Trotz WaKü Gehäuse Lüfter?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi
Also ich habe nun mal Folgendes getestet.
Wenn mein PC offen ist ( Eine Seite ) und die 3 Radi Lüfter voll drehen, habe ich eine Idle Temp von 26 Grad. Sobald ich das Gehäuse zu mache, pendelt sich diese Temp bei 30 Grad ein. Also 4 Grad mehr!
Muss also wohl ne leichte Gehäuse Lüftung her ;)
Ich habe, wie in der Sig zu sehen ist, ein PC 71 von LianLi. Ich kann vorne bei den beiden Festpladden 2 80mm Lüfter montieren ( Sind auch schon welche von LianLi montiert ) und hinten unter dem NT noch 2 80er.
Das NT zieht ebenso mit seinem 120mm Fan Luft aus dem Gehäuse.
Nun wollte ich von euch wissen, wo ich am besten die Lüfter dran setze und vorallem welche.
Eigentlich sollte der Radi ja die meisten Hitze nach oben raussaugen, da Wärme steigt auf ==> Wird oben abgesaugt. Aber man muss diesen Vorgang irgendwie beschleunigen.. oder kalte Luft nachblasen. Was würdet ihr machen? Vorne 2 saugende 80er reinhauen, wenn JA welche?
Oder hinten zwei die rausblasen.. oder überall welche hin, wobei dann wird es ja wieder lauter.

Also was würdet ihr tun oder würdet ihr empfehlen?

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häh?
Wie? Soll ich nun nen Loch in den Boden sägen? Bringts wohl net.. saugt er nur Staub ein.. Hat dazu wer Bilder? Kann ich net einfach meine bisherigen Möglichkeiten nutzen?

Hi,

ich würd erst mal hinten 2 80er Lüfter einbauen und dann schauen was passiert bzw. wie sich die Temp ändert.

BTW: Gibts schon was neues von HPM?

Aber wenn ich die hinten einbaue, dann saugen die auch nur Wärme raus.. Super.. dann saugt der Radi nach oben, das NT noch woanderst hin und die 80er auch sonst wo hin.. Da ist kein bisschen Luftstrom mehr :d
Zudem muss doch die kühle Luft wo nachkommen, oder? Also vllt doch lieber vorne 2 und hinten 2? Oder wie war das mit den den Boden sägen? Wenn Ja.. wie soll das mit dem Staub funzen? Hat davon wer nen Bild? Und bringt es was?Weil da kann doch auch kein Luftstrom entstehen, wegen Sound und Grafikkarte :)

@ Lava

Ne. Habe keinen erreicht, heute ist auch Sonntag, aber ich rufe Dienstag an. Die müssen nächste Woche kommen, hoffe ich:(

Hm Jo habe ich gelesen, aber nun weiß ich immer noch net so recht, was ich machen soll :d Was würdest du denn tun Prinzenrolle?

Bodenloch :p

Alles andere geht mit höherer, unnötiger Lautstärke einher!

Ähm... Und? Aber wie ich schon sagte..
1. Unmengen an Staub werden eingesaugt..
2. Luft zieht net zu den wichtigen stellen, da direkt darüber Soundkarte und Grafikkarte sind.. BTW.. Wie baut man sowas in den Boden ein? Gibts dazu ne Anleitung? Wenn Ja.. wo?

Isses dann eigentlich klug, die Öffnungen der 80er Lüfter abzukleben oder zu schließen eben? Weil sonst zieht da nur die Luft ab oder der Luftstrom wird verändert?

1. Quark, der Luftsurchsatz bleibt der gleiche wie so auch, da kommt net weniger oder mehr Staub rein. Wenn doch=>mehr saugen!

2. óÒ ich leg dir shw ans Herz! Irgendwelche Zusatzkarten blockieren auch bei ner anderen Lufstromausrichtung den LS, macht aber nicht wirklich was aus!

Lüfter in Seitenteilen sind meist kontraproduktiv.

Prinzen Rolle schrieb:
1. Quark, der Luftsurchsatz bleibt der gleiche wie so auch, da kommt net weniger oder mehr Staub rein. Wenn doch=>mehr saugen!

2. óÒ ich leg dir shw ans Herz! Irgendwelche Zusatzkarten blockieren auch bei ner anderen Lufstromausrichtung den LS, macht aber nicht wirklich was aus!

Ich dachte nur, dass mehr Staub reinkommt, weil er direkt vom Boden den Dreck saugt ;)
Isses dann sinnvoll die anderen Öffnung zu schließen? z.b. mit Dämmung oder so?
Wenn Ja.. welche Dämmung taugt denn überhaupt was?
Und wo gibt es ne Einbauanleitung für sowas? ;)

Klar ist es sinnvoll, Öffnungen zu verschließen, durch die der LS durcheinander gewirbelt werden würde.

Mit was du die Öffnungen verschließt, bleibt dir überlassen. Eine Dämmung macht nur Sinn, wenn das Gehäuse entdröhnt werden soll, also zuviele Schwingungen übertragen werden. Nur wenn dem Silent PC noch der allerletzte Schliff verpasst werden soll, können Dämmmatten die letzten Geräusche rausfiltern ;)

Die Matten brauchst du nur passend zu schneiden und einzukleben!

Jo und wo finde ich ne Anleitung, wie man so einen Lüfter einbaut? Einfach Loch reinschneiden und fertig isses wohl net.. Also wer kann mir da ne Anleitung sagen oder verlinken? Würde wenn dann 2 Yate Loons unten hinsetzen, dann gehts ab ;)

Wäre über Hilfestellungen dankbar!

MfG

und genau so einen (120er regelbar) habe ich in meinem Waküsystem und der liefert

1.) ne höhere Geräuchkulisse (stimme ich dir 100% zu)

2.) kühlt er meine Ram der wassergekühlten Graka

3.) kühlt er meine Mosfet unter Last auf ~15° niedrigere Temps als vorher

4.) kühlt er meine HDD´s...denn dort ist die einzigste offengelassene Öffnung meines gedämmten Gehäuses und die Luft die nicht nach oben durchs NT rausgeht entweicht dort (spürt man schön wenn man die Hand vorne ans Gitter legt)

Habe z.Zt. bei 19° Zimmertemperatur ne Gehäusetemp. von 22°...der Sensor hierfür sitzt beim NF7 zwischen CPU und Rambänken..also etwas weiter weg vom 120er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib ja, meist ;) Dass er bei eine deutliche besserung bringt, hab ich nie bestritten. Aber sobald mehr als 1 oder 2 Gehäuselüfter eingebaut sind, wird die Wirkung nachlassen, da der Lüfter dann wohl nur noch den Luftstrom durcheinander bringen wird!

Hi
Also ich werde nun 120er YateLoons unten in meinen Boden einbauen. Die Frage ist nun... Ob es lohnt, aber das wird es sicher schon. Dafür werden dann alle anderen Lüfteröffnungen verschlossen mit Dämmung oder so und schon zieht Luft von Unten nach oben ;)
Aber wie bekomme ich so ein kleines 12cm breites Loch hin? Mit ner normalen Stichsäge ist das kaum machbar^^
Gibt es irgendwelche Tricks oder Werkzeuge?

Wo liegt da das Problem mit ner Stichsäge? Anzeichnen und ab dafür! Durch das LL Alu sollte ne Stichsäge durchgehen wie ein warmes Messer durch Butter.

Prinzen Rolle schrieb:
Wo liegt da das Problem mit ner Stichsäge? Anzeichnen und ab dafür! Durch das LL Alu sollte ne Stichsäge durchgehen wie ein warmes Messer durch Butter.

NeNe.. Also den Deckel auszuschneiden war nen MegaAkt! Trotz Stichsäge etc! Und damit enge Kurven ist ne Sauarbeit! Das ist net so einfach.. Vorallem in dem engen Bereich da unten gut ne Kurve zu b ekommen^^

Dann mach das ganze eckig und lass Befestigungslöcher für die Lüfter über.

bodenloch3kw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm auch ne Idee. Aber nun mal ne ganz andere Frage. Ich zweifle sicher nicht an deinem Fachwissen, aber wieso sind Lüfter die von unten hereinblasen soviel besser, als von hinten oder vorne? Es muss doch nen Grund haben, wieso du das empfhielst? Oder?

Normalerweise macht man vor ein Bodenloch ja nicht mal nen Lüfter, da die anderen im Gehäuse vorhanden Lüfter einen ausreichenden Unterdruck erzeugen, um von selbst genug Luft durch diese Öffnungen einzusaugen. Eben soviel, wie sie brauchen.

So wie du es nun sagtst, Rolle, würde es ausreichen, garkeine Gehäuse Fans zu machen, da die 3 Radi Lüfter ja genug raussaugen:hmm: Logisch isses, aber wenn es so ist, wieso dann überhaupt Gehäuse Lüfter zusätzlich, wenn die 3 oben eh genug ansaugen und ==> Unterdruck o_O
Also isses so gesehen ladde, ob Lüfter oder ob keine Lüfter!:hmm:

Logisch isses, aber dann verstehe ich den Gehäuse Lüfter WAHN nicht.. Einfach oben 2 Stück rein udn gut ist, ums mal so wie auszudrücken ;)

Warum sollten vorne unten 2Lüfter nicht ausreichen,es sei denn man hat vorne alles verbaut..........

Ja, im Prinzip hast du vollkommen recht, aber es gibt auch Fälle, in denen sich einblasende Lüfter positiv auf die Temperaturen auswirken, dass ist meisten aber nur bei Luftkühlungen deutlicher spürbar. Kannst ja testen, und dann überlegen, für was du dich entscheidest ;)

@Docdoc: Ich empfehle dir die von mir verlinkte FAQ ;)

Also das was ich bisher feststellte ist Folgendes:
Wenn mein Gehäuse auf einer Seite offen ist, dann habe ich ne Idle Temp von 26 Grad. Wenn ich es zu mache und ne Weile anhabe, dann ist die Idle Temp 29 Grad. Also 3 Grad höher ;)

.......dann würde ich es so lassen wie es ist.
Bei mir sind die beiden vorderen Lüfter eh nur na um die beiden entkoppelten Festplatten zu kühlen und das wirkt wahre Wunder......

Hm Jo
Na aber ich glaube ich baue doch welche unten rein. Schaden kanns nicht und außerdem hören tue ich auch nix, da die YL bei 5V eh net mehr hörbar sind ;) Und den Rest dämme ich einfach ;) So wirds denke ich schön kühl und leise, oder meint da wer was Anderes?

Wenn du denkst der ganze aufwand für 3° lohnt,dann machs......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh