Trotz Wakü hohe temps

SOCKEN

Enthusiast
hi

hab jetzt meine Wakü eingebaut und hab immer noch idle temps von ca. 40° also ca die gleichen temps wie vorher mit der lukü.
Eingebaut ist:
Inovatek 12 volte pumpe vorgänger der hpps
AGB o Matic
Lics Wasserkühler
vermutlich ein Watercool HTF2 weiss ich nicht genau sieht aber so aus wie der HTF2

wasszusätze sind bis jetzt garkeine drin.
lüfter laufen auf 5 volt sind 2 enermax bei 12 volt isses nicht viel besser aber wesentlich lauter

lüfter sind saugend moniert.

hab nochmal den wasserkühler abgemacht um zu gucken ob ich denn falsch druff gemacht habe daran lag es auch nicht.

also woran liegt das?

gruß
David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler kenn ich nicht - daran kanns liegen.
Wasserzusätze soltlest du schon reintun ;)

hmm board liest falsch? wie waren die temps vorher? knick im schlauch und dadurch sehr hoher widerstand und die pumpe macht schlapp? schlechte wlp? pumpe aus (hoffentlich nicht :eek: )?

gibt ne menge gründe, check einfach nochmal alles durch

temps vorher aren nur 2-3° schlechter mit luftkühlung
knick im schlauch hab ich keine

WLP ist relativ schlecht denke ich hat 50%silicone 20% carbon 30% mtal oxide included und die heißt arctic cooling silicone

pumpe müsste an sein :lol: sonst währen die temps bestimmt noch höher
wie hoch sollten die temps denn eigentlich sein???

gruß
SOCKEN

dann würden die aber ins gehäuse blasen denn ich hab nur auf einer seite befestigungslöcher

Meine ich das nur oder hat der LICS auf der einen Seite eine Totwasserzone ?

Macht auf den ersten Blick keinen vertrauenerweckenden Eindruck

dexus

dexus schrieb:
Meine ich das nur oder hat der LICS auf der einen Seite eine Totwasserzone ?

Macht auf den ersten Blick keinen vertrauenerweckenden Eindruck

dexus

hmm keine ahnung ich werd morgen mal die wassertemp prüfen wenn die niedrig ist dürfte ja wohl klar sein das der cpu kühler die wärme nicht gut abgibt oder??

gruß
SOCKEN

Lüfter von außen auf den Radi blasen lassen ist auf jeden Fall die von der Leistung her bessere Variante. Keine Frage. Sonst könnt ich mir vorstellen daß die Pumpe nicht gerade die beste Lösung für so eine Art Kühler ist...

Ändert sich die Temperatur denn groß von idle zu Last?

naja ich warte mal wie sich die temp ändert wenn ich noch die graka mitkühle
ich denke das es an dem cpu kühler lieht denn das wasser im AB ist gerademal handwarm

also ich lass grad prime laufen immoment 55°

Handwarm? Handwarm klingt eher zu warm ;) Aber egal, schau halt mal.

jaydee schrieb:
Welche Temperatur liest Du denn aus ?!
Diode im Die oder Sockeldiode ?!

so hab mal rausgefunden das ich die vcore noch recht hoch hatte :fresse:

naja idle temp ist jetzt ca 37°
und last kommt so an die 50° ran

Zuletzt bearbeitet:
wasser 29° (last) 49°cpu
wasser 26° (Idle) 41°CPU

geht das so???

achja gemessen im AB

Zuletzt bearbeitet:
Hm Wasser knapp 30°C unter Last ist in Ordnung eigentlich. CPU 49°C kann dabei hinkommen, haste OC?

mfg

Ja, die Wassertemperatur ist wirklich sehr gut, daran liegt's nicht. Jetzt mußt halt mal herausfinden wie das Board ausliest, mal mit anderen Leuten mit gleichem Board vergleichen.
Ansonsten würd ich sagen paßt was mit dem Kühler nicht, entweder ist der Müll oder hat viel viel zu wenig Durchfluß.

OC hab ich nicht
naja ich hab ja die temps noch von meiner luftkühlung im kopf und die waren ca. gleich hoch
ich denke mal das es am cpu kühler liegt das der die wärme nicht richtig aufnimmt ich werde mir mal artic silver paste kaufen und gucken ob die besser ist

gruß
SOCKEN

Arctic Silver bringt dir bei einem neuen Kühler normal eher Nachteile. Würd dir da eher empfehlen einen anderen Kühler zu nehmen... schau mal bei www.watercoolplanet.de, da gibt's ein Ranking und massig Tests.

cool danke hätte ich denn link doch früher gehabt MIST
naja mal gucken wie es nächsten monat aussieht mit einen neuen kühler
kann ich eigentlich denn anderen zurückgeben und als grund angeben das der mit zu wenig kühlt??

gruß
SOCKEN

Würd zumindest mal den Support vom Hersteller anschreiben. Weil's ja *eigentlich* ein guter Kühler von denen sein soll, oder? Mit der Wassertemperatur sollte schon ne Ecke mehr gehn.

so heute ist volgende antwort gekommen

Sehr geehrter Herr Kortmann,

Die von Ihnen geschilderten Temperaturen sind für den AAF-1 durchaus ok!. Bitte beachten Sie, das es sich d abei um einen 18 EURO Kühler handelt. Sicherlich kann man mit einem höherweritgen Kühler (bspw. M1) die Temperatur auf 40°C senken, nur ist der M1 auch fast doppelt so teuer.
Leider ist es nicht möglich, die CPU auf die Temperatur des Wasser zu kühlen, das sogenannte Delta-T (der Temp.-Unterschied) ist immer vorhanden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern wieder zur Verfügung.

Vielen Dank.

naja werd wohl in ein paar monaten einen anderen kühler kaufen

gruß
SOCKEN

Sehr stark, jetzt liegt's also am Preis daß das Ding nix taucht... :rolleyes: Wo kam der her? Cool Cases?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh