True Crypt Mount Script

sebi2112

Neuling
HI,
ich bin gerade dabei mir ein True Crypt Mount Script für mein Ubunu System zu basteln...
Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem!

Und zwar welceh Befehle muss ich in mein Script einfügen damit ich das Passwort nur einmal am Anfang eingeben muss und es dann im laufe des Scripts für alle Devices benutzt wird?

#!/bin/bash
truecrypt -v --filesystem=ntfs-3g /dev/sda4 /mnt/1/
truecrypt -v --filesystem=ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt/2/
truecrypt -v --filesystem=ntfs-3g /dev/sdc1 /mnt/3/
truecrypt -v --filesystem=ntfs-3g /dev/sdd1 /mnt/4/
truecrypt -v --filesystem=ntfs-3g /dev/sde1 /mnt/5/
truecrypt -v --filesystem=ntfs-3g /dev/sdf1 /mnt/6/

Wäre dankbar für Hilfe ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
keinen, ohne, dass ich dir das zeug um die ohren pfeffer. wenn du das cryptopw in ne lokale variable packst, liegts gleich zwei mal im ram. da swap bei dir unverschluesselt ist, steigt somit die chance, dass das pw auf die platte geschrieben wird. Nimm gleich loopaes oder dmcrypt, pack nen lvm ueber die platten und gut.

Mfg ich

OH gut an die Swap hab ich nun garnicht gedacht! Danke für den Hinweis!

Ist sogar einem Windows User klar, das du ja irgendwo das PW mitpacken musst und das du dann quasi Truecrypt gar nicht mehr brauchst :d

Die Win Partition habe ich natürlich verschlüsselt da ist es dann relativ egal das der Key im Arbeitsspeicher oder in der Auslagerungsdatei liegt!

Wie Wäre das wenn ich die Swap und Root Partition verschlüssel? Könnte ich dann bedenkenlos mein Script so umschreiben wie ich es eig wollte? Denn es ist schon echt unpraktisch beim starten sechs passwörter einzugeben die dann mal eben alle 20 stellen haben^^

Und ich möchte gerne Truecrypt verwenden da ich die Platten ja auch unter XP mounten möchte....

edit:
Ich möchte das Passwort ja nicht in das Script einbidnen, sondern das es am anfang einmal angefragt wird und dieses Passwort dann für alle Devices benutzt wird zum mounten( So mache ich es bei meinem WIn Script). Da sollte das Passwort dann ja nur im Arbeitspeicher sein oder? Und das wäre ja egal denn der wird beim auschalten gelöscht!

Unter Dos steht bei mir am Anfang

:pw_input
echo . Bitte Passwort eingeben .
set /p password=

und mounten tu ich dann mit dem Paramter /p "%password%"
Und eben diesen oberen Befehl bräuchte ich für Linux

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp waere ne / encryption mit loopaes, hm?
Kann man auch unter windows mounten.

Mfg ich

Thx fuer den Tipp mit Lop Aes ;-)
So langsam finde ich Linux immer besser!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh