True Image 2019 (Aronis) - kennt sich jemand aus ?

Prantez

Experte
Moin,

nach derm frischen Aufsetzen des System würde ich gerne ein bootfähiges Image machen, welches man dann beim Booten mit dem True Image Boot Stick implementieren kann, wenn man das System so ''neu'' aufsetzen will, statt Windows neu zu installieren.

Allerdings kenne ich das 2019 True Image nicht, hab damals immer 2011 verwendet und das sah noch anders aus.

Damals konnte man genau festlegen, wie man das Image erstellen will, also ob inklusive Masterboot-Sektoren usw.

Beim aktuellen kann man anscheinend nur wählen zwischen Kompletter Computer, einzelenen Volumen usw
Wenn ich nur C - also nicht alle Partitionen, sondern eben nur die mit dem System, Programmen etc imagen will und dies dann bootfähig sein soll, was wähle ich aus ? (siehe Bild) und muss ich noch andere Einstellunen vornehmen oder einfach den Bedarf aufwählen und dann Image erstellen?

Danke im Voraus !

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Beschreibungen hab ich mir naütlrich vorher auch selber angeguckt, ist doch selbstverstädlich, aber meine Frage wird dort nicht beantwortet !
Wie gesagt, ich möchte nicht den kompletten Computer sichern, sondern NUR ein Image von der Systempartition bzw von dem, was ich brauche, um nach einer Formation und Neu-Partition wieder aufzusetzen.
Also nochmal gefragt: Mache ich ein simples Image von C: oder ein Image mit Recovery-Volumen, EFI-System-Volumen und C: ?
Oder muss ich noch was reinnehmen oder einstellen ?

Wie man einen Bootstick erstellt weiss ich...wie gesagt, ich habe True Image in der 2011 Version früher oft benutzt.

@Prantez

erstelle dir mit dem programm erstmal eine "boot-cd" (wie MENCHI im 3.ten link verlinkt hat)

wie ich sehe, benutzt du nur eine "test-version"

dann kannst du, wenn eine weitere partition auf deiner SSD oder HDD vorhanden ist, komplette backups über die CD machen (auf die partitionen)

Zieh dir mal Macrium Reflect free rüber. Damit kannst du nicht viel falsch machen.

@Prantez

erstelle dir mit dem programm erstmal eine "boot-cd" (wie MENCHI im 3.ten link verlinkt hat)

wie ich sehe, benutzt du nur eine "test-version"

dann kannst du, wenn eine weitere partition auf deiner SSD oder HDD vorhanden ist, komplette backups über die CD machen (auf die partitionen)

Ich nutze die 30-Tage-Testversion um eben erstmal zu testen, ob mir das Programm zusagt und ich es kaufe..

Ein Boot-CD kann ich nicht erstellen, ist ein Laptop, wenn dann nen Boot Stick - aber wie gesagt, ich möcte es gerne über das Haupt-Prog machen, denn dafür ist es ja gedacht, und es sellt sich eben die Frage, was ich ins Image aufnehmen muss (Recovery-Volumen, EFI-System-Volumen und C ) ?

@*****: danke, aber ich möchte das Problem dennoch lösen, nicht umschiffen - das es zahlreiche Alternativ-Progs gibt ist mir bewusst.

Das Schema ist nicht ganz einheitlich; wenn Du mit UEFI und GPT einen freien Bereich für Windows 10 zur Verfügung stellst , erstellt das Installationsprogramm EFI, MSR und C:, diese drei sind das Minimum; an Deiner Stelle würde ich Acronis das Ganze komplett sichern lassen (bis auf die separate Partition für Benutzerdaten, Dokumente o.ä.): siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx. Eine recovery habe ich nicht.
Hier das Schema: https://msdn.microsoft.com/dynimg/IC784264.png
Acronis zeigt wohl MSR nicht an.
Leider gibt es zusätzlich uneinheitliche OEM Partitionen, da kenne ich mich aber nicht aus. Führe nur eine clean Installation durch ohne recovery und HP, Dell, Acer oder ... Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh