Trotz Wakü Temps zu hoch ?

Redaemer

Enthusiast
Hi Leute, ich hab mir grade vorn paar tagen ne wakü geholt. Die haben ich gestern eingebaut. Trotz der umrüstung sind die Temps teilweise eher gestiegen als gesunken. Die Schläuche sind auch realativ warm.

Verbaut sind:

Ein dual radi _( 120c)
Aquacomputer aquastream Pumpe 12 V
Ein Standart AGB
Cpu Kühler Aquacomputer cuplex XT
Lüfter sind Yate loon 1350 rpm
Gpu Kühler hab ich weggelassen da ich eh bald auf eine andere karte umsteige und mir die Kosten sonst zu hoch wären.
Meine Cpu ist ein Amd Atlon 6000+ x2 übertaktet auf 3,420
Früher hatte ich einen Scyte Mine mit 120 cm led lüfter drine ich meine 1200 rpm
Früher war die cpu nicht übertaktet, was aber immernoch nicht erklärt das der unterschied zwischen lufkü und Wakü so niedrig ist.

Temps:

Startup(kurz nachdem der pc hochgefahrn ist ;) : Früher 26, Jetzt : 26 bis 27
unter last (prime 95 auf beiden Kernen) Früher : 48, Jetzt: 44
Unter Call of Duty 4 : Früher 50 Jetzt 42
Und in meinem Zimma ist nie heißung an und es ist recht Kalt hier -.-
Also was passiert erst im Sommer. Dafü sollte Wakü doch eigendlich sein.

Also nun die Frage: Sind die temps im normalem Berreich für wakü oder sind sie dafür zu hoch?
Denn beinem Freund nick: l@mer. Welcher auch ne wakü hat, sind die temps trotz viel heißerer hardware und viel höher übertakteter cpu immer noch 9 grad niedrieger.
Gemesen wurde mit.
Everest
speed fan
cpu core
und asus tool

mfg Redaemer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht wie heiß so ein A6000+ X2 werden darf aber 44°C max. bei OC klingt für mich nach tiefgrünem Bereich! Zumal die CPU-Temp im Sommer nicht 1:1 mit der Raumtemp steigen wird!
Und wie schnell laufen die Lüfter, 100% Power oder ist da noch Potential für den Lastbetrieb im Sommer?

Also das die >Temps eher gestiegen sind kann ich ja nciht nachvollziehen - 10° weniger in Prime, 8° weniger in CoD4.

Allerdings finde ich die Temps völlig in Ordnung. Du hast nur einen Dual Radi, der Kühler ist auch schon ein.

Erwarte kein Wunder von der Wakü! Du übertaktest jetzt, und die Load Temps sind ~10° besser, was willst du mehr? Dass die idle temp nicht sinkt hat einfach was damit zu tun, dass dein Wasser 20+° hat (kann nie kälter sein als der Raum) und zwischen Wasser und Kühler immer ein deutlicher Unterschied ist, 6° sind absolut top.

Und dass bei dem Freund die Temps 9° niedriger sind kann nicht sein. Denjenigen, der mit ner WaKü in nem 20° Raum unter Last 29° CPU Temp hat, will ich erstmal sehen. Und im Idle ist das unmöglich, dann wäre die CPU Kühler als der Raum :fresse:

seine lüfter laufen mit 100% wie meine. Aber meine cpu wird auch zu warm
schau mal in meine sig..was meinst du welche temp für meine cpu normal wäre unter last?

@Nickel: naja das kann ja alles sein, aber es ist bei mir nur so das die temps beim startup gestiegen sind um 10 eigendlich könnten die bei mir locker unter 21 sein... ich hab in meinem zimma rund 19 oder noch weniger grad heute -.- .....
@celsi: häb ick noch garnet geguckt... mit welchem programm kann man das zuverlässig den überprüfen.

die Temps sind absolut Normal. Kein Grund zur Sorge.
Du hast nur einen Dual, l@mer aber einen Triple (Was heißt das "120c" hinter "Dual Radi"?)
Zwar betreibt er noch eine GTX mit im Kreislauf, aber dein X2 ist auch nicht grade "unschuldig". Immerhin hat dein Prozi fast eine doppelt so hohe Verlustleistung wie ein E4300. Wobei unter OC beide nochmal ein gutes Stück steigen.

Erwarte Keine Wunder von der WaKü, die Temps sind aber dennoch recht ordentlich

EDIT: Mal wieder viel zu langsam^^

Zuletzt bearbeitet:
"Normal" ist relativ und hängt so sehr von der individuellen Kühlmethode ab, daß das kaum zu beantworten ist.
AMD gibt die Max.-Temp. für den 6000+ mit 70°C an, also würde ich sagen, alles unter 60°C ist als "gesund" zu bezeichnen und alles unter 50°C (immer Last) unter WaKü ist als gut zu bezeichnen.
Vergleich: Meine Kerne (nicht CPU gesamt) kommen unter Prime an 52°C ran, jetzt im Winter, und ich mache mir keinerlei Sorgen über den Sommer weil sich durch die WaKü an den Kerntemps nur wenig bis gar nix ändern wird.
Gruß,
Celsi
Hinzugefügter Post:
@celsi: häb ick noch garnet geguckt... mit welchem programm kann man das zuverlässig den überprüfen.

Wovon redest Du hier ?

Zuletzt bearbeitet:
also sind meine temps jetzt schlecht oder wie seh ich das?
Nochmal zur erinnerung ich betreibe meine cpu auf 3212 mhz bei 1,44 Volt.
Was kann ich denn für ne temp erwarten?

Ok dann bin ich erstmal beruight, vllt hab ich ein wenig zu viel von der Wakü erwartet.
Sieht aber trotzdem sau geil aus ^^
@Tortomat: die 120 stehen für 120 cm radi ( soll heißen der er für zwei 120 cm Lüfter ausgeleget ist ;)

@ l@mer:
IMHO sind Deine Temps auch völlig okay, wie gesagt: Meine sind sogar "schlechter".

Gruss,
Celsi

loool deine cpu hat deutlich mehr ghz
ach noch was. Wie muss ich den kühler drehen, damit die temps besser werden?

also back to topic... die temps sind ok, aber zu Celsi... du hast auch 2radis mit insgesammt 5 Lüftern^^ und trotzdem sind die temps schlechter...

Ich hab auch 2 externe Radis mit insg. 5 Lüftern und die Temps sind höher als eure (E6400 € 3,2GHz + 2900XT = CPU: bei Last 55°C), also kein Grund zur Panik.
@l@mer:
Probieren geht über Studieren...:d
Ist Unterschiedlich. Mit meinem alten Radi hatte ich saugend bessere Temps mit den neuen blasend. Ist dein Triple Intern? Wenn aj würde ich die Lüfter so verbauen, dass ein gescheiter Airflow vorhanden ist.

@Nickel: naja das kann ja alles sein, aber es ist bei mir nur so das die temps beim startup gestiegen sind um 10 eigendlich könnten die bei mir locker unter 21 sein... ich hab in meinem zimma rund 19 oder noch weniger grad heute -.- .....

Sie sind um 1° beim Startup gestiegen... sowas fällt noch unter Messungenauigkeit. Und du kannst davon ausgehen, dass egal wie gut deine WaKü ist, unter Zimmertemperatur +5° wirst du nicht kommen. Liegt einfach da dran, dass das Wasser wärmer sein muss als das Zimmer, und die CPU aufgrund der nicht perfekten Wärmeübertragung zwischen CPU, Kühler und Wasser immer wärmer sein wird als das Wasser.

Dann frag ich mich wofür wakü erfunden wurde wenns doch anscheinend keinen wirklich großen vorteil bringt, abgesehen das es schön aussieht

*hilfe meine wakü kühlt die cpu nicht unter 0°C* so oder ähnlich müssten einige solcher threadtitel lauten

die temps sind in meinen augen top!
ne wakü kann nicht zaubern und schon gar nicht auf raumtemp runterkühlen!
dafür hat ne wakü aber meist grosse kühlreserven und "kann" leiser als lukü sein!

da klingt aber jmd trotzig ;)

de facto sind deine temps sehr gut und da du nur recht "normale" komponenten benutzt und lediglich die cpu kühlst, merkst du kaum den vorteil der wakü.

1.tipp: dreh die lüfter runter
2.tipp: dreh deine schmerzgrenze auf 55-60°C cpu-temp runter (falls graka eingebunden wird)
--> leise & gute kühlung

was manche leute erwarten....

nutz doch einfach die vorteile eienr wakü: -lüfter nicht auf 12V laufen lassen sondern auf 5V oder 7V.
-man kann sie gut auf viele komponenten erweitern ohne das es lauter wird. der rechner bleibt selbst unter volllast angenehm leise ohne laute lüfter.

und für bessere temps bräuchtest du wohl nen trippel, und einen besseren cpu kühler

ach jo, mit nem 480er sind meine temps jetzt nochmal bissel besser geworden, passt jetzt so:shot:

loool n beserren cpu Kühler-.- ich hab schon einen der nicht so billig is und war .... wie teuer soll er den noch werden .

...Meine Cpu ist ein Amd Atlon 6000+ x2 übertaktet auf 3,420 ...
Früher war die cpu nicht übertaktet, was aber immernoch nicht erklärt das der unterschied zwischen lufkü und Wakü so niedrig ist...

um das beurteilen zu können, müßtest Du mal sagen, ob und wenn ja wieviel Du Deine VCore angehoben hast

last (prime 95 auf beiden Kernen) Früher : 48, Jetzt: 44...
Unter Call of Duty 4 : Früher 50 Jetzt 42...
Also nun die Frage: Sind die temps im normalem Berreich für wakü oder sind sie dafür zu hoch?

völlig i. O., vor allem da Du nur einen Dualradi hast

Denn beinem Freund nick: l@mer. Welcher auch ne wakü hat, sind die temps trotz viel heißerer hardware und viel höher übertakteter cpu immer noch 9 grad niedrieger...

was für ne WaKü und was für ne Hardware hat l@mer? Solche Vergleiche hinken fast immer ...

;)

loool n beserren cpu Kühler-.- ich hab schon einen der nicht so billig is und war .... wie teuer soll er den noch werden .

so teuer, bis man merkt, dass die temps doch ok sind.

und nen cuplex xt (ohne di) ist von der leistung her nicht sooo der topkühler, egal wie teuer er ist (siehe innovatek :d)

Na wenn ich weiter oben schaue, dann hat l@mer einen Core 2 Duo E4300 (Takt keine Ahnung).

Ich finde die Temps übrigens auch vollkommen ok.

Früher war die cpu nicht übertaktet, was aber immernoch nicht erklärt das der unterschied zwischen lufkü und Wakü so niedrig ist.

Bei mir ist die Temp mit OC 20-30° höher als ohne. Macht also schon was aus. :)

@Lamer: Mein E4300 hat unter Last locker mal 60-70°. Ich finde deine Temps bestens. :)

kann einer mal diesen sinnfreien thread dicht machen :lol:

das ist ja nicht zum aushalten :banana:

jeder sagt das die temps mehr als ok sind aber irgendwie willst du es nicht verstehen oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh