt!

Solange man 4k nicht Massentauglich bekommt, wird der TV Absatz weiter einbrechen und solange man nichts bahnbrechendes im Bereich Smartphone bringt, muss man sich mit Vertragsverlängerungen und Leuten die immer das neuste haben müssen, zufrieden geben müssen!

Und in dem Bereich muss man erst mal wieder vertrauen gewinnen. Ich kaufe kein Samsung mehr, das S4 hat mich geheilt!
 
Also dass man überhaupt kein Samsung mehr kauft, wegen 'nem Handy... komische Einstellung... Ich hab seit Jahren mein iPhone 4s und bin zufrieden. Garnicht mal wegen der Software sondern wegen der Robustheit(Sonst hätte es ja nicht so ewig gehalten, und hält hoffentlich noch weiterhin lange). Somit würde für mich ein Handy aus Plastik niemals in Frage kommen. Trotzdem hat Samsung die besten Displays und mitunter im teureren Preisbereich die besten SSDs. Auch die Enterprise SSDs sind bei langer Lebensdauer noch bezahlbar.
Ich finde, bei so großen Unternehmen, die eine ganz breite Produktpalette haben, kann man nicht einfach von einer auf die andere Sparte schließen.
 
Obwohl Samsung seinen Umsatz im letzten Quartal um gut 9 % steigern und auch das einstige Zugpferd – die Smartphone-Sparte – wieder auf die Erfolgsspur bringen konnte, soll Samsung einen massiven Stellenabbau planen.

Man hat den Umsatz um 9% steigern können, nachdem er vorher um fast 20% abgesackt war.
Das ist ungefähr so erfolgreich wie der um 29% erhöhte Gewinn, nachdem er vorher um 49% eingebrochen war.

Dumm nur, daß ein großer Teil dieser Erholung auf das Konto der SC-Sparte geht.
Die Sparte IM, die deutlich mehr als nur die Smartphones umfaßt, hängt ihren erfolgreicheren Zeiten beim Umsatz noch immer um 27% nach, beim Gewinn gar um 64%! Eine Erfolgsspur sieht anders aus.

Naja, im Vergleich zu Samsung Electronics macht Apple mit weniger Mitarbeitern mehr Umsatz.
Für die gesamte Gruppe ist der Umsatz zwar höher, allerdings beschäftigt sie auch fast 6x mehr Mitarbeiter.

Da die Samsung-Gruppe ein Chaebol ist, sind alle Firmen rechtlich selbständig und eigenverantwortlich und es gibt keine Konzernmutter, auf die konsolidiert wird. Davon abgesehen ist Apple wahrscheinlich nicht mehr so weit weg vom Außenumsatz des Chaebols (nicht zu verwechseln mit dem einfach aufaddierten Pro-Forma-Umsatz, der gerne als der Gesamtumsatz der Samsung-Gruppe ausgewiesen wird). Zudem wird Samsung auch noch durch den starken $ benachteiligt.
Vom Gewinn brauchen wir nicht zu reden, Samsung Electronics ist mit weiten Abstand der Hauptbeiträger zum Pro-Forma-Gewinn der Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leuten wird wenigstens Ruhestand bei Ü50 und ne Abpfindung bei den jüngeren Angeboten, besser als sie einfach zu kündigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh