Trotz WLAN Verbindung kein Pingen des Routers möglich

DyingPanther

Experte
Hey Leute,

meine Workstation kann oft nicht mehr mit dem Netzwerk kommunizieren, das passiert häufiger, wenn sie aus dem Ruhemodus aufwacht oder neu gestartet wird, manchmal aber auch mitten im Betrieb. Die WLAN Verbindung bleibt dabei erhalten. Die Workstation sendet weiterhin ARP Requests an den Router und bekommt auch Antworten, wenn man jedoch versucht den Router zu Pingen bleibt die Antwort aus. Selten kann man auch noch mit dem Netzwerk kommunizieren, aber die Latenz nimmt massiv zu und steigt von 1-3ms auf 150-1500ms. Die Geschwindigkeit bricht dann auf zehn Prozent ein. Ein Ping vom Notebook auf die Workstation ist dann normal schnell, während ein Ping von der Workstation auf das Notebook die hohe Latenz aufweist.
Ein Neuverbinden der WLAN Verbindung behebt meist alle Probleme.

Was ich bisher probiert habe:

1. Andere WLAN Adapter (USB und PCIe)
  2. Statische IP Adresse vergeben
  3. 5Ghz Band ausgestellt
  4. Energieoptionen für USB und WLAN Adapter verändert
  5. IPv6 ausgeschaltet

Bei Notebook und Smartphone ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten. Der Anschluss wurde vor kurzem auf VDSL mit Vectoring umgestellt und die Geschwindigkeit hat sich von 1.5Mbit auf 50Mbit erhöht. Mit dem alten Router ist dieses Problem nicht aufgetreten. Was mir noch aufgefallen war, ist, dass der Rechner kurzzeitig nicht mehr kommunizieren konnte als ich den virtuellen Netzwerkadapter der Oracle VirtualBox installiert habe. Habe diese jetzt auch deinstalliert.

Woran kann das liegen? Dass ein Ping von Notebook auf Workstation normal schnell ist, heißt ja, dass diese die Pakete ohne Verzögerung empfangen und auch wieder versenden kann. Warum erhöht sich die Latenz jetzt, wenn die Workstation der Absender der Requests ist?

Gruß, DyingPanther

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich irgendwelche nicht einfach lösbaren Netzwerkprobleme habe, hilft es öfters TCP/IP und Winsock zurückzusetzten.

CMD: netsh int ip reset
CMD: netsh winsock reset

Danach dann einen Neustart, aber eigentlich hört sich das für mich eher nach einen Treiber Problem an, auch wenn du schon den Adapter gewechselt hast.

Kannst du nicht mal eine Weile über Kabel an den Router gehen, und schauen ob es dann fehlerfrei funktioniert?

Hi ExoDu$. Mit Kabel ranzugehen wäre möglich, aber doch recht aufwendig. Vielleicht mache ich das, wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist. Das Ganze tritt ja auch sehr sporadisch auf und lässt sich nicht einfach reproduzieren, sonst würde ich einfach mal ein Live Linux reinschmeißen und schauen ob damit die selben Probleme auftreten. An einer undervolteten CPU liegt es ja warscheinlich eher weniger, denn diese wirft weder Fehler im Normalbetrieb, noch in Prime95.

Seitdem ich gestern die Virtualbox deinstalliert habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht ist es damit behoben.