Troubleshooting - MSI B450 Tomahawk Max defekt? - durch den Regen getragen

Ikkerus

Enthusiast
Moin zusammen,

im April 2020 habe ich hier mit Hilfe des Forums einen Rechner für meinen Neffen zusammengestellt. Einen Umzug hat der Rechner tadellos überstanden. Nicht nur, dass beim Transport natürlich immer was passieren kann, nein er hat seinen Rechner auch noch durch den strömenden Regen getragen. :fresse: Allerdings meint er nur so 5-6 Meter vom Auto ins Haus...

Das Fehlerbild sieht wie folgt aus:

Debug-LED für den RAM leuchtet - ergo RAM not detected or failed
Was ich schon versucht habe:
- RAM getauscht (G.Skill DDR4-3200 non-QVL ersetzt durch Corsair Vengence DDR4-3200 QVL)
- Grafikkarte getauscht (Sapphire RX keine Ahnung getauscht durch Asus GTX780)
- Netzteil getauscht (550W BQ gegen Corsair 650W)

Nachdem ich nun zuerst ein Bios Button Flashback mit installierten Komponenten (CPU, Grafikkarte, RAM) durchgeführt hatte, und das BIOS erfolgreich auf den Chip geschrieben wurde, hängt er beim Power-Cyclen und dem Überprüfen trotzdem beim RAM (EZ Debug RAM LED leuchtet. Ich kann natürlich nochmal ein Flashen mit "nur Mainboard" versuchen, sieht denke ich aber nicht so positiv aus.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel bleibt ja nicht mehr - CPU oder Board. Es wäre jetzt nicht der erste tote Ryzen 5 3600 mit diesem Fehlerbild. Testweise einen anderen Rechenkeks ausleihen, der mit dem installierten BIOS kompatibel ist, würde ich sagen (irgendwas von Zen+ bis Zen 3). CMOS-Reset hast du vermutlich schon längst durch?

In Kürze: Es ist gelöst

Dein Tipp war schon ziemlich gut. Danke. :) Jo, CMOS Reset hatte ich schon durch, auf verschiedene Weisen: Mit Jumper oder auch einfach strom- und batterielos für 30+ Minuten.
Aber: Ich habe es jetzt gelöst bekommen. Du wirst es nicht glauben.
Offensichtlich wurde beim letzten herunterfahren vor dem Umzug mit einem Windows-Update auch ein Microcode-Update für die CPU installiert. Das hat dazu geführt, dass der RAM-Controller der CPU mit dem BIOS inkompatibel wurde. die Debug-LED hat vermutlich korrekterweise "RAM failed" angezeigt. Was natürlich total in die Irre geführt hat. Ich habe dann insgesamt zwei fehlgeschlagene BIOS Flashback versuche mit installierten Komponenten gehabt (einmal komplette, dann einer nur CPU). Die rote LED des Bios Flashback blieb zum schluss beim "verify" immer an. Mit komplett "nacktem" Board lief dann das BIOS-Update durch und auch das System läuft jetzt wieder.

Ich wette, da hätte jetzt schon so mancher sein Board weggeworfen. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh